Hallo liebe Mitmenschen, die davon villeicht eine Ahnung habt...Mein Problem ist folgendes:
Gestern hatte ich meinen Computer laufen, ging in die Küche, um mir etwas zu essen zu machen...Als ich wiederkam, fuhr mein Laptop rauf und runter. Es erschien dann zunächst der Acer-Bildschirm und dann ein schwarzer Bildschirm, auf dem ich in weißer Schrift lesen konnte: Windows normal starten, im Absicherungsmodus starten usw.
Ich probierte alle Möglichkeiten, aber nichts passierte. Der Laptop fuhr wieder runter...
Über F2 konnte ich vom Acer-Bildschirm ins Bios gehen, welches mir allerdings auch nicht viel anbot, irgendetwas am System zu ändern.
In meiner Ratlosigkeit nahm ich die Recovery-Cd´s und ließ sie auch durchlaufen. Es passierte auch etwas, aber als ich danach die System-CD einlegen wollte, lief alles wieder alles wie zuvor beschrieben...Da ich meine XP-Cd nicht finden konnte, was ich ebenfalls in eine mittlere krise gestürzt hat, versuchte eine OVP Windows 2000-CD 'drüberzuspielen' Ging gut los, aber dann wollte er nicht mehr und ich hätte ACTPI oder so ausstellen können, aber ich weiß noch nicht einmal, wie ich ins DOS komme (mein Handbuch für den Laptop sagt auch nichts darüber)...Okay, dachte ich mir und ging zu Saturn und kaufte mir Suse LINUX. Es ging wieder gut los, doch dann gab es den wohl entscheidenen Satz:
'kernel panic'- not syncing: Aiee, killing the handler.
Da ich also nach der fehlerquelle des ganzen suchte und hier beim meiner Mitbewohnerin nun im Internet bin, habe ich nur im web gefunden, dass LINUX vergeblich auf den Arbeitsspeicher zugreifen konnte.
Vielleicht hat hier eine von euch DEN entscheidenen Hinweis für mich. Würde gerade so einiges tun, um meinen Laptop zu rette,denn ich habe ihn erst im Januar gekauft!
Hier die Daten:
Acer Aspire 5002WLMi
AMD Turion 64 ML- 30 processor
1 MB L2Cache, 1.6 GHz
100GB HDD
1 GB DDR
Bitte helft mir!
alexandra
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi alexandra,
da hast du wohl des Guten zuviel getan (W2K, Linux) und wirst am Ende (siehe meine weiteren Ausführungen) die Recovery-CDs noch mal durchlaufen lassen müssen.
"dass LINUX vergeblich auf den Arbeitsspeicher zugreifen konnte.": Das genau kann dein Problem sein: ein Defect im Arbeitsspeicher, entweder durch schlechte Kontakte oder das Teil an sich; das passt gut zu den anderen Fehlermeldungen, die du genannt hast. Das kann man aber nur herausfinden, indem man die RAM-Banks aus- und wieder einbaut (schlechte Kontakte) oder austauscht (Teil defect).
Andererseits: Wenn du den Laptop erst im Januar und NEU gekauft hast, ist auch noch Gewährleistung und möglicherweise auch noch Garantie darauf. Da würde ich doch den Laptop mal zum Verkäufer bringen (du musst dann nur bedenken, dass der Verkäufer das Gerät eventuell einschickt; ich hoffe, du hast dann keine sensiblen Daten auf der Festplatte).
HAND
Sylvia
An einen Defekt im Arbeitsspeicher glaube ich weniger, auch nicht an einen Wackelkontakt im Speichermodul: Speicherfehler sind zwar berühmt für nicht reproduzierbare und schwer zu erklärende Abstürze, aber die Weigerung, überhaupt erst zu booten, spricht eher für ein Windows-Problem. Daß Linux an den Arbeitsspeicher nicht herankonnte, ist nicht unbedingt überraschend: Notebooks brauchen - bei allen Betriebssystemen - proprietäre Hardwaretreiber, oft auch für Speicher und Mainboard. Deswegen hat auch die Installation des Windows 2000 aus der OVP nicht geklappt, dem werden definitiv ein paar entscheidende Treiber gefehlt haben (da Windows 2000 deutlich älter ist als dein Notebook).
Um dir näheres sagen zu können, müßtest du mal genau beschreiben, was passiert, wenn du deinen Laptop anschaltest:
- absolviert er den POST (Power-On Self Test, Selbsttest beim Starten) erfolgreich? Wenn ja, sollte unten auf dem Bildschirm eine Zeile zu sehen sein, in der er Prozessor und Speicherausbau (1GB) nennt. Allerdings wird diese Zeile eventuell vom Acer-Schriftzug verdeckt
- bietet er dir ein Windows-Startmenü an ("Windows normal starten, im abgesicherten Modus, nur Eingabeaufforderung" etc)? Wenn ja, was passiert, wenn du im abgesicherten Modus startest? Wenn der Startversuch fehlschlägt: kommen irgendwelche Fehlermeldungen?
Stichwort Recovery CD: davon sollte es genau eine geben (du sagtest was von "CD`s"...?), die mit deinem Laptop mitgeliefert wurde. Wenn du die ins DVD-Laufwerk legst und einen Reset machst, sollte der Rechner von dieser CD booten und dir anbieten, den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Wenn das klappt, dürftest du wieder Zugriff auf den Rechner haben; dabei riskierst du allerdings, daß später installierte Programme bzw. eigene Daten gelöscht werden. Eigene Daten kann man retten, indem man ein Betriebssystem von CD bootet (z.B. Knoppix, Bart's PE), nachträglich installierte Programme werden wahrscheinlich neu installiert werden müssen.
Falls du keine lebenswichtigen (d.h. ungesicherten und/oder sensiblen) Daten auf der Festplatte hast, ist der Gang zum Verkäufer innerhalb der Garantiezeit natürlich die Rundum-sorglos-Methode.
Hi alexandra,
Ob es am Arbeitsspeicher liegt, oder nicht kannst Du feststellen, indem Du Deine Linux-CD startest und MEMTEST wählst (könnte auch Memorytest heissen). Dieses Programm solltest Du mehrere Std. laufen lassen. Wenn unten keine roten Balken angezeigt werden, ist der Speicher in Ordnung.
Ach ja, Du wolltest wissen, wie Du ins DOS kommst:
Wenn Du noch `ne Win98-CD hast, kannst Du davon booten, dann "von CD starten" wählen (aber nicht installieren).
Gruß,
Odi