Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet nur noch selten

eldrago / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist ein K7S5A-Board mit 512 Ram und XP. Der PC bootet nur noch sehr selten, am ehesten, wenn ich ihn vom Netz getrennt hab. Zugriff auf Laufwerke vorhanden, aber Monitor bleibt schwarz.Wer kennt sowas?

_Quax eldrago „PC bootet nur noch selten“
Optionen

Ich kenne das: Vor ca 1,5 Jahren habe ich ein K7 SEM ausgebaut und als abschreckendes Beispiel in meiner Garage aufgehängt, dieses Board hat ein Kind eines Kollegen "in der Mangel gehabt" - muß es abkönnen.
RAM, CPU haben überlebt, das Kind hat ein neues Board, ein Shuttle AK38N und alles läuft wieder.
ECS ist halt billig zusammengeschusteter Kram, vergleichbar mit FIAT (Fehler in allen Teilen), hält nicht lange.
Langlebige Boards gibt es von DFI (mein K6) oder von Abit, dieser Rechner ist gut 5 Jahre alt, das Board ist ein KT7.

cu _Quax

eldrago Nachtrag zu: „PC bootet nur noch selten“
Optionen

Danke, aber das hilft mir leider nur ein wenig. Ich dachte vielleicht, das nur das Netzteil spinnt, da wenn ich den PC vom Netz trenne, kann es sein, das er danach wieder kommt. Und Induktivität baut sich ja schnell ab.

gonzo0815 eldrago „PC bootet nur noch selten“
Optionen

Also ich würde mal die Kondensatoren anschauen, sind die schon ausgelaufen oder oben ausgebeult /aufgebläht >>neues Board, ansonsten würde ich ein neues, leistungsfähiges Netzteil erwerben.
Bilder von Kondensatoren findet Google.de unter dem Stichwort "badcaps".
Wichtig beim netzteil: ca. 350 -420w, mind. 20A@3,3v, 25 , besser 30A @5v.
Dazu combined Power 3,3&5V mind. 130, besser 180W.
Wenn es dann noch von Enermax, Fortron, Bequiet, Revoltec oder Seasonic ist sollte das Passen.

Screenzocker13 eldrago „PC bootet nur noch selten“
Optionen

Dieses Problem hatte ich auch schon: Eine Defekte Grafikkarte war der Grund

Optionen

Graka hab ich schon getestet, die is es nicht. Hab festgestellt, wenn ich den PC abschalte und gleich wieder boote, geht es.
Wenn ich ca. 15 min. nichts mach und dann booten will gehts nicht. Erst wenn ich den Netzschalter ausmach und wieder auf ein, dann einschalte, dann bootet er. Also vielleicht weiss jemand noch was anderes, aber ich denke ganz stark, das das Netzteil nen Schuss hat.
Hab leider keins übrig und warte deshalb noch, ob jemand das bestätigen kann, oder eine andere Idee hat.

Scott10 eldrago „PC bootet nur noch selten“
Optionen

Mojn , Mojn ...

Ganz früh am morgen heute.
Ich glaub um einen Netzteil-Tausch ( probehalber ) wirst Du nicht rum kommen.
Leider sind auch in Netzteilen Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) verbaut.
Und die haben ( leider ! ) nur eine begrenzte Lebensdauer (vergleichbar mit einer Autobatterie).
Wie so etwas aussieht , wenn diese Dinger kaputt gehen kannst Du dir

- hier -
anschauen.

MfG Scott10

Optionen

Dank an alle die geholfen haben. Hab jetz das Netzteil getauscht und der PC funzt wieder. Also war zum Teil eure und auch meine Vermutung richtig. Is immer gut, wenn es welche gibt, die einem helfen. Vielen Dank