beim einschalten per netzschalter startet der pc aber der
bildschirm bleibt schwartz,dann mus ich den pc vom
frondschalter neu starten.
pc daten
bord asus p4p800 se chipsatz intel 865pe & ich 5r
cpu/fsb p4 3.000/800mhz
vga/dvi ati radeon 9550 vga/dvi
ich bedanke mich im vorraus
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das ist eigentlich normal: Der Schalter am Netzteil macht zwar eine Unterbrechung zwischen Stromnetz und Netzteil, d.h. wenn er auf "Aus" steht, kriegt das Netzteil und damit der Rechner keinen Strom. Zum Einschalten des Rechners ist der Frontschalter am PC-Gehäuse gedacht: wenn man da drauf drückt, kriegt das Mainboard einen elektrischen Impuls, der als Aufforderung zum Rechnerstart interpretiert wird.
Langer Rede kurzer Sinn: eingeschaltet wird über Frontschalter, ausgeschaltet bzw. heruntergefahren über "Beenden" von Windows aus. Den Schalter am Netzteil würde ich nur dann betätigen, wenn du längere Zeit verreist. Und beim Schrauben im Rechner gehört sowieso der Netzstecker gezogen.
moin
danke für die nachricht.
nur leider hat der pc immer noch die gleiche macke.
der bildschirm bleibt schwartz mit einem text -no message- und dann muss ich ihn wieder per frondtaste neustarten.
ich arbeite mit xp-pro
haste noch eine idee?
danke im vorraus
Wieso denn "Macke"?
Daß der PC über die Fronttaste gestartet wird, ist völlig normal, auf den Schalter am Netzteil sollte er eigentlich gar nicht reagieren.
Wenn du den Monitor einschaltest, ohne den Rechner hochzufahren, teilt er dir mit, daß kein Signal an seinem VGA-Eingang anliegt: "no signal" oder eben "no message". (allerdings tun das nicht alle Monitore, manche bleiben auch kommentarlos schwarz).
Wenn ich dich richtig verstehe, verhält sich dein Rechner völlig korrekt: Druck auf den Frontschalter, und los geht's. Anderenfalls müßtest du dein Problem nochmal ausführlich beschreiben.