Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Installationsprobleme von Windows XP und weiteren Programmen

dosochos / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
ich habe einen neuen PC:
P4 Intel 3.2G ASROCK 880 pro Motherboard / / 256 MB GeForce 6200 / 2 mal 512 MB RAM (DDR 533) / DVD+-RW (FDD Mitsumi) 200GB HDD SATA (Maxtor GL 200 M0)
Mein Problem: Bei der Installation von Windows XP (Original Update Version Service Pack 1, mit Service Pack 2 aktualisiert) kommt es immer wieder zu Abstürzen. Erst nach mehrmaligen Versuchen ist die Windows Installation gelungen. Danach Installation von ASUS- u. Grafiktreibern von CD. Dann offensichtlich funktionierendes Betriebssystem, aber: Installationsfehlschlag von mehreren Spielen (Harry Potter Feuerkelch). Im Bios habe ich ordnungsgemäß "non raider" eingestellt. Woran liegts?

gonzo0815 dosochos „Installationsprobleme von Windows XP und weiteren Programmen“
Optionen

Also wenn ich das richtig sehe hat diese Board einen VIA Chipsatz.
Dementsprechend musst du als erstes mal die VIA 4in 1 Treiber instalieren.
Danach den Grafiktreiber von Nvidia.com
Dann DX9C von MS runterladen, fals noch nicht passirt.

dosochos gonzo0815 „Also wenn ich das richtig sehe hat diese Board einen VIA Chipsatz....“
Optionen

Hallo Gonzo, das habe ich alles schon probiert, als ich die Windows Installation nach vielen Anläufen drin hatte. Nach Aktivierung bei Windows und herunterladen der Updates funktionierte die Installation nicht mehr richtig und die Installationsversuche von weiteren Programmen waren von Fehlermeldungen begleitet. Daraufhin nochmal Neuinstallation und jetzt habe ich wieder obengenannte Probleme trotz einer neuen konventionellen Festplatte (IDE).

dosochos Nachtrag zu: „Installationsprobleme von Windows XP und weiteren Programmen“
Optionen

Hallo Gemeinde,
in Ergänzung zur obigen Problemschilderung habe ich jetzt eine (neue) Festplatte (80 GB) auf dem 1. IDE Anschluß als Master eingebaut und die SATA HDD ausgebaut. Danach erneuter Versuch der Windows XP Home Installation. Mittendrin bricht die Installation ab mit der Fehlermeldung: "PAGE-FALT-IN-NON-PAGED-AREA" mit zusätzlicher INFO: "STOP: 0X00000050 (0XE30B8D7A, 0X00000000, 0X80884211, 0X00000002)". Beim 2. Versuch dann wieder "PAGE..." usw. sowie: "STOP: 0X00000050 (0XE311CC72, 0X00000000, 0X80884211, 0X00000002)". Ich bin am verzweifeln. Ist die Software nicht mehr intakt oder habe ich im BIOS was falsch eingestellt? (Festplatte wird als Master erkannt. "Non Raider" ist nach wie vor aktiviert).Bitte Hilfe!

gonzo0815 dosochos „Installationsprobleme von Windows XP und weiteren Programmen“
Optionen

Ne also NON Raid ist schon ok.
Ist das System komplett neu?
Wurde das netzteil auch neu gekauft? Reicht es aus? wie viel W, wie viel A bei 12V?
War das ein komplett PC?
Hängt die Festplatte am Ende vom IDE kabel, ist sie auf Master Gejumpert?

Im BIOS einfach mal die Setup Defaults oder otimized Defaults laden und Speichern.
Ist das System irgend wie übertaktet? wenn ja alles auf normal stellen, dein System ist dann nicht Stabiel.
Lad dir mal das HDD Tool von Maxtor runter und chek die Platte damit (muss man auf CD Brenen, dann davon starten).
Ansonsten mal nur mit einem Speicherigel testen.

dosochos gonzo0815 „Ne also NON Raid ist schon ok. Ist das System komplett neu? Wurde das netzteil...“
Optionen

Das System ist neu und komplett gekauft.Die neue Festplatte ist auf Master jejumpert und hängt allein am Ende vom IDE. MAXBLAST 4 habe ich bereits runtergeladen und die Platte gescheckt. Sie ist okay (ebenso wie die SATA Platte). Setup Defaults habe ich geladen und anschließend wieder auf NON Raid eingestellt. Trotzdem die gleichen Probleme.

gonzo0815 dosochos „Das System ist neu und komplett gekauft.Die neue Festplatte ist auf Master...“
Optionen

Dann gibt mal alles was auf dem Netzteil draufsteht hier wieder, wichtig wäre 12V /xxA, Max leistung W und name des Hersteller.
Ansonsten würde ich sagen ist der Speicher madig, d.H. mal mit memtest cheken.
Fals da Fehler sind, mal mit jeweils einem der Rams testen.
Wenn dann auch Fehler auftreten ist Netzteil / Board / CPu defekt oder Übertaktet.
Wenn dann keine oder nur bei einem Fehler sind, dann ist das Modul kaput.
Es kann aber auch mal vorkommen das beide Module eben kaputt sind oder nicht mit dem Board laufen.

EVT. sind die Speichertimings nicht richtig eingestellt oder zu Scharf, dann evt. mal alles manuell auf höher stellen.

dosochos gonzo0815 „Dann gibt mal alles was auf dem Netzteil draufsteht hier wieder, wichtig wäre...“
Optionen

Hey Gonzo, Netzteilhersteller ist "DeLux" Modell ATX 400 W P4 12 V / 16 A, Speicherbänke sind eigentlich nagelneu, aber werde sie mal testen. Jetzt verreise ich aber erstmal für 14 Tage und tauche meinen Frust ab. Melde mich dann wieder und sage Bescheid ob es geklappt hat. Bis dahin herzlichen Dank für die Hilfe.

gonzo0815 dosochos „Hey Gonzo, Netzteilhersteller ist DeLux Modell ATX 400 W P4 12 V / 16 A,...“
Optionen

Na ja also ich würde da fürs erste nicht lange weiter suchen, schmeis das Delux weg un hol was gescheites.....
Dann wird es schonn klappen.
Wenn du unsicher bist, dann sprech mit dem Händler ob man das NT zurückgegen kann, musst ihm ja nicht sagen das du es zum testen brauchst.
Sollte ich mich irren haste zumindest mal kein Geld rausgeworfen, wobei es für das lange Leben des Systems sicherlich eine gute Ivestition wäre.
Ich empfehle folgende marken: Fortron, Seasonic, bequiet, Enermax, Tagan, Revoltec