Hallo,
mein PC bootet nicht mehr, die rote LAmpe leuchtet. Habe ein Board K7S5A von Elitegroup und zwei Festplatten, Laufwerk c separat auf einer 20GB und D und E auf der 60 GB. Die 20 GB Platte ist von 2002. PC war 6 Tage aus und lief dann nur 24 h. Am Morgen war alles ruhig, ich dachte das Netzteil hat einen weg, weiles nicht lief (Lüfter stand still) und habe das ATX Netzteil gegen ein ATD 350W getauscht. ATD ist ATX fähig für AMD Prozessoren. Nach Einbau des neuen Netzteiles roch es komisch aus dem PC. Spannung an den Steckern liegen mit 5V und 12V für die Festplatten an, bzw. werden abgegeben.(Messgerät)
Alte Besteckerung 1 und 3 ein Strang und 2 und 4(zweiter Starng) markiert mit Ziffer und so auch wieder gesteckt.
Wer kann und möchte helfen?
Otto
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Nicht das die ein ELKO oder sowas auf dem Borad durchgebarnnt ist... würde sagen, um den Fehler einzugrenzen heißt es jetzt Hardware tausch.
Evtl. hast du einen Kumpel wo du mal CPU, GK, HD usw testen kannst...
Oder schaust, das du ein günstiges Board bekommst, z.B. Ebay...
Hi,
heute habe ich ein neues Netzteil von Hama 50 € gekauft und dieses Netzteil läuft auch, aber kein Piep zum/beim Booten. HD klappern nicht oder geben/gaben Geräusche von sich. Nix.
Rote Lampe am Warmstartschalter brennt noch immer.
Auf dem Board sind oben links mehrere Zylinder (Transistoren oder Elkos?) aus Aluminium. Die Oberfläche hat drei windradähnliche Kerben und die sind stellenweise leicht braun. Die weiter südlich liegenden auf dem Motherboard sind normal Alu-farben. Ich werde mal das Board fotografieren und den Link posten.
PS: arargon75
1. Danke für Deine Antwort.
2. Neues Board heisst auch neue CPU richtig? Mit ebay habe ich nix am Hut.
3. Kannst Du ein ähnliches preiswertes und stabiles Board empfehlen?
Ich könnte mir auch sofort einen neuen PC kaufen, finde aber einen PC der billig selbst aufgebaut wurde und 4 Jahre hält interessanter. Ist zwar irgendwann asbach uralt, aber zum Video schauen oder schreiben oder
Ich werde mal die HDD testen in anderem PC.
Bei dem o.a. Board konnte man schon SDRAM oder DDR-RAM verwenden. Habe 1GB DDR-RAM drin.
Nun denn auf ans Werk.
DU musst bei einem neuen Board nicht zwangsweise den RAM und CPU mitwechseln. Mit neu meinte ich nicht, OVP. Eben ein gut gebrauchtes über Ebay... aber wenn du da nix mit am Hut hast, wirst du um einenn komplett neuen PC nicht rum kommen...
Die Oberfläche hat drei windradähnliche Kerben und die sind stellenweise leicht braun
Das hört sich schonmal nicht gut an... Vielleicht ist wirklich dein Borad hin. Aber das findest du nur durch testen raus...
Hab vor 6 Wochen selber bei einem Bekannten das Borad tauschen müssen. Optisch sah es gut aus, aber es war nicht zum booten zu überreden. GK, NT, RAM, HD usw getauscht. Alles ohne Erfolg. War auch ein älterer Rechner. Zum Glück über einen Freund an ein günstiges Board gekommen. Jetzt läuft die Schüssel wieder...