Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC friert beim spielen ein....HILFE!!!! BITTE!!!!!

Arab1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

sich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Rechner. Wenn ich CSS spiele friert manchmal das Bild einfach ein und der Ton wiederholt sich....Kurz darauf schaltet sich der Monitor einfach auf Stand-By!!! Das geschieht immer zu unterschiedlichen Zeiten. Das tritt soweit ich mich noch erinnern kann erst seit dem installieren des Catalyst 6.4 Treibers auf. Hab ihn mehrmals deinstalliert und auch mal die neueren und wieder die älteren Versionen installiert, doch alles ohne Erfolg!!! Hab sogar mal formatiert und es hat nichts gebracht.....Bitte um eure Hilfe.

DANKE schon mal im voraus

Aragorn75 Arab1 „PC friert beim spielen ein....HILFE!!!! BITTE!!!!!“
Optionen

Was sagt die Temp. in deinem System???

Hört sich nach einem Wärmeproblem an...

Evtl. versuch mal CPUburn, Memtest, Prime95 usw. um den Fehler einzu grenzen...

Kannst auch erstmal schauen, ob sich alle Lüfter noch drehen und ob diese auch Staubfrei sind....

Towa Arab1 „PC friert beim spielen ein....HILFE!!!! BITTE!!!!!“
Optionen

Installier mal den Catalyst 6.6, aber vorher den 6.4 komplett deinstallieren!!!
Dann mal nach den Temperaturen schauen.
Paar Infos mehr zu deinem System wären auch nicht schlecht.

Arab1 Towa „Installier mal den Catalyst 6.6, aber vorher den 6.4 komplett deinstallieren!!!...“
Optionen

Also ich hab mich jetzt von Catalyst abgewannt sozusagen und benutz die Omega Treiber. Was mir bei meinem Rechner aufgefallen ist, ist das manchmal der Northbridge-Lüfter (wenn der so heißt) komische Geräusche macht und nach kurzer Zeit wieder normal läuft.

Mein System:

P4 2,67GHz
1GB DDR-Ram
ATI X800 XT PE
Abit IC7 Board

InvisibleBot Arab1 „Also ich hab mich jetzt von Catalyst abgewannt sozusagen und benutz die Omega...“
Optionen

1. Lade Dir mal ein Benchmarkprogramm herunter. (z.B. 3DMark 03 oder 3DMark 05) Dazu installierst Du ein Überwachungsprogramm für die Temperaturen in Deinem PC, und lässt den Benchmark mehrmals direkt hintereinander durchlaufen, mit dem Überwachungsprogramm im Hintergrund. Nach jedem Durchlauf die Temperaturen überprüfen - solange wiederholen, bis die Temperaturen nicht mehr steigen. CPU sollte nicht über 60°C und Mainboard nicht über 40°C gehen. Wenn doch liegts wahrscheinlich an der Temperatur.

2. Ich hatte mal genau dasselbe Problem wie Du, auch meistens bei HL2 oder CSS. Bei mir lag es am Netzteil, das mit meiner kurz vorher aufgerüsteten Grafikkarte überlastet war. Genauso möglich ist allerdings dass das Netzteil defekt ist, und Spannungsschwankungen produziert, die irgendwann zum Absturz führen wenn der PC viel zu tun hat (und dementsprechend viel Strom verbraucht)

Arab1 InvisibleBot „1. Lade Dir mal ein Benchmarkprogramm herunter. z.B. 3DMark 03 oder 3DMark 05...“
Optionen

Also erstmal danke für eure Tipps. Ich hab jetzt mal die Programme Memtest und CPUburn laufen lassen und bei beiden waren keine Probleme zu erkennen!

Werde jetzt mal den Tipp von "InvisibleBot" probieren und mich dann wieder melden...

DANKE nochmals...

Arab1 Nachtrag zu: „Also erstmal danke für eure Tipps. Ich hab jetzt mal die Programme Memtest und...“
Optionen

Also ich hab jetzt 3Dmark 03 laufen lassen und dazu ein Überwachungstool.
Das kam dabei raus:

CPU: 66°

System: 35°

Power/Aux: 51°

Ist diese Temperatur von dem Netzteil (falls es das ist) von 51° normal?

InvisibleBot Arab1 „Also ich hab jetzt 3Dmark 03 laufen lassen und dazu ein Überwachungstool. Das...“
Optionen

Hmmm, das Mainboard liest die Kerntemperatur der CPU aus, da sind 66°C noch ok. Für die Heatspredertemperatur wäre es zuviel, dann hättest Du aber auch mit CPU-Burn Abstürze.

Dann würde ich aufs Netzteil tippen - weiß aber nicht, wie Dein Mainboard drauf kommt dass das Netzteil 51°C hat - oder kommt aus deinem Netzteil ein einzelnes, dünnes, 2-adriges Kabel, was auf dem Mainboard angeschlossen ist? Wenn Dein Netzteil ein Temperaturproblem hat, müssten die Abstürze verschwinden, wenn Du den Seitendeckel deines PCs beim Spielen offenlässt...

