Mein PC-Micromaxx- Windows PX - Home - Okt. 2004,
10024 Arbeitsspeicher, Analoger Anschluß, startet bis zur zweiten Seite normal :
Master Disk:
Slave Disk: None
PCI Listing
Bus.No.Device
Ab hier dauert es gut 2 Minuten, dann rechnet er normal hoch.
Mit meiner Startdiskette startet er normal durch!
Was muß ich ändern?
Bin 71 und nicht der größte Fachmann !
Mit freundlichen Grüßen
Franz Josef Mäurer
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich gehe davon aus, das der Rechner einen Netzwerkanschluß hat. Der wird wahrscheinlich nicht genutzt, da er nur für DSL oder zum vernetzten mehrerer PCs gebraucht wird. Geh mal auf Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen/LAN . Rechte Maustaste/Eigenschaften. Dann geht ein neuer Kasten auf, wo du im hellen Feld auf Internetprotokoll(TCP/IP) klickst und dann Eigenschaften auswählst. Wieder neuer Kasten, dann auf "folgende IP-Adresse verwenden klicken und z.B. 192.168.000.001 als IP-Adresse angeben. Die Subnetmask sollte sich dann selbst auf 255.255.255.0 einstellen. Wenn nicht, selber machen.
Alles mit OK bestätigen, dann den Rechner neu starten. Beim nächsten Start sollte er schneller sein. Wenn nicht, dann schauen wir weiter.
Greetz!!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Schönen Dank für die schnelle Beantwortung,
ich konnte die Anweisung auch umsetzen. Es hat aber leider nichts gebracht. Den PC, CPU AMD Athlon
64 / 3200 +, braucht noch immer 2,5 Minuten zum Durchstarten.
Schöne Grüße
Franz Josef Mäurer
Dann lade dir das Tool BootVis runter und installiere es. Das optimiert den Windowsstartvorgang.
Greetz!!
ich stelle mal die frage wie lange es dauert bis das erste mal der windows bildschirm kommt wo sich die kästchen fortbewegen. bei start mit platte und startdiskette.
vermutung ist das dein problem vor dem eigentlichen windowsstart ist. wenn das booten mit startdiskette normal schnell ist obwohl es eigentlich langsamer sein sollte sind die bisher vorgeschlagenen massnahmen völlig wirkungslos um das eigentliche problem zu beheben.
Ich habe nach Anweisung Bootvis.zip aufgeladen, es hat sich nichts verändert!
Zu der Frage ist das schon vor Windows ?
Vermutlich JA??
Wenn ich den PC starte: Erscheint zuerst oben rechts der gelbe Stern. Links der Name Phönix. Diese Seite erscheint wie vor dem Problem ohne Verzögerung! Auch die nächste Seite mit den Auflistungen der versch. Controler
Master Disk:
Slave Disk
PCI Listing
Bus.No.Device
auf dieser Seite bleibt der Hängen.
Von hier an dauert es 2,5 Minuten bis das Windows Zeichen mit dem blauen Rechenbalken erscheint.
Ab WINDOS -Willkommen rechnet der PC normal hoch.
Mit der Startdiskette rechnet der PC ohne Verzögerungen über die beiden ersten Seiten ( Die hängen bleiben hin weg) bis zum Windowsstartzeichen blauer Rechenbalken.
Heute haben wir Samstag, macht Feierabend , mein PC läuft noch und es hat Zeit bis Montag!
Schönes Wochenende wünscht Euch
Franz Josef Mäurer
ist das problem neu oder schon ewig so? oder kann man eingrenzen was gemacht wurde bevor das problem auftrat?
ein windows problem ist es nicht, da nützt die viele schrauberei nichts.
meine vermutung (mehr ist es nicht) wäre die bootreihenfolge im bios. könnte ein bootversuch über netz sein das mit der diskette umschifft wird. aber eigentlich ist dafür die zeit schon zu lange. weisst du wie man ins bios kommt und sich die bootreihenfolge ansehen kann?
Moin Franzjupp,
beim Booten von Diskette soll er ja schneller sein, schreibst du. Da BIOS-Einstellungen quasi noch vor Laufwerk greifen, vermute ich, dass es eine Treiber-Geschichte sein könnte. Auf der Diskette befinden sich nur die allernötigsten Treiber für Windows, somit wird nicht so viel abgefragt, wie beim Booten von Festplatte. M. E. sucht Windows beim Hochfahren irgend eine Einstellung für eine deiner PC-Komponenten. Da würde vielleicht der abgesicherte Modus mit Funktionstaste F8 ->Option einzelne Treiber bestätigen
D. h. Windows möchte beim Booten jeden Treiber von dir per Enter-Taste quittiert bekommen. Anhand der Bootzeit jedes einzelnen Treibers kannst du erkennen, wer der oder die Treiber-Übeltäter im System sind.
ich glaube du irrst dich. eine bootdiskette ist nur versionsabhängig, läuft aber auf jedem rechner. siehe http://www.winfaq.de/faq_html/tip0430.htm
die ist eigentlich nur gut wenn man sich den botsektor zerschossen hat oder, warum auch immer, die notwendigsten dateien kaputt sind.
somit wird kein einziger treiber geladen der schuld sein könnte.
@ostseekrabbe: Nichts anderes habe ich gemeint. :-)
Guckst du hier meine Aussage:
Auf der Diskette befinden sich nur die allernötigsten Treiber für Windows, somit wird nicht so viel abgefragt, wie beim Booten von Festplatte.
Wenn beim Booten von Diskette festgestellt wird, dass eine Komponente fehlt, wie z. B. Tastatur, gibt's Mecker von Konsole.
was mir als erstes in den Sinn gekommen ist: der PC sucht als Startmedium ganz zuletzt nach der Windowsfestplatte
(Fehleinstellung im Bios)
zum gucken: beim starten Entf oder Del [je nach tastatur] drücken.
auf den zweiten punkt von oben gezählt gehen, enter drücken.
dann nach "FirstBootDevice" suchen. Schreib dass und die folgen drei-vier zeilen mal raus.
nix ändern !
wenn dus abgeschrieben hast, einfach ESC drücken, "Save withOUT Exit" wählen, Enter, den richtigen Buchstaben finden (engl. belegung, d.h. Y=>Z und Z=>Y), Enter
(dann müsste er normal neustarten)
Schönen Dank Andy,
dies klingt ja richtig. Auf der DOS- Ebene bin ich etwas ängstlich. Die ersten Schritte habe ich vollzogen, dann aber abgebrochen. Für diese Anweisungen muß ich mir noch Hilfe in der Nachbarschaft holen.
Zuerst muß ich mein Wohnzimmer fertig stellen. Dann mache ich mit dem PC weiter.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass dies so eine Schwere Geburt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Josef Mäurer