Hallo Leute
Was soll ich dazu sagen. Mein provider liefert 6.3 MBit/s. Diese volle Leistung erhalte ich auch wenn ich meine CD-Firewall benutze. Da diese leider kein VPN hat, kaufte ich mir heute den Netgear. Nach Messungen, lässt dieser von meinen 6.3 MBit/s gerade mal 4.4 in mein LAN !!!! 30% Verlust ? Was ist denn dass fürn Scheissgerät ? Firmware Upgrade, Reset etc alles probiert. Hat jemand noch n heissen Tipp ?
Danke
sascha
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hm also ich würde sagen das die Rechenleistung dieser, für den SOHO betrieb konzipierter Router schlicht und ergreifend zu gering ist.
Speziell VPN Verschlüsselung ist immer noch recht hardwarelastig.
Geschwindigkeiten von 6MBit sind erst seit sehr kurtzer Zeit für Privatleute erschwinglich, d.h. erst die nächste Generation von Routern wird dies (möglicherweise) abkönnen.
Allerdings kann es auch sein das da noch einige Fehler in der Firmware sind, speziell mit Netgear habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht (wobei D-link etc. IMHO noch schlechter ist).
Ich Persöhnlich rate eigentlich nur noch zu Linksys, Zyxl und AVM / Fritz.
Diese Produkte sind meistens sehr ausgereift und leistungsfähig, wobei natürlich auch immer mal ein "Gurkengerät" dabei sein kann.
Und es sind immer noch SOHO Geräte.
In einer anderen Liga spielen dann Geräte von z.B. Funkwerk etc.
Allerdings kostet da das Grundmodell dann locker 300 -700€ +100€ per 5 VPN Client Lizensen.
habe mir eine netscreent 5 xt gekauft, NP 700€. Denkt Ihr die tauft was ?
Danke
Hm na ja vom Datendurchsatz wird das wohl sicherlich reichen, allerdings brauchst du dazu noch ein DSL Modem und das einrichten wird vermutlich nich ganz leicht werden...je profesioneller die Geräte werden, desto komplizierter wird meistens die Konfiguration.
Aber sonst ok.
Ich hätte eher an so was wie den RV042 oder den WRV54G von linksys gedacht, aber ok mit dem XT haste halt 20 Mbit garantierten VPN Datedurchsatz, mit solchen Garantieh hält sich Linksys naturgemäß zurück.
Aber diese Geräte kann man eher noch selber einrichten.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
naja, das mit dem Einrichten stellt kein problem dar. Bin in unserer Firma für die Security zuständig. Aber wir haben nur Cisco im Einsatz. Darum kenne ich Netscreen nicht wirklich.
Werde berichten was gegangen ist, sonst verkauf ichs wieder bei ebay :-)
Na ok dann wird das wohl kein Problem sein.