Immer wenn ich meinen neu gekauften Drucker , HP Deskjet 5740 anschließe hängt mein Rechner beim hochfahren ca 2 Minuten nach erscheinen des Window-Bildes mit Laufbalken , die Festplatte bleibt einfach stehen. Neuinstallation von Win-prof . hat nichts bewirkt . Wer weiß einen Tipp oder Rat ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Moin,
das ist aber ein schwer zu bestimmender Fehler. Ein Treiberproblem können wir ja wohl ausschließen, da XP ja bereits neu installiert wurde. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Drucker dem USB-Port zuviel Leistung abverlangt.
Falls du die Möglichkeit hast, dir mal einen aktiven USB-Hub zu besorgen (also mit eigener Stromversorgung), dann empfehle ich mal einen Anschluß darüber, mit etwas Glück ist das Problem damit beseitigt.
Wenn nicht, fällt mir so pauschal aber auch nichts brauchbares mehr dazu ein.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen ,
schönen Dank für deine schnelle Antwort.
Einen separten USB -Port habe ich schon eingebaut , leider auch ohne Erfolg, nun weiß ich nicht ob es ein aktiver
USB-Hub ist, woran kann man es erkennen ?
Moin,
ein USB-Hub ist ein externer Verteiler, der aus einem USB-Anschluß mehrere macht. Es gibt passive Hubs, die einfach nur mehrere USB-Ports zur Verfügung stellen und aktive Hubs, die zusätzlich noch einen separates Netzteil benötigen, um damit für eine stabile Versorgungsspannung der angeschlossenen USB-Geräte zu versorgen, insbesondere bei denjenigen, die recht leistungshungrig sind.
Beides gibt es in jedem gutsortierten größeren Supermarkt und natürlich im klassischen PC-Handel.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen ,
Dein Ratschlag mit einem aktiven Hub , meinen Computer wieder flüssig hochfahren zu können ,
hat Erfolg gehabt.
Den Hub habe ich gekauft für EURO 9,90 von der Fa. HAMA .
Ich frage mich nur , warum Computer-Werkstätten nicht darauf kommem .
Also tausend Dank für Deinen Tipp
Viele Grüße
Chris.
Hallo,
gern geschehen. Freut mich, daß ich auch ohne Kristallkugel gleich in's Schwarze getroffen habe. So ein Glück ist einem aber leider nicht immer vergönnt ;-)
Danke für die Rückmeldung, dann kann ich den Tip ja bei ähnlichen Fragen beruhigt weitergeben.
Es grüßt
Jürgen
Schon mal ein anderes USB Kabel versucht?. Wenn das nix bringt, versuch mal den Drucker
auf nem anderen Rechner zu installieren. Wenn der auch rum zickt, hat der Drucker wohl nen Drücker weg.
Hast Du schon einmal versucht, den Drucker erst nach vollständigem Hochfahren anzuschließen ?
Ich würde den Drucker noch mal genau durchchecken, ob da was "klemmt".
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund eines druckerseitigen Vorfalls im Bootvorgang bereits eine nicht vorbereitete Kommunikation beginnt (z.B. Selbsttestfehler, Papier fehlt, Transportsicherung, Patrone...) und so den Computer überfordert.
HPs sind normalerweise sehr verträgliche Zeitgenossen..