Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grafik- und Soundfehler in 3D-Spielen

Enesty / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen

Seit Längerem kämpfe ich in 3D-Spielen mit einem großen Problem: Nach einiger Zeit (manchmal nach 2 minuten, manchmal erst nach 2 Stunden) hängt sich der sound auf (das letzte Sample wird in einer Endlosschleife wiederholt) und/oder es werden Grafikfehler produziert (farbige Pixelgruppen wandern auf dem bildschirm umher). Spyware/Virenscan habe ich schon durchlaufen lassen, Windows ist auch schon erneuert. Ein Hitzeproblem schließe ich aus, da mir Speedfan eine CPU Temp. von 45°C anzeigt. Mein System:

Athlon 2400XP+
Radeon 9800 SE
Asrock Motherboard mit Via-Chipsatz
512 MB DDR Ram
PCI 5.1 Soundkarte von Terratec
Windwos XP Prof mit SP2

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

MfG Enesty

Alpha13 Enesty „Grafik- und Soundfehler in 3D-Spielen“
Optionen
Enesty Nachtrag zu: „Grafik- und Soundfehler in 3D-Spielen“
Optionen

den Plan hatte ich auch schon, Treiber sind alle auf dem neuesten Stand...

hOORST1 Enesty „den Plan hatte ich auch schon, Treiber sind alle auf dem neuesten Stand...“
Optionen

Tag,

dann würde es vllt etwas bringen wenn du uns eine liste der spiele gibst die sich aufhängen. Da kann es verschiede Probleme geben von zu schnellem Direct x Treiber, ja so was gibt es bei alten spielen wie star trek armada, sowie zum beispiel ein problem mit winwos, zB bei rollercoaster tycoon. Es könnte natürlich auch an schlechten Kopien liegen... oder einem Programm wie Alcohole120%. Generell würd ich beim zocken alle Virenscanner abstellen. Ebenso Bildschirmschoner und Energiespar programme.
wenns alles nicht hilft, nenn einfach die spiele

mfg
hOORST

Enesty Nachtrag zu: „Grafik- und Soundfehler in 3D-Spielen“
Optionen

naja, die spiele hängen sich nicht direkt auf, es werden halt "nur" grafik- und soundfehler produziert

spiele bei denen ich es ausprobiert habe sind Oblivion, Guild Wars und Unreal Tournament 2004 (alles Originale, Tools wie Alcohol oder Deamon Tools sind nicht installiert)

im hintergrund sind alle programme aus wenn ich das spiel starte...

hOORST1 Enesty „naja, die spiele hängen sich nicht direkt auf, es werden halt nur grafik- und...“
Optionen

Hallo,
tja musste erstmal schaun obde den neuesten patch hast.
http://geeks.beyondunreal.com/ut2004/patches.php konnt ich da anbieten, habe aber selber kein unreal, also weiß ichs leider nicht. sonst schau mal dort weiter
http://forum.ingame.de/unreal/search.php?s=276abae741c7f92339c4228178fa568a&action=showresults&searchid=109019.
Bie Olivion weiß ichs leider auch nicht. Hast dus mal mit dem Direct x von dem spiel versucht? kann sein das das neue zuschnell ist das selbe mit GW. Versuch einfach mal einen anderen teiber oder schraub einfach mal die detailtiefe runter. Musste ich bei battlefront auch machen obwohl der Rechner komplett nu war.
mfg
hOORST

stardrunk Enesty „naja, die spiele hängen sich nicht direkt auf, es werden halt nur grafik- und...“
Optionen

Lief die Kiste denn jemals stabil?
Falls ja: Irgendetwas an der Hardware oder an den Bioseinstellungen verändert? Eventuell ein Wackler in der Stromversorgung der Graka; sitzen sämtliche Anschlüsse , Kühler und Karten korrekt?
Falls nein: Kann viele Ursachen haben...vom simplen IRQ-Konflikt über Ram, Hitze (auch Graka) oder auch eines Defektes der Graka oder des Boards.
bye

Enesty stardrunk „Lief die Kiste denn jemals stabil? Falls ja: Irgendetwas an der Hardware oder an...“
Optionen

der rechner lief lange zeit stabil...ich bin aber auch langsam der ansicht, dass graka oder board defekt sind. werd morgen mal eine andere graka ausprobieren