Hallo,über Nacht hatte ich meinen pc angelassen und nur den monitor aus.Wie so oft eigentlich!Doch in der Nacht ist etwas schreckliches passiert,am nächsten morgen machte ich den Monitor an und hatte nur noch ein schwarzes bild mit der fehlermeldung(Please select propper bootdevice or insert bootdisk oder so ähnlich.Ich habe einen athlon xp 2800+ 80 Gb festplatte und 512 mb mit Windows xp.Dachte vieleicht festplattencrash nach mehrmaligem hochfahren mit und ohne Festplatte immer die selbe fehlermeldung.Dann ging der rechner auf einmal nach ca.10 sec von selbst aus und beim nächsten Hochfahren war auch kein Bios mehr vorhanden.Habe immer täglich Update von Antivir und räglich eine prüfung dazu noch privacy protection von aol immer an.Was kann das sein und wie kann sowas passieren?
Festplatte war noch im Bios aufgelistet bevor der auch verschwunden war.
Danke im vorraus für eure Antwort
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das kann nicht an der Festplatte liegen - kann höchstens sein dass die durch irgendwas anderes eine mitgekriegt hat. Erste Anlaufstelle ist in dem Fall das Netzteil. Wenn das kaputt ist kann es Folgeschäden durch eventuelle Überspannungen verursacht haben - eine häufige Unart von billigen NoName-Netzteilen.
Also erstmal das Netzteil überprüfen, danach die anderen Teile, Mainboard, Speicher und CPU, in dieser Reihenfolge.
Das hört sich auch nicht schlecht an,ich war mit meinem Latein ja am ende.Habe ihn zu einem PC laden gebracht der hatte mir zuerst gesagt das es sich nach einem virus anhört und dann rief er mich an und sagte der bioschip wäre defekt und er baut mir ein neues board ein.wenn es am Netzteil liegt dann kann ich mich ja bald auch von diesem neuen board verabschieden wenn du recht behälst.
Danke
Wegen einem defekten BIOS-Chip stürzt der PC nicht ab, wenn er bereits läuft... muss also auf jeden Fall mehr kaputt sein.
Nach einen Absturz kann die Festplatte logisch beschädigt sein, was sich ev. wie ein Plattendefekt darstellt. =>
1) Bei stromlosem PC die Festplatte abklemmen, Datenkabel und Stromkabel.
2) Von einer DOS-Diskette bis zum Prompt starten.
Wenn der PC dann läuft wäre die Platte zu reparieren, in der Regel der MBR. Das macht man mit testdisk, ev. von Knoppix-Linux-CD. Testdisk in die Nickles-Suche eingeben. Vorher den MBR mit ped.exe sichern (googeln).
Dann kommt erst der Einbau und die Eingrichtung einer neuen Festplatte in Betracht. Datenrettungssoftware installieren und erst dann die Problemplatte wieder einbauen.