Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Logitech S510 PS2 Maus Problem

HAL HALER / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche verzweifelt dieses Set fehlerfrei zu installieren. Mein Hauptproblem ist folgendes: Wenn ich via USB/PS2 Adapter beide PS2 Anschlüsse benutze fährt der Rechner nicht hoch. Erst das abziehen und erneute Aufstecken lässt den Rechner starten und die Maus hängt dann beim Startbildschirm. PS2 Anschlüsse beim Board sind OK. Neusten Treiber von der Logitech Seite installiert.
Irgend einen Tip?

Danke!

Robert Haas HAL HALER „Logitech S510 PS2 Maus Problem“
Optionen

Mein Tipp: an USB anschließen?

HAL HALER Robert Haas „Logitech S510 PS2 Maus Problem“
Optionen

Danke, das mache ich zur Zeit auch. Meine Frage ist aber mehr:
Was passiert da bzw. passiert nicht wenn ich den PS/2 Anschluss benutze?
Warum fährt der Rechner nicht mehr hoch? bzw. bleibt beim Startbild die
Maus unerkannt???

nemesis² HAL HALER „Logitech S510 PS2 Maus Problem“
Optionen

Du könntest die USB-Unterstützung von Tastatur + Maus im BIOS ändern, d. h. alle Möglichkeiten probieren und schauen, was passiert.

Ansonsten könntest du noch andere USB/PS2-Adapter ausprobieren, wenn auch mit gewissem Risiko (da könnte im Extremfall das Board beschädigt werden, wenn nicht die Logitec-Adapter verwendet werden).

Tröste dich, ich habe ähnliche Probleme mit Gigabyte-Board + Logitech-Maus und KVM-Switch. Mit Logitec-Adapter verschwinden unter DOS schon mal Tastatur + Maus (selbst nach Warmstart weg) und unter W2k reagiert die Maus nicht mehr.

Mit alternativem Maus-Adapter (Pollin) klappt es dagegen (... geht kein Backslash mehr, muß erst im BIOS mit der Unterstützung gespielt werden ...). Bei dem Billigst-Board M811 läuft dagegen alles anstandslos.

Verschiedene Adapter und Einstellungen + Boards können erstaunlich vielfältige Wirkungen haben.

'Wenn der Rechner schon beim Booten rumzickt, helfen Treiber überhaupt nichts, erst unter Windows - nur mal so als Tip.

Sämtliche Sachen an PS/2 werden generell nur bei ausgeschaltetem Rechner an- und abgesteckt!