Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil zu schwach??Spiel ruckelt seit neuem MB + CPU

Sasuchi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho XD
alsooo vor ca 3Monaten hab ich mir neues Mainboard und CPU gekauft,
welche besser sind als meine alten...
Seit ich aber das neue Mainboard und den neuen CPU im PC hab,
ruckelt Lineage 2 auf High -.- war vorher nicht ruckelte.

Meine Theorie ist dass das Netzteil zu schwach ist für den neuen CPU

Meine PC Daten:

Netzteil: 350 Watt (unbekannte Marke :P )
Mainboard: K8 NEO - FSR V2.0 (nforce 3 250)
CPU: AMD Sempron 2800+ (x64)
Ram: Extreme 528MB Ram (habe 2x256 durch 1x528mb ram getauscht)
Grafikkarte: Sparkle Nvidia 6600 GT 128mb DDR 3
Festplatten: 1x Samsung 160gig 7200/100 - 1x Maxtor 120gig 7200/133
DVD: 1x DVD Brenner von LG (auch neu eingebaut)

Alter PC:
Netzteil: 350 Watt (unbekannte Marke :P )
Mainboard: N2U400A
CPU: 1800+ AMD XP
DVD: Samsung 16x DVD
Grafikkarte: Sparkle Nvidia 6600 GT 128mb DDR 3

wäre Cool wenn mir jemand helfen könnte...
Hoffe fehlt nix XD

by Sasuchi

apollo4 Sasuchi „Netzteil zu schwach??Spiel ruckelt seit neuem MB + CPU“
Optionen

Hi

Ich glaube ja, dass Netzteil ist zu schwach.
Für den alten PC war das fast zu viel des Guten, für den neuen PC ist das zu wenig.

Du solltest ein Netzteil mit mindestents 400 bis 450 Watt einsetzen. Wobei die 450 Watt schon wieder fast zu viel sind und für die neue Plattform
von AMD dem AM2 als Einstig zu sehen ist.

Kaufe aber ein gutes Marken Netzteil, damit kannst Du Dir jede Menge Ärger einsparen.

Gruß
apollo4

MadHatter apollo4 „Hi Ich glaube ja, dass Netzteil ist zu schwach. Für den alten PC war das fast...“
Optionen

Bist du des Wahnsinns? :-o

450 Watt?

Ich betreibe eine 7800GS mit einem 350er Netzteil, okay, mit einer sehr sparsamen CPU, aber so ein Sempron frißt ja auch nicht soviel Energie...
Außerdem würde er eine Fehlermeldung erhalten, sollte das NT wirklich zu schwach sein...

apollo4 MadHatter „Bist du des Wahnsinns? :-o 450 Watt? Ich betreibe eine 7800GS mit einem 350er...“
Optionen

@MadHatter

Nö, bin ich nicht.

Wenn das NT 350 Watt beim alten PC hatte ist das doch mehr als ausreichend gewesen.
Nun hat der neue PC aber auch mehr Komponenten dabei.
Ich glaube daher nicht das 350 Watt dafür ausreichen.

Kannst mich ja mal eines besseren belehren.

Gruß
apollo4

MadHatter Sasuchi „Netzteil zu schwach??Spiel ruckelt seit neuem MB + CPU“
Optionen

Da stellt sich mir immer gleich die Standardfrage:

Windows nach dem Umbau neu installiert?

Das Netzteil würde ich ausschließen, bei Verwendung einer nvidia-Karte würdest du eine entsprechende Fehlermeldung bekommen...

Sasuchi MadHatter „Da stellt sich mir immer gleich die Standardfrage: Windows nach dem Umbau neu...“
Optionen

Windows wurde in der Zeit schon 3 mal neuinstalliert...und brachte auch nichts.
Grafiktreiber und Nforce Treiber hab ich auhc verschiedene probiert..
auch die Grafikkarte im Menü der Geforce auf "Leistung" zu stellen brachte nichts.
Vielleicht könnte es am Ram liegen ? Memtest oder so durchgehn?
Über den Everest Benchmark ramtest hab ich ziemlich gute Ergebnisse.

MadHatter Sasuchi „Windows wurde in der Zeit schon 3 mal neuinstalliert...und brachte auch nichts....“
Optionen

Jap, Memtest ist eine gute Idee, erstmal würde ich aber einen Durchgang mit Prime95 machen (ist simpler und geht unter Windows)...

Sasuchi MadHatter „Jap, Memtest ist eine gute Idee, erstmal würde ich aber einen Durchgang mit...“
Optionen

hmmm so hatte jetzt 2bluescreens -.- und am pc hat was nen geräusch gemacht Xx
also klack...irgendwie...
naja mal gucken...achja die Ram sind aus meiner schwester ihren pc...gleiche MB nur anderen CPU graka usw...

gn8i erstmal XD

MadHatter Sasuchi „hmmm so hatte jetzt 2bluescreens -.- und am pc hat was nen geräusch gemacht Xx...“
Optionen

Was sind denn das für RAMs? DDR400? Von welchem Hersteller? Schonmal die Kompatibilitätsliste von deinem Mainboard gecheckt?

Sasuchi MadHatter „Was sind denn das für RAMs? DDR400? Von welchem Hersteller? Schonmal die...“
Optionen

Marke Extreme... meiner Schwester ihr PC hat Ihren PC als Komplettsystem genau mit den Ram gekauft
(wie gesagt hat gleiches MB aber halt CPU ohne x64) und graka und Rest is auch anders

MadHatter Sasuchi „Marke Extreme... meiner Schwester ihr PC hat Ihren PC als Komplettsystem genau...“
Optionen

Hm, von "Extreme" RAMs hab ich noch nie etwas gehört... Poste bitte doch mal die Daten auf dem Sticker auf den RAMs, dann kann man dir weiterhelfen...

Sasuchi MadHatter „Hm, von Extreme RAMs hab ich noch nie etwas gehört... Poste bitte doch mal die...“
Optionen

Alsooo bin in der Arbeit aber hab den Link gefunden...
Also da ich mir sowieso neue Ram mit 1024 MB kaufen will...werd ich mir heute neue kaufen..
Aber weiterbenützen könnt ich den noch falls es doch ned dran liegt Xx

Dieser Ram ist das: http://www2.atelco.de/7Avlqdu85oxeHC/2/articledetail.jsp?aid=1757&agid=266

(hoffe das erlaubt :x grad nur kuz Pause...)

Vll hilft dir das weiter...

Bedanke mich übrigens für deine Hilfe..
Soll ja wieder alles laufen.

By Sasuchi