Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil ade? CPU?

Waldo311 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hörte gerade einen kurzen Piepston, roch einen leichten Schmorgeruch, fuhr xp sofort runter. Big Tower geöffnet, der Geruch war noch "oben", also beim Netzteil und den CD-Laufwerken, zu riechen.
Was kann ich tun, um die Fehlersuche einzugrenzen?
Das Netzteil fühlte sich heiss an, nach einigen Sunden Betrieb wohl normal. Falls ich den Rechner wieder starte, gibts da ein tool un die Funktion des Netzteils zu checken? Ansonsten bleibt mir noch Asus Probe, um die anderen Temperaturen (cpu, Board) zu checken.

P4 2,4 Ghz mit Orig.boxed Lüfter
Asus P4S8X
Enermax EG 365 AX-V

Vielen Dank schon mal!

Tdsuu1 Waldo311 „Netzteil ade? CPU?“
Optionen

Das einfachste wäre das Ding neu anzufahren,denn wenns schon verbrannt riecht,
kann nicht mehr viel passieren.

Jens2001 Waldo311 „Netzteil ade? CPU?“
Optionen

....wenn du den Verdacht hast das das NT hin ist.

Ein NT darf auch nach längerer Benutzung nicht heiss sein sondern höchstens warm.

Wenn das NT wirklich def. ist kannst du damit den ganzen Rest vom PC abschießen!

Besorg dir ein anderes (evtl gebrauchtes) NT zum testen und versuch damit den PC zu starten.
Lieber ein billiges NT an einem evtl. def. MB zerschießen als ´nen kompletten PC mit einem def. NT in Rauch aufgehen zu lassen!

@ Tdsuu1: BISST DU VÖLLIG BESCHEUERT SOLLCHE TIPS ZU GEBEN!!!???

Tdsuu1 Jens2001 „AUF GAR KEINEN FALL WIEDER EINSSCHALTEN!!!!!...“
Optionen

@jens
Wenn das NT wirklich def. ist kannst du damit den ganzen Rest vom PCbild abschießen! Was erzählst du denn daq für einen Mist!

• Wir können über (fast) alles Reden.
• Ich bin offen für konstruktive Kritik.
Eine Meinung kann geäußert werden. Wohl aber der Ton macht die Musik. Das hat nichts mit der Sache zu tun, auch nichts mit Meinungsfreiheit. Wer Frust haben sollte, lädt ihn woanders ab. Hier ist keine Müllkippe! Schreib konstruktiv, sachlich und wohlwollend.

Mir geht es um ein menschliches Miteinander.
Wir haben es in der Hand! Kein anderer.
Das ist für mich eine grundlegende Prinzip-Frage. Ich mache alles etwas anders als andere.
Ich weiß das und ich lebe das!

Niemand wird ernsthaft von mir etwas anderes erwartet haben.
Warum auch?
Aber bitte keine Beleidigungen!

Amenophis IV Waldo311 „Netzteil ade? CPU?“
Optionen

Testen Sie zunächst das Netzteil und dann die Hauptplatine. Durch den folgenden Test wird entweder das Netzteil, die Hauptplatine oder die Soft-Netztaste als Ursache elminiert. Suchen Sie die 20-polige Anschlussbuchse am Netzteil, die es mit der Hauptplatine verbindet. Suchen Sie nach dem schwarzen und dem grünen Draht. Biegen Sie eine Büroklammer zu einem „U“ und führen Sie ein Ende in die grüne und das andere in die schwarze Anschlussbuchse ein. Dieser 20-polige Anschluss verfügt nur über einen (1) grünen Draht und mehrere schwarze Drähte. Es ist unerheblich, welchen schwarzen Draht Sie wählen. Wenn die Büroklammer sitzt, schließen Sie das Ganze an die Netzsteckdose an. Halten Sie Ihre Hand in die Nähe des Netzteillüfters, um den Luftstrom zu fühlen. Wenn Sie keinen Luftstrom fühlen, ist das Netzteil defekt und muss ersetzt werden. Wenn Sie den Luftstrom fühlen, ziehen Sie die Büroklammer heraus, um zu prüfen, ob der Lüfter stehen bleibt oder weiter dreht. Wenn der Lüfter stehen bleibt, hat das Netzteil den Test bestanden. Wenn der Lüfter auch nach Entfernen der Büroklammer weiter dreht, hat das Netzteil den Test nicht bestanden und muss ersetzt werden. Hat das Netzteil den Test bestanden, können Sie die Hautplatine prüfen. Verbinden Sie den 20-poligen Stecker des Netzteils wieder mit der Hauptplatine. Nehmen Sie auf jeden Fall die Büroklammer heraus. Suchen Sie nach den Drähten der Soft-Netztaste, die zur Hauptplatine führen. Entfernen Sie den 2-poligen Stecker, der mit Power/On beschriftet ist. Jetzt sollten zwei Stifte zu sehen sein. Nehmen Sie einen Schraubendreher zur Hand. Überbrücken Sie die zwei Stifte mit dem Schraubendreher. Jetzt sollte der PC gestartet werden. Wenn der Computer nicht gestartet wird, liegt ein Problem mit der Hauptplatine vor. Wenden Sie sich für einen Austausch der Hauptplatine an den Hersteller. Wenn der PC gestartet wird, hat die Hauptplatine den Test bestanden.
(Quelle: Antec)

Oder einfacher geschrieben:
- Den Anschlußstecker des Netzteils vom Mainboard abziegen (das breite Teil mit vielen Kabeln aus weißem Plastik)
- Pol 16 mit Pol 17 verbinden (den Pol mit den grpnen Kabel mit irgend einem Pol mit schwarzem Kabel)
- Netzteil-Hauptschalter, so vorhanden, einschalten.

Jetzt müsste das Netzteil hochlaufen und beispielsweise auch die Festplatten. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Netzteil kaputt.

Manche haben eine Sicherung - Netzteil ausbauen, Sicherung suchen, falls vorhanden und defekt, ersetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht, Netzteil zur Elektronikschrott-Entsorgung bringen und neues kaufen.

Preiswert, leise und gut - siehe hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a124202.html

A4.

PS: Falls dich details interessieren: http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html