Hallo,
Ich habe eine externe USB2.0 2,5" HDD und ein Board mit USB 2.0.Wenn ich die Platte anstecke kommt die Meldung "EinHochgeschwindigkeitsgerät...." ist es möglich das die Platte mit zusätlicher Stromversorgung auf USB2.0 laufen würde oder hat das mit dem Strom gar nichts zu tun ??
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
hat mit dem Strom nichts zu tun, eher ist es so, dass der USB Port am Rechner nicht installiert ist. Mal auf der Seite des Herstellers nach Treibern suchen.
Alexander
PS: Solltest du die