Ich habe in meinen PC (Pentium III, 800MHz, Windows ME) eine Netzwerkkarte (3Com 3C905CX-TX-M) eingebaut. Da er randvoll ist (ich habe schon den PS2-IRQ abgeschalten und lasse die Maus auf USB laufen), habe ich die verschiedenen Steckplätze getestet. Beim PCI 1 und 5 bekam die Karte IRQ 9 (Systemsteuerung), da lief der PC nicht sehr stabil. Beim PCI 2 bekam sie IRQ 10, das war die Soundkarte (da läuft der PC etwa 5 Minuten, danach bleibt er stehen). Beim PCI 3 bekam sie IRQ 12, das ist die USB-Stuerung (da läuft der PC etwa 30-40 Minuten bevor er stehen bleibt). Und schließlich noch PCI 4, da bekommt die Karte IRQ 11, das ist die Grafikkarte (war ganz übel). Das beste war also der Steckplatz 3. Ich habe dann noch aus einem alten Nickles-Buch den Tip angewendet, die seriellen Steckplätze abzuschalten (habe ich im BIOS gemacht) und diese IRQs der Karte manuell zuzuweisen. So habe ich IRQ 3 und 4 erhalten. Leider weiß ich nicht, wie man die manuell vergibt (Habe ein AMIBIOS Version 1.23 von 1999). Zur Zeit habe ich die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert und schon läuft der Rechner wieder.
Außerdem sollte ich noch anmerken, dass ich außer vom Auf- und wieder Zuschrauben des Rechnergehäuses keine Ahnung von PCs habe, ich habe nur nach den Nickles-Büchern dahingewurschtelt, weils logisch klingt. Daher weiß ich auch nicht, ob das manuelle Zuweisen überhaupt was bringt, oder ob die Karte überhaupt mit IRQ 3 oder 4 läuft.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
also, 3 und 4 mit der Karte zu belegen könnte schwer werden...
schon mal per software versucht zu ändern ?
du könntest mal in der systemsteuerung -> system (bei XP: + Hardware + Gerätemanager) nachgucken.
dort steht irgendwo Netzwerkarten oder -adapter und dann deine Karte. Doppelt drauf klicken, dann Ressourcen, automatisch einstellen daktivieren, aufn IRQ gehen, ändern, guggn obs geht...
oder mal ne andere Karte probieren....