Hallo alle Experten
Ich habe wahrscheinlich Probleme mit IRQ-Mehrfachbelegungen.
Den nickles-Artikel ^PCI-Steckkarten perfekt installieren' habe ich gelesen und bin dran, da mal entlangzuarbeiten.
Ich möchte bitten drum, dass Ihr mal die Liste der IRQs anschaut.
Das Problem, das im Vordergrund steht, ist, dass TV/Video-Wiedergabe über Hauppauge TV-Karte schlecht funktioniert, wenn gleichzeitig die Terratec Soundkarte installiert ist - sobald ich die Soundkarte rausnehme, funktioniert Video perfekt. Was mich bei der Liste aber irritiert, sind die vielen NVidia-Einträge:
(ISA) 0 Systemzeitgeber
(ISA) 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
(ISA) 4 Kommunikationsanschluss (COM1)
(ISA) 6 Standard-Diskettenlaufwerkontroller
(ISA) 8 System CFlOS/Echtzeituhr
(ISA) 9 Microsoft ACPI-konformes System
(ISA) 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerat
(ISA) 12 Logitech-compatible Mouse PSI2
(ISA) 13 Numerischer Coprozessor
(PCI) 5 NVIDIA nForce PCI System Management
(PCI) 14 NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
(PCI) 15 NVIDIA nForce4 Parallel ATA Control
(PCI) 16 Hauppauge WinTV PVR PCI II (Encoder/Decoder)
(PCI) 18 NVIDIA GeForce 6200 Turbo Cache TM
(PCI) 20 NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
(PCI) 21 NVIDIA NetworkBus Enumerator
(PCI) 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
(PCI) 22 Standard erweiterter PCI-ZU-USB universeller Hostcontroller
(PCI) 23 NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
Wer blickt hier durch und kann mir ein-zwei Tipps geben??
Motherbard: A8N-E, Comp läuft unter winxppro
Vielen Dank
Zsolt
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Beachte bitte, dass sich die IRQ-Situation seit einigen Jahren grundlegend geändert hat. Klassisch hatte man genau 16 IRQs und wenn du bei dir genau hinschaust, fällt dir bestimmt auf, dass sich da wohl etwas getan hat. ;-)
Was AFAIK immer noch gilt, ist eine "Verdrahtung" der Steckplätze untereinander. Die Steckplätze hängen zusammen an einer begrenzen Anzahl an IRQ-Leitungen. Stecken zwei Karten in zwei so verbundenen Steckplätzen, dann müssen sie diesen IRQ teilen. Ein Steckplatz kann sich dabei auch den IRQ mit einer anderen Komponente teilen. Man kann also maximal durch umstecken versuchen, die Karten zu "trennen".
Was deine NVidea-IRQs angeht: ich tippe einfach, dass du ein Mainboard mit einem Chipssatz von NVidea einsetzt. Dann stammt der IDE-, der USB- und SATA-Kontroller von Nvidea, weil diese Komponenten im Chipssatz des Mainbaords enthalten sind.
Für genauere Ferndiagnosen müssten wir allerdings wirklich genau wissen, um was für Modelle es hier geht, also Hersteller und Modellbezeichnung der Grafikkarte, Soundkarte und der Soundkarte (die ja offenbar für Probleme sorgt).
Mich würde zudem wundern, wenn das Mainboard keinen onboard Sound hat. Falls das der Fall ist, dann teste doch mal, wie es damit aussieht.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Du hast natürlich recht: Chipsatz ist von Nvdia. Das erklärt mir einiges. Und es verschiebt mein Problem : ))
Wegen onboard-sound - ist per bios ausgeschaltet.
Unterdessen habe ich gelesen, dass bei ACPIComputern keine manuelle Zuweisung von Ressourcen möglich ist. Bei wer-weiss-was habe ich eine Anleitung gefunden, den Rechner ohne Neuaufsetzen auf 'Standard-Computer' zu setzen. Das hab ich dann versucht und es ist auch gelungen. Da haben einige Treiber angefangen zu spinnen, und vor allem wurden die IRQs vollautomatisch und noch viel widersinniger als vorher gesetzt: da war die Grafikkarte zusammen mit der Soundkarte auf IRQ 4, TV-Karte mit mehreren anderen Dingern auf dem 11 usw.
Aber vor allem: ich habe es trotz Normal-Computer nicht geschafft, von Hand etwas an den IRQ-Zuordnungen was zu ändern. ?!? Im BIOS selbst übrigens auch nicht: Da kann ich auf manuell umstellen, aber dann kann ich für jeden IRQ festlegen ob PCI oder reserved. Und reserved heisst nach Handbuch: ISA.
Was gibts noch für Möglichkeiten?
Vielleicht doch noch die Angaben:
Mainboard: Asus A8N-E
Bios: Award Phoenix 6.00 PG
TV-Karte: Hauppauge PVR 250
Soundkarte: Terratec DMX6fire 24/96
Im Moment sitzen die Grafikkarte und die TV-Karte beide auf IRQ 18 - das kann ja wohl nicht gut gehen. Die Soundkarte ist hingegen alleine auf IRQ 16.
Da muss doch irgendwas zu machen sein!
Gruss
Zsolt
Hi!
Der allgemeine Rat lautet eigentlich, nicht manuell in die IRQ-Vergabe einzugreifen. Das führt zu Problemen (was du ja selbst erlebt hast).
Die einige Variante, die ich noch kenne und die ich probieren würde ist, die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken oder gar ein neues Modell zu kaufen.
Bis dann
Andreas
Hi
Die TV Karte verlangt eine extra IRQ den man zuweisen muss.
Die Soundkarte läuft am besten auf den IRQ 5 oder 7 und die TV Karte auf den 7 oderr 11.
Im BIOS kann man diese IRQ reservieren, wenn man sich merkt, wie die Karten auf den Mainbaord gesteckt sind.
Du sollters ne Soundkarte und TV karte nie so stecken so das diese dierekt zu sammen sich ein IRQ Teilen müssen.
Man steckt diese Karten auf 2 Steckplätzen wo einer dazwischen frei ist (sein muss).
Gruß
apollo4
Hallo Apollo, vielen Dank für Tipps.
Ich hab deine Anregungen beherzigt. Aber ich bin nicht weitergekommen - schau doch mal die Antwort an Andreas weiter oben an. Vielleicht weisst Du noch was?
Grüsse
Zsolt
Gude
alle IRQs die >15 sind sind leider nur virtueller Art.
Wenn man den PC auf Standard setzt sieht man dann welche Slots/Komponenten sich einen IRQ teilen.
Wenn du noch weisst welche Geräte sich welchen IRQ geteilt haben kannst du auch herausfinden welcher PCI Slot einen IRQ exklusiv für sich alleine hat. Meist stehen solche Angaben aber auch im Handbuch oder in einem Test des Boards im Web.
Und damit die Angaben aus dem Bios übernommen werden musst du Plug und Play OS (oder so ähnlich) im Bios ausschalten.
Gruss
Hi !
Du benutzt wohl zwei 'IRQ-Fresser', die sich auf den Init-Leitungen in die Quere kommen...na klasse...
Worum es da genau geht und was man da machen kann, siehe bitte selber nach :
-> http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/
==============================
Und wie schaut es jetzt bei Dir aus ?
Das Problem eine Problem besteht darin, daß Dein Asus-NForce4-Board nur 3 PCI-Slots besitzt UND daß diese Slots
leider keinen eigenen IRQ für die 'kritischen' Karten bereitstellen kann...
Das hier ist zwar 'nur' die IRQ-Tabelle der SLI-Deluxe-Version Deines Mainboards, aber wenn du auf S. 33 im
Handbuch nachschaust, merkst Du schon, daß es an Deiner Verison diesbezüglich auch nicht viel besser aussieht
-> http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/asus_a8n_sli_deluxe/index14.php
Die Hauppauge braucht auf jeden Fall einen freien IRQ, das hier ist zwar der Link zum NachfolgeModell,
aber die Ansprüche sind trotzdem dieselben...
-> http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr350.html
Die Terratec benötigt laut der FAQ Nr. 13 auch nur einen IRQ
-> ftp://ftp.terratec.net/Audio/DMX6fire2496/FAQ/DMX6fire_FAQ_DE.htm
, allerdings gibt es mehr als genug User, die nach dem Einsatz dieser 'TerrorTec' elendigst über den
IRQ-Trouble fluchen mußten
=========================
Tja, was soll man jetzt machen, wenn das 'Wechsle den PCI-Slot'-Spielchen zu keinem Erfolg führt ??
Man könnte zwar das Board gegen einen anderes [ evtl. auch moderneres ] mit mehr freien IRQs austauschen,
allerdings ist das eine ziemlich umständliche Angelegenheit, die auch eine Neuinstall des OS mit sich zieht.
Du müßtest also eine der 'kritischen' PCI-Karten austauschen, aber welche ??
fFür die PVR 250 gibt es kaum einen vernünftigen Ersatz mit gleichen Funktionsumfang,
für die Terratec dagegen sehr wohl..
-> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/terratec_soundkarten/
An Deiner Stelle würde ich es mal mit einem 'Creative Soundblaster Live! Platinum' probieren,
denn die Unterschiede zwischen einem 'guten alten Soundblaster' und einem 'Deutschen Terratec-Qualitätsprodukt'
kann ein extrem geschultes, 'perfektes Gehör' vielleicht noch heraushören. Die große Masse der User mit den
'grobmotorischen Lauschern, die genauso empfindlich sind wie die Hörlöffel vom ollen Meister Ludwig Van', wird
von diesem Austausch bestimmt nichts bemerken, Du dagegen vielleicht schon, wenn mit den Creative-Treibern
die Störungen in der TV-Wiedergabe der PVR 250 dann [ hoffentlich ?? ;) ] endlich verschwunden sind...
Viel Erfolg !! ;-))
MfG
DarkForce
Bevor du dir neue Komponenten kaufst probier mal ein neues Betriebssystem aus. Damit meine ich jetzt wenger Neuinstallieren als ne Linux-LiveCD. Die erkennen viele Sound- und TV-Karten automatisch und wenn diese auf Linux laufen hast du wahrscheinlich kein IRQ-Problem (Ehrlich gesagt ich kann an deiner IRQ-Tabelle auch nichts verdächtiges erkennen).
Ansonsten bau mal die Soundkarte aus und teste das Verhalten mit Onboard-Sound.
Gruss CPUQuäler
Hi Quäler
Dank für Deinen Hinweis, Linux ausprobieren ist eine Option.
Das mit dem Onboard-Sound ist mir geläufig, ohne Soundkarte funktioniert Video tadellos, nur - ich habe schon einen Grund gehabt, eine teure Soundkarte zu kaufen, trotz vorhandenem Obboard-Gerät. Ich wollte nämlich niedrige Latenzzeiten für Midi haben ...
Ist es denn nicht verdächtig, dass die Grafikkarte auf nr. 18 hockt?
Zsolt
Hi Force
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Es ist auch wirklich hilfreich, dass ich anfange, die Dinge zu durchschauen. Enttäuschend dabei ist einzig, dass es anscheinend gar keine Möglichkeit gibt, die Situation so zu klären, dass ich beide Karten weiterverwenden kann. Das frustriert natürlich; ich habe die Soundkarte gekauft, damit ich niedrige Latenzzeiten beim Verarbeiten von Midi habe.
Die ASUS Karte ist ein halbes Jahr alt und habe eigentlich gedacht, dass das ein aktuelles Produkt ist. Und ich habe erwartet, dass ich mir mit einem 2GIG Prozessor und 2 Festplatten ein multimediataugliches Gefährt zusammenbauen kann. Offensichtlich brauchts da noch mehr ...
Aber noch einmal:
Unterdessen, nach ein paar hin-und-her-Manipulationen im Bios, sieht die Liste der IRQs bei mir schon wieder anders aus. Dabei beunruhigt mich, dass auf 14 und 15 dasselbe steht, und vor allem dass die TV-Karte und die Grafikkarte (!!!!!) zusammen Platz 18 belegen. Da ist doch was faul! Oder meine ich das nur?
NB: Im abgesicherten Modus lässt sich nur der IRQ 10 verändern. Und wenn ich im BIOS ACPI ausschalte, dann bootet der Rechner gar nicht mehr.
Zsolt
(ISA) 0 Systemzeitgeber
(ISA) 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoftbild Natural Keyboard (PS/2)
(ISA) 6 Standard-Diskettenlaufwerkontroller
(ISA) 8 System CMOS/Echtzeituhr
(ISA) 9 Microsoft ACPI-konformes System
(ISA) 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerat
(ISA) 12 Logitech-compatible Mouse PS/2
(ISA) 13 Numerischer Coprozessor
(ISA) 7 Nvidia nForce PCI System Management
(PCI) 14 NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
(PCI) 15 NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
(PCI) 16 DMX 6fire 24/96
(PCI) 18 Hauppauge WinTV PVR PCI II (Encoder/Decoder)
(PCI) 18 NVIDIA GeForce 6200 Turbo Cache (TM)
(PCI) 20 NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
(PCI) 21 NVIDIA NetworkBus Enumerator
(PCI) 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
(PCI) 22 Standard erweiterter PCI-ZU-USB universeller Hostcontroller
(PCI) 23 NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
Hi !
>>> wenn ich im BIOS ACPI ausschalte, dann bootet der Rechner gar nicht mehr.
Nun, ACPI mußt Du schon anlassen, sonst kriegt das 'XP Prof' einen Herzkasperl, und
es klappt auch niemals mit den erweitwerten IRQs..,-))
oder in anderen Worten : Lass mal gut sein, dieser Punkt passt schon
>>> beunruhigt mich, dass auf 14 und 15 dasselbe steht
Auch daß auf IRQ 14 und 15 derselbe Eintrag steht, ist ebenfalls völligst normal, schließlich hast Du
anscheinend beide IDE-Kanäle im Bios angeschaltet. Benutzt Du allerdings nur einen einzigen IDE-Kanal,
weil Du nur ein [ oder zwei ] optisches Laufwerk udn ansonsten nur SATA- Geräte im Einsatz hast, kannst Du
einn IDE abscgalten und somit einen IRQ freimachen. Dasselbige gilt umgekehrt auch, wenn Du nur P-ATA-
Laufwerke und keinen SATA benutzt, dann kannst Du den 'SATAN' deaktivieren..,-))
>>> dass die TV-Karte und die Grafikkarte (!!!!!) zusammen Platz 18 belegen.
Es ist weniger schlimm, wenn VGA und TV auf einem IRQ liegen, aber....
Auweiah, ich bemerke gerade, daß Du eine '6200 Turbo Cache' -GraKa im Einsatz hast.. Oh-oh...
Diese 'Turbo Caches' sind nicht nur in meinen Augen eine elendige Sauzucht, die in einem PC gar
nichts verloren hat, und vor allem überhaupt nichts in einem Multimedia-PC !! Durch den 'Turbo Cache' gehen
nämlich wertvolle Speicherbandbreiten verloren, die eigentlich von der TV- und der Sound-Karte benötigt werden...
http://tomshardware.thgweb.de/2005/02/15/geforce_6200_tc_verdient_turbocache_den_namen_/index.html
Daher tue Dir selber einen Gefallen, schmeiße diesen 'Turbo Cache' - Krüppel schleunigst aus der Kiste raus
und ersetzte diesen mit einer richtigen Graphikkarte, denn es kann nämlich durchaus sein, daß dieser 'räudige
Speicherbandbreiten-Nassauer' der Quell des ganzen Übels mit der 'nicht zusammen funktionierenden
'TV-Sound-Kombo' ist..
>>> Im abgesicherten Modus lässt sich nur der IRQ 10 verändern.
Ach ja, die TerraTec frißt doch zwei IRQs, zu was denn sonst sollte das auf IRQ 10 liegende
'MPU 401 kompatible Midi-Gerät' [ = auch als Gameport bekannt ] gehören ?? Wenn Du den
Gameport nicht brauchst, dann schalte ihn ab, dann gewinnst Du wieder einen IRQ..
>>> Die ASUS Karte ist ein halbes Jahr alt und habe eigentlich gedacht, dass das ein aktuelles Produkt ist.
Meinst Du mit 'Asus-Karte' das Mainboard ?? Naja, ich alter Intel-Freak soll ja nicht über die Konkurrenz lästern,
vor allem dann nicht, wenn ich selber weder eine PVR 250 noch eine Terratec DMX 6fire im Einsatz und somit auch
keine Erfahrungen damit habe...,-))
Der NForce4-Chipsatz hat zwar auch so seine Macken mit der Hardware-Firewall oder den SATA-II-HDDs von Maxtor,
aber diese stehen hier nicht zur Debatte, und ansonsten ist dazu auch kein weiterer Bug bekannt bzw. an Deinem
System vorhanden. Das Problem liegt aber an der IRQ-Vergabe bzgl. der PCI-Slots, weil diese Slots IRQ-mäßig
nämlich nur als 'shared' zur Verfügung stehen. Daher schalte alle nicht benötigten OnBoard-Komponenten wie
COM- oder LPT- Controller im Bios ab, ebenso wie nicht benötigte/belegte IDE - oder SATA-Schnittstellen.
Hast Du dort noch ein Floppy-Laufwerk in Betrieb ? wenn nciht, dann schalte dieses im Bios ab, das gibt wieder
einen freien IRQ. Die Logitech-Mouse dürfte höchstwahrscheinlich eigentlich eine USB-Mouse sein, die per grünen Adapter an
der PS/2-Schnittstelle sitzt. Ziehe diesen ab und stecke die Mouse an den USB, dann dürfte nochmals ein IRQ frei werden.
Fazit:
Wenn Du das alles machst [ Turbo Cache GraKa raus, was Gscheites rein / nicht benötigte Schnittstellen abschalten,
aktuellstes Bios / Treiber verwenden ], dann müßte es schon mit dem Teufel zugehen. Ein Linux-Test per Live-CD ist
zwar nicht verkehrt, allerdings sind diese Multimedia-Karten dort nicht ganz so einfach in Betrieb zu nehmen, und
wenn eher ein reinrassiges IRQ-Hardware-Problem vorliegt, kann auch Linus Thorwalds nichts daran verbessern..,-)
Viel Erfolg !! ;-))
MfG
DarkForce
Hallo Force
Vielen Dank nochmal für die erschöpfenden Erörterungen. Sie sind im doppelten Sinn erschöpfend : ))
Dass die Grafikkarte nicht so doll ist, das frustriert mich ein wenig. Ich benötige keine High-End-Leistung zum Gamen, und darum hab ich nicht eingesehen, warum ich mehr ausgeben soll für eine teurere Grafikkarte. Für TV und DVD reicht das ja allemal. Dass die nvidia aber das ganze System ausbremsen könnte, das ist schon stark.
Im übrigen kann ich nur weniges von deinen Vorschlägen verwirklichen:
Ich brauche beide IDE: am ersten hängen zwei optische Laufwerke, am anderen zwei Festplatten.
Gameport werde ich brauchen für einen Joystick: Flight Simulator für meine Tochter. Also doch Games, uh uh
Com und LPT Anschlüsse kann ich abschalten, und die Maus läuft auch schon über USB.
So weit so gut, nur verändert das nichts an der Zuordnung der IRQs; die jetzigen Zuordnungen sind wie festgekrallt.
Vielleicht noch als letztes Aufbäumen:
>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>
Da wäre ich noch um eine kleine Anleitung froh.
: )
Grüsse aus dem Süden
Zsolt
Hey, da ist der Text von wegen Aufbäumen nicht mitgekommen:
Also nochmal:
>>>>>>>>>> wie kann ich das System zwingen, tabula rasa zu machen, alle Geräte sozusagen neu zu erkennen und die Ressourcen frisch zu verteilen??
oder anders: gibt es eine Möglichkeit, IRQ-Zuordnungen zu resetten oder sowas??
Nu.
Zsolt
Hi !
>>> Wie kann ich das System zwingen, tabula rasa zu machen, alle Geräte sozusagen neu zu erkennen...
Hmmm, pder ' Format C: und Neuinstallation ' sollte das schon klappen..:)
>>> oder anders: gibt es eine Möglichkeit, IRQ-Zuordnungen zu resetten oder sowas??
Einen IRQ-Reset in der Form wie Du ihn gerne hättest gibt es leider nicht, und wenn Du
per Umsteckern der PCI-Karte nicht weiterkommst und selbst eine Neuinstall auch keine
Besserung bringt, dann wird man Dir mit dem IRQ-Trouble wohl kaum noch sinnvoll weiterhelfen
können...
Sorry, eine weitere Anleitung kann ich Dir leider nicht mehr geben, aber ich habe mich aus aktuellem Anlass
[ wegen einer anderen Frage ] mal die FAQs von Magix-Produkten angesehen und dabei doch etwas
Interessantes gefunden :
-> http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=faq&cat=6&id=23#content
-> http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=faq&cat=6&id=29#content
-> http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=faq&cat=6&id=30#content
entnommen aus :
-> http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=faq&cat=6
-> http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=faq&lang=de&_blank
Okay, schau mal nach, ob da was brauchbares für Dich dabei ist..
Viel Erfolg !! ;-))
MfG
DarkForce
Hi Force
Hier noch eine Rückmeldung - ich weiss gar nicht, ob Du das noch zu sehen bekommst. Aber egal.
Ich wollte nur nochmal Danke sagen und kurz schildern was los ist:
Nach langem hin und her habe ich die IRQs der drei Geräte Grafikkarte, Soundkarte und TV-Karte auf drei verschiedene Nummern gekriegt - nämlich 16, 17 und 18. Ok, sie sind virtuell, aber immerhin.
Was aber wohl wichtiger ist: Dass meine GeForce 6200 eine Turbo-Bremse ist, wie Du das so schön drastisch geschildert hast, das habe ich endlich verstanden. Also gut, ich habe mir eine bessere Karte gekauft und noch ein wenig RAM spendiert und siehe da: alles läuft wie geschmiert, sogar Flight Simulator X läuft auf mittlerer Auflösung flüssig.
Und ich habe mit dem Alarm, mit den IRQs sei was nicht gut, mich selbst und alle Welt verrückt gemacht...
Wünsche eine gute Zeit
Zsolt