hi ät alle
es is krass!
ich hab heute win xp neuinstalliert, aktiviert und alle neuen treiber runtergeladen und installiert.
ich hab bull ganz normal hochgefahren. bis der win- desktop da war sind sagenhafte 5min 20 sec vergangen. danach nochmal 2 min 7 sec bis antivir+zone alarm geladen waren. dasselbe danach nochmal, aber jetzt kranke 6 min 20. av+za danach 2min 8sec.
außer der hdd hab ich hardwaremäßig nix geändert. (hab jetz nur 120er segeate oder wie die firma heißt, vorher 80er + 120er)
das hätte früher mit meiner 80gb master disk höchstens 45sec gebraucht.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Eventuell läuft deine Festplatte noch im PIO und nicht im UDMA-Modus... Was für eine Festplatte ist es denn überhaupt? IDE oder S-ATA?
Wobei so lange Bootzeiten selbst im PIO-Modus eigentlich nicht möglich sind...
ide
PIO
UDMA
was ist das und wo sehe ich was ich davon habe?
Wird die Festplatte im BIOS denn korrekt erkannt (auch mit UDMA5/6)?
UDMA5/6 was ist denn das?
im bios ist alles ok
Mensch....
http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA
bitte sag mir einfach wo ich nachschauen/das ändern kann.
ich bin erst 13 und das check ich einfachnich...
Okay...
Du gehst ins BIOS, du kontrollierst ob deine Festplatte korrekt erkannt wird und du suchst nach einem Eintrag "UDMA", wenn der auf "Auto" steht, dann nimmst du eben UDMA5...
Hängt die Platte alleine an dem IDE-Kabel oder ist noch eine andere Platte oder ein anderes Laufwerk dran? Wie ist sie gejumpert (Master/Slave/Cable Select)?
ok ich habs jez auf udma5 statt auto aber es is immernoch lahm.
sie hängt einzeln am primary master und ist als master gejumpert.
Wie wärs mit etwas Eigeninitiative?
Die lieben Leute auf Nickles haben auch nicht alle Zeit der Welt für dich um dir zu erklären wie man Google verwendet um sich schlau zu machen....
Informier dich über die genannten Begriffe und dann kann man dir auch weiterhelfen bei deinem Problem.
Da du jetzt wissen solltest was der PIO- und UDMA-Modus ist, schaust du im Gerätemanager bei IDE ATA/ATAPI-Controller mal nach ob dort bei beiden Kanälen unter "Erweiterten Einstellungen" auch der "Ultra-DMA-Modus" an ist oder nicht.
Andererseits ist das Ganze aber wirklich sehhhhr langsam, auch der langsamste PIO-Modus verlangsamt eine Festplatte nicht dermassen. Sehe den Fehler da eher bei der Festplatte selber (eventuell defekt) oder bei einem Treiber/Softwareproblem. Ging es denn seit dem ersten Start nach der Neuinstallation so lange, oder erst nachdem du Treiber und verschiedene Software installiert hast?
die hhd hat udma5 und die dvds haben udma2
es war schon beim1. start so langsam
Na immerhin haben wir nun das herausgefunden ;-)
Sind die Chipsatztreiber denn auf dem aktuellen Stand?
Ansonsten kannst du dir ja mal SiSoft Sandra runterladen und den Festplattenbenchmarks laufen lassen, dann kennst du immerhin die Übertragungsrate (der Fehler muss ja nicht bei der Festplatte liegen, bzw, wenn UDMA5 aktiv ist, ist es sehr unwahrscheinlich)...
so sieht sandra bei mir aus:
laufwerk: st31120023a (ATA)
muss man bei den referenz laufwerken noch was auswählen/verändern?
ich hab sie genauso gelassen wie sie am anfang waren.
SiSoftware Sandra
Benchmarkresultate
Laufwerksindex : 33 MB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Durchschnittliche Zugriffszeit : 14 ms
Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.
Leistungsteststatus
Run ID : BULL auf Montag, 25. September 2006 bei 20:58:01
Prozessorverwandschaft : Nein
Systemzeitgeber : 3.6MHz
Verwende überlappende E/A : Ja
EA Warteschlangentiefe : 4 Anfrage(n)
Blockgröße : 512kB
Volumeninformation
Kapazität : 112GB
Benchmarkabbruch
Geschwindigkeit bei Position 0% : 1011kB/s (3%)
Geschwindigkeit bei Position 3% : 88kB/s (0%)
Geschwindigkeit bei Position 6% : 269kB/s (1%)
Geschwindigkeit bei Position 10% : 30MB/s (92%)
Geschwindigkeit bei Position 13% : 530kB/s (2%)
Geschwindigkeit bei Position 16% : 9MB/s (28%)
Geschwindigkeit bei Position 20% : 29MB/s (89%)
Geschwindigkeit bei Position 23% : 2296kB/s (7%)
Geschwindigkeit bei Position 26% : 11MB/s (34%)
Geschwindigkeit bei Position 30% : 103kB/s (0%)
Geschwindigkeit bei Position 33% : 28MB/s (86%)
Geschwindigkeit bei Position 36% : 16MB/s (48%)
Geschwindigkeit bei Position 40% : 33MB/s (100%)
Geschwindigkeit bei Position 43% : 18MB/s (55%)
Geschwindigkeit bei Position 46% : 432kB/s (1%)
Geschwindigkeit bei Position 50% : 11MB/s (34%)
Geschwindigkeit bei Position 53% : 5016kB/s (15%)
Geschwindigkeit bei Position 56% : 819kB/s (2%)
Geschwindigkeit bei Position 60% : 7216kB/s (22%)
Geschwindigkeit bei Position 63% : 11MB/s (34%)
Geschwindigkeit bei Position 66% : 25MB/s (76%)
Geschwindigkeit bei Position 70% : 7483kB/s (22%)
Geschwindigkeit bei Position 73% : 3944kB/s (12%)
Geschwindigkeit bei Position 76% : 25MB/s (77%)
Geschwindigkeit bei Position 80% : 1106kB/s (3%)
Geschwindigkeit bei Position 83% : 2059kB/s (6%)
Geschwindigkeit bei Position 86% : 24MB/s (74%)
Geschwindigkeit bei Position 90% : 23MB/s (70%)
Geschwindigkeit bei Position 93% : 6655kB/s (20%)
Geschwindigkeit bei Position 96% : 8MB/s (26%)
Geschwindigkeit bei Position 100% : 4543kB/s (14%)
Durchschnittliche Zugriffszeit : 14 ms (geschätzt)
Zugriffszeit Full Stroke : 23 ms (geschätzt)
Leistungstipps
Hinweis 5008 : Um den Benchmark zu verändern, klicken Sie auf die Optionen.
Hinweis 5004 : Synthetischer Benchmark. Dieser muß nicht mit der Leistung im alltäglichen Gebrauch übereinstimmen.
Hinweis 5006 : Vergleichen Sie die Ergebnisse nur mit solchen, die Sie unter Verwendung der gleichen Version erhalten haben!
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
UDMA scheint ja zu laufen. Dann mal weiter
1) Fehlerprüfung der Festplattenpartition. Für die C-Partition bedeutet das einen der beliebten langwierigen Neutstarts. Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben (dürfte die C-Partition sein), Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung, Jetzt prüfen, erstes Kästchen ankreuzen.
2) Defragmentieren. => Dauert
3) BootVis anwenden. Das ist mit Neustarts verbunden. Dauert und nervt.
4) Nach BootVis nochmals defragmentieren. Das nervt...naja das kennen wird schon.
Punkt 2 etwas genauer:
Ohne Scan des Startes macht die Optimierung wenig Sinn, d.h. die Prozedur - und damit der Neustart - müssen zweimal durchgeführt werden. Nach dem Start macht BootVis noch seinen Job, da darf man nicht ungeduldig werden und abbrechen.
Unter "Trace" "Next boot + driver delays" durchführen => Neustart.
Dann unter "Trace" "Optimize System" durchführen. => Neustart.
Lass mal das Diagnose-Tool vom Plattenhersteller laufen, womöglich die Platte ja auch einen Schaden. Hat das Formatieren (hast hoffentlich ausführliche und nicht schnell laufen lassen?) denn ungewöhnlich lange gedauert?
Gruß
Borlander
@ Borlander
ich hab sie zuerst normal mit der win cd formatiert, aber weil nach 2 stunden erst 4% erreicht waren, habe ich die schnelle version gemacht.
Wenn das so ungewöhnlich lange dauert, halte ich es für sehr warscheinlich, daß die Platte einen schaden hat (das äußert sich nämlich sehr gerne in Form von elend langsamen Formatieren). Also ein Grund mehr zum Diagnose-Tool vom Hersteller...
Noch eine Möglichkeit:
Lass mit Geduld den Computer hochfahren. Dann den Taskmanager aufrufen; ev. ist auch dafür Geduld notwendig. Schauen ob eine Anwendung 90% der Leistung wegzieht. Aber bedenken, wenn alles ok ist, zeigt der Leerlaufprozess 99% an; das ist so ok.
hallo,
vielleicht ist das eine blöde und zu einfache methode, aber besorg dir mal das CHIP-Powertool von der Heft-CD (oder von irgendwo downloaden), und installiere das mal. drück den button "CHIP Empfehlung" anwenden. dann starte neu. mal sehen, ob es dann schneller geht.
gruß, oliver
ok ich geb auf!!!!
hdd 120 gb 8=-( im after
danke für die ratschläge
sers
Hm, sagt das das Diagnose-Tool vom Hersteller? Wäre ja schon interessant wie Du das nun ermittelt hast...