Mein Motherboard ist intel 430mx, die CPU intel Pentium III mit 700 MHz, Win98, 320 MB RAM. Der PC ist damit nicht der allerschnallste.
Kann die CPU gegen eine schnellere "einfach" ausgetauscht werden (welche max. Leistung) bzw. lohnt sich das überhaupt, d.h., braucht mein PC weitere Bausteine, damit das funktionieren würde?
Danke für eure Hilfe!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Intel 430mx ist kein Mainboard, sondern ein Chip auf einem Mainboard ( scheint auch noch ein Notebook-Chip zu sein ).
Lade dir mal "Everest Home Edition" runter, da steht dann unter "Motherboard" die genaue Bezeichnung deines Boards.
Nur mit diesen Infos kann man sagen, welche CPU maximal auf dein Board passt.
Wenn es aber wirklich ein Laptop ist, sieht es schlecht aus mit der Aufrüsterei.
- Es ist kein Laptop, sondern ein "richtiger" PC
- Ich habe schon aida 32 laufen lassen:
Motherboard ist von MSI
Daten:
Name: MSI MS-6154VA/6163VA/6199VA
ID: 05/22/2000-692-596-W977-2A6LGM4EC-00
Ein CPU-Upgrade lohnt da definitiv nicht.
Ne neue Festplatte lohnt da, sonst nix!
Außerdem solltest du diesen VIA 4in1 Chipsatztreiber installieren:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/4in1435v.zip!
Bei sehr vielen Boards ist das Aufrüsten mit einem größeren PIII machbar - doch die CPUs sind verhältnismäßig teuer, durchaus die Hälfte von dem was ein ganzer PC der entsprechenden Klasse kostet. Wenn es technisch klappt ist das aufrüsten zwar schnell gemacht, aber der Leistungszuwachs z.B. bei einem 1GHz-Prozzi ist praktisch eher bescheiden. Fraglich ist nur was Du mit dem Rechner anfängst, denn unter Win98 sollte die Kiste einigermaßen schnell laufen. Der Hinweis auf die Festplatte ist goldrichtig. Mit modernen Festplatten läuft so ein Rechner sogar unter XP ganz brauchbar!