Towa InvisibleBot „Hmmm, das Mainboard liest die Kerntemperatur der CPU aus, da sind 66 C noch ok....“
Optionen

Würde eher sagen Power/Aux sind die Spannungswandler,
und da ist die Temp noch i.O. :)

Arab1 Towa „Würde eher sagen Power/Aux sind die Spannungswandler, und da ist die Temp noch...“
Optionen

Also werd jetzt einfach mal ne stunde css spielen mit offenem Seitenfenster und wenns dann net abstürzt isses ok, wenn doch dann werd ich mich hier wieder melden!

THX

Arab1 Nachtrag zu: „Also werd jetzt einfach mal ne stunde css spielen mit offenem Seitenfenster und...“
Optionen

Also der Fehler ist trotzdem aufgetreten! Gibt es nicht ein Tool mit dem man den Energieverbrauch seines Rechners messen kann und dann prüfen kann ob das Netzteil dafür ausreicht?
Ich hab noch eine Leuchtiode mit Schalter angeschlossen und die leuchtet zum Bass. Würd es viel ändern wenn ich die ausschalten würde? Weil wenn es gut für die GraKa wäre dann würd ich es ausmachen um somit die Abstürze zu vermeiden. Aber was mir nicht aus dem Kopf geht ist, das es vorher einwandfrei lief und erst seit den neusten Treiber nicht mehr funzt! Hab in der Zeit nur eine neue Gigabit Netzwerkkarte eingebaut und die kann ja net soviel Strom verbrauchen oder?

DANKE

Towa Arab1 „Also der Fehler ist trotzdem aufgetreten! Gibt es nicht ein Tool mit dem man den...“
Optionen

Wie wäre es wenn du alles was du neu eingebaut hast, seitdem er nicht mehr läuft einfach erst noch mal ausbaust.
Das ein Treiber den Stromverbrauch ändert glaub ich nicht außer du hast bei deiner XT PE die automatische übertaktung an?
Aber da du den alten treiber ja auch schon getestest hast kann man das eigentlich ausschließen.

Arab1 Towa „Wie wäre es wenn du alles was du neu eingebaut hast, seitdem er nicht mehr...“
Optionen

Also hab grad bemerkt das dieses ATI Overdrive aktiviert war und habs dann grad wieder deaktiviert. Jedoch lag es auch nicht daran. Werd jetzt meine Leuchte ausschalten und die Gigabit Karte ausbauen! Mal schaun was dann passiert...

Arab1 Nachtrag zu: „Also hab grad bemerkt das dieses ATI Overdrive aktiviert war und habs dann grad...“
Optionen

Hallo, hab ein CD-RW Laufwerk und die Leuchtiode ausgebaut die ich nicht mehr gebraucht habe! Und die GraKa auch von lästigem Platzmangel befreit! Wenn ich das CD-RW Laufwerk ausgebaut habe, müsst doch wieder genug Saft für alles da sein oder irre ich mich?

InvisibleBot Arab1 „Hallo, hab ein CD-RW Laufwerk und die Leuchtiode ausgebaut die ich nicht mehr...“
Optionen

Ähhm, wie meinst Du das - "die GraKa auch von lästigem Platzmangel befreit"?

Den Stromverbrauch einer Leuchtdiode kannst Du vernachlässigen - glaube auch nicht, dass der Ausbau der optischen Laufwerke was bringt. Was für ein Netzteil hast Du überhaupt? Hat die Grafikkarte einen Versorgungsstrang vom Netzteil für sich allein?

Arab1 InvisibleBot „Ähhm, wie meinst Du das - die GraKa auch von lästigem Platzmangel befreit ?...“
Optionen

Also mit platzen schaffen meint ich nur das ich die unteren Karten noch weiter runtergesetzt hab damit ein bissl freiraum für den kühler der GraKa ist. Ich hab ein billig Netzteil von Q-Tec oder so, aber das hat bis jetzt nie rumgespackt. Und die Karte hat auch einen eigenen Strang zum Netzteil...

InvisibleBot Arab1 „Also mit platzen schaffen meint ich nur das ich die unteren Karten noch weiter...“
Optionen

Was genau für ein Netzteil? (Stromwerte bei den verschiedenen Spannungen, Gesamtleistung, steht alles auf dem Aufkleber am Netzteil)

Grundsätzlich sind Billignetzteile keine sinnvolle Investition, weil sie häufiger ausfallen, und die versprochenen Leistungswerte häufig gar nicht erreichen. Das wurde hier auch schon häufiger diskutiert.

Arab1 InvisibleBot „Was genau für ein Netzteil? Stromwerte bei den verschiedenen Spannungen,...“
Optionen

Also mein Netzteil ist das Q-TEC PSU 400W.

Techn. Daten:

AC-Input 230V~ 3A 47-63Hz

O/P Peak MAX Peak Watt
------ ------- -------- ----------

+3,3V 20A 14A} 180W
+5V 30A 25A}
+12V 16A 12A 192W
-5V 1.0A 0.5A 5W
-12V 1.0A 0.5A 12W

http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=13023

Towa Arab1 „Also mein Netzteil ist das Q-TEC PSU 400W. Techn. Daten: AC-Input 230V 3A...“
Optionen

3,3 und 12V lassen zu Wünschen übrig. Hast du noch testweise ein Ersatznetzteil?
Ansonsten wie schonmal gesagt bau mal alles unnötige aus deinem Rechner aus.

Arab1 Towa „3,3 und 12V lassen zu Wünschen übrig. Hast du noch testweise ein...“
Optionen

Also ich hab schon alles unnötige rausgemacht doch hat auch nix gebracht! Der PC hängt sich trotzdem auf wenn ich spiele. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einfach ein neues Netzteil holen soll. Was haltet ihr von bequiet oder was würdet ihr mir empfehlen? Sollte natürlich nicht übertrieben teuer sein ;-)

Danke schonmal....

Arab1 Nachtrag zu: „Also ich hab schon alles unnötige rausgemacht doch hat auch nix gebracht! Der...“
Optionen

Ach sorry hab deine Frage nicht ganz beantwortet. Nein, ich habe kein Ersatznetzteil.

InvisibleBot Arab1 „Ach sorry hab deine Frage nicht ganz beantwortet. Nein, ich habe kein...“
Optionen

BeQuiet ist ok, aber auch bekannt dafür, dass es nur wenig Luft aus dem Rechner holt.

Gut sind HEC, Seasonic, Tagan, Zalman, Enermax, Coolermaster (die iGreen-Modelle). Sharkoon soll angeblich auch nicht schlecht sein, hatte aber noch keins in der Hand. Bei den 6 erstgenannten kannst Du nicht viel falsch machen, 430 - 480 W und ein einzelner 12cm-Lüfter sollten drin sein.

Towa InvisibleBot „BeQuiet ist ok, aber auch bekannt dafür, dass es nur wenig Luft aus dem Rechner...“
Optionen

momentanes Supersonderangebot, sollte deinen Rechner auch füttern können:
Seasonic 430W

Arab1 Towa „momentanes Supersonderangebot, sollte deinen Rechner auch füttern können:...“
Optionen
Arab1 Nachtrag zu: „Ich beobachte schon dieses Netzteil. Ist das OK oder überflüssig?...“
Optionen

Habe mir dann noch einen Test im Net angeschaut und da hat mich das Seasonic 430W etwas beunruhigt!
Wäre es dann nicht besser sich für das BeQuit! Modell zu entscheiden?

http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_4.php

Towa Arab1 „Habe mir dann noch einen Test im Net angeschaut und da hat mich das Seasonic...“
Optionen

Testdatum: 10.02.2005

Also das kann ich nicht bestätigen, die Spannungen sind durchweg so wie sie sein sollen:
3,3V = 3,22V
5V = 5,02V
12V = 12,15V

Das beim 430W NT, seit Juni ist glaub ich auch eine Rev 3 von den netzteilend raußen, hier zu lesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245489

Also der testbericht ist überholt würde ich mal sagen.

Arab1 Towa „Testdatum: 10.02.2005 Also das kann ich nicht bestätigen, die Spannungen sind...“
Optionen

OK dank dir. Dann werd ich letztendlich doch das Seasonic Netzteil nehmen! Jetzt bin ich grad auf Preisvergleich ;-)

Arab1 Nachtrag zu: „OK dank dir. Dann werd ich letztendlich doch das Seasonic Netzteil nehmen! Jetzt...“
Optionen

Noch eine Sache: Gibt es kein Tool mit dem man die GraKa auf Fehler hin prüfen kann? Jetzt ist bei mir zum ersten Mal ein anderes Spiel eingefroren und ich will auch sicher gehen das es am Netzteil liegt. Oder ich bring die Karte zum Verkäufer und lass es ihn testen, müsste noch Garantie haben. Ich meld mich dann wenn ichs erledigt habe.

Arab1 Nachtrag zu: „Noch eine Sache: Gibt es kein Tool mit dem man die GraKa auf Fehler hin prüfen...“
Optionen

Was haltet ihr von diesem Enermax Netzteil? Es ist auf jeden Fall ein älteres Gerät, aber müsste dennoch meinem System ausreichen. Oder irre ich mich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&item=190013311701&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Towa Arab1 „Was haltet ihr von diesem Enermax Netzteil? Es ist auf jeden Fall ein älteres...“
Optionen

Müsste aber warum kaufst du dir nicht einmal nen gescheites neues?

Arab1 Towa „Müsste aber warum kaufst du dir nicht einmal nen gescheites neues?“
Optionen

Ich weiß es nicht....mangelt irgendwie an Geld :-( und die Zweifel ob ich mir nicht gleich einen neuen kaufen soll!!!

Arab1 Nachtrag zu: „Ich weiß es nicht....mangelt irgendwie an Geld :- und die Zweifel ob ich mir...“
Optionen

Hab mir endlich ein neues Netzteil zugelegt:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=gehaus&subwg=374&searchwordfff=%3Cg0374%3E&artnr=2000458&Arlt_Session=443b4a76c37c845d1ccb4565cced94eb

Seitdem läuft alles wir geschmiert :-) Möchte mich bei allen bedanken die mir zur Lösung meines Problems geholfen haben!!!!!

DANKE