Hi
Erstmal ein paar Angaben zu meinem System:
AMD Athlon XP 3000+ Barton Kern
Asus A7N8X E Deluxe
2mal 512MB Corsair X2 Ram im Dual-Channel betrieb
ATI Radeon 9600XT
Soundblaster Audigy 2 ZS
160GB Samsung SATA HDD
80GB Samsung PATA HDD
250GB Seagate Externe HDD über USB
DVD Brenner Samsung
CD Brenner Samsung
WinXP Home Edition
mein Enermax Netzteil ist mir letztens abgeraucht, desshalb habe ich mir ein neues zugelegt. Habe mich für das Seasonic S12-380HB entschieden. Es hat 380 Watt (30W mehr als mein altes), und 2 getrennte 12V Leitungen.
Seit ich das neue NT eingebaut habe kommt es manchmal vor, dass mein pc plötzlich neustartet. Es passiert in unregelmäßigen abständen und manchmal auch wenn ich den PC nicht belaste bzw. er einfach nur läuft und ich nicht damit Arbeite.
Hier sind die Spannungswerte des Netzteils laut Everest:
CPU Core - 1,66V
+3,3V - 3,25V
+5V - 4,92V
+12V - 12,29V
-12V - 12,21V
-5V - 4,62V
Sind die Spannungswerte ok? Sollte ich das NT besser umtauschen?
MfG
Thomster
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Dann liegt es doch zumindest nahe, daß das Problem hier zu suchen ist? ;-)
Sind die Spannungswerte ok?
Also offiziell liegen die alle in der ATX-Spez, nach der sind +/- 5% erlaubt. Bei der CPU weiß ich allerdings nicht spontan welche Spannung der bekommen soll.
Gruß
Borlander
Die CPU ist laut AMD mit 1,65Volt angegeben.
Habe heute nochmals die Spannungen mit Everest ausgelesen:
Die CPU-Core ist jetzt bei 1,68V. Das sind 0,03V mehr als der Standart. Könnte das der Fehler sein?
Ich habe jetzt mal die Leistungswerte von dem Seasonic angeschaut und festgestellt, das diese ziemlich schlecht sind im vergleich zu meinem alten Enermax.
Technische Daten Enermax 365AX G FMA:
Leistung: 350Watt
+3.3V = 32A
+5V = 32A
+12V = 26A
-5V = 1A
-12V = 1A
Technische Daten Seasonic S12-380HB
Leistung: 380Watt
+3.3V = 22A
+5V = 21A
+12V = 10A und 15A (2 Werte da 2 getrennte 12 Volt Leitungen)
-5V = keine Angaben
-12V = 0.8A
Das Seasonic hat mehr Watt aber deutlich schlechtere Ampere-Werte??? Langsam glaube ich dass das neue NT einfach zu schwach ist. Was sagt ihr dazu???
MfG
Thomster
Das ist doch Quatsch was Du da rechnest. Bei Netzteilen ist es immer die Frage, ob die Leistung auf eine Spannungsschiene konzentriert werden kann, wenn dort besonderts viel Strom benötigt wird. Dann haben die anderen Schienen aber nicht die volle Amperezahl zur Verfügung. Das Seasonic-Netzteil hat dort besonders viel Power, wo moderne Rechner Power brauchen, auf der 12-Volt-Schiene. Und Enermax konnte seine Leistung gut verteilen, sogar 26 Ampere! Was die Wattleistung insgesamt betrifft, dürften beide Netzteile relativ ehrlich sein.
Festplatten haben ca. 3 Ampere Anlaufstrom beim Computerstart und zumindest die CPU hat dabei auch Leistungsspitzen. Ein 380 Watt Netzteil ist schon ein bischen knapp bei 2 Festplatten, Deiner CPU und Grafikkarte. Die USB-Platte wird ja wohl ein eigenes Netzteil haben oder wo kommt der Strom her? Überhaupt ist der USB-Anschluss für Festplatten nicht so toll.
Die ausgelesenen Spannungswerte sind nicht dramatisch und sie müssen auch nicht exakt stimmen. Ich bekomme z.B. 11,8 Volt angezeigt und messe mit dem Multimeter 12,3 Volt.
Wie T.N schon angedeutet hat, wird bei neueren Systemen die CPU-Leistung komplett von der 12 V-Schiene gespeist (der vierpolige "P4-Stecker" auf dem Board, falls nicht superbillig gespart). Deshalb bringen neuere Netzteile meist auch nur wenig Ampere auf 3,3 und 5 V.
Bei älteren Systemen - und da fällt dein Board wohl rein, wird die CPU-Leistung noch von der 5 V- bzw. 3,3 V Schiene gespeist und da brauchst du eben >30 A. Könnte gut sein, daß du ein "älteres" Netzteil bzw. ein überzüchtetes neues mit auch wieder >30 A auf 3,3/5 V brauchst.
Die andere Seite sind "Inkompatibilitäten" zwischen Board und Netzteil, die auf NF-/HF-Last, zu geringe Last bzw. ungenügende Spannungsregelung zurückzuführen sind, wie ich sie schon bei mehreren Netzteil-Board-Kombinationen gesehen haben. Das sieht dann ähnlich aus wie bei dir. Hier hilft am ehesten ein anderes Netzteil (Marke/Modell).
Ansonsten ist lt. Google die Spannungsregelung für die CPU auch nicht so ultrastabil.
Viel hast du nicht drin, Vollast deutlich
Du könntest auch mal checken, wie das System auf Prime95 reagiert (u. a. Vcore checken).
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde über Nacht mal Prime95 laufen lassen. Mal sehen was passiert.
Wäre echt schade wenn ich ein anderes NT bräuchte, weil man das Seasonic überhaupt nicht hören kann wegen dem großen Lüfter.
MfG
Thomster
Komisch. Ich habe Prime95 jetzt 19h laufen lassen - ohne Fehler oder Neustarts.
Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber irgendwie scheint sich das Problem von alleine gelöst zu haben. Hatte nun seit 4 Tagen keinen Neustart mehr.
Trotzdem Danke für eure Hilfe
MfG
Thomster