Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Konfiguration für hohe Geschwindigkeit

Hans-Ulrich Gersch / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen PC so konfigurieren, daß er eine hohe Geschwindigkeit entwickelt beim
-Mephisto Shredder - Schachprogramm (Berechnen der Züge und Analysen)
-Pinnacle Studio (rendern )
Meine derzeitige Konfiguration:Mainboard K8 Upgrade 1689
mit Sempron 2800+ 1.6 GHz FSB 200 MHZ
Hauptspeicher 512 MB Intern Cache 65 KB L2 256 KB
Festplatte ist längst nicht ausgelastet
Geplant ist evt ein neues Mainboard mit 775 Sockel.
Meine Frage: Liegen die Engstellen im Prozessor ,ist evt ein Dualprozessor zu empfehlen? Oder ist der FSB entscheidend?
Danke fürs lesen UliGersch

Scotty7 Hans-Ulrich Gersch „Konfiguration für hohe Geschwindigkeit“
Optionen

Geplant ist evt ein neues Mainboardbild mit 775 Sockel.

Dazu ein Core2Duo E6400 (oder mehr) und die Sache ist geritzt... viel Ram nicht vergessen.

Dafür ist der Sempron zu schwach, den schlag selbst ich im rendern.

Hans-Ulrich Gersch Scotty7 „Geplant ist evt ein neues Mainboardbild mit 775 Sockel. Dazu ein Core2Duo E6400...“
Optionen

Hallo Herr oder Frau Scotty,
danke für den Rat, ich habe mal selbst eine Konfiguration überlegt:
Pentium D 959 , ASUS P5VDC-MX oder ASROCK 775 DUAL-VSTA , DDRII 512 MB ( das weitere zum später aufrüsten)
Was wäre das gegenüber Ihrem vorgeschlagenen CORE 2 DUO ?
Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung dankbar.
Weiterhin noch:
BOX oder TRAY für den Prozesssor?
Wenn ich keine Multitasking vorhabe: tut es dann nicht auch ein Pentium 4 530??
Es geht ja auch immer um ein paar € und die Elektronik verschleißt ja ziemlich schnell . Außerdem wird von den Produzenten viel versprochen und viel verschwiegen.
Sehen Sie eine Möglichkeit, wie man über diesen Kanal hier die Leistungen von PCs vergleichen kann?
Mir schwebt ein bestimmter Zug in einem Schachprogramm vor, welches möglicherweise bei einem großen Teil der Fans vorhanden ist (es ist ja dabei egal, wie aktuell das Programm ist.Es geht ja nur darum, daß ungefähr eine Milliarde Stellungen durchgespielt werden.) Ich habe den Shredder, aber vielleicht gibt es davon auch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Leistungen.
Die letztere Frage war nur mal so zum Andenken.
Grüße UliGersch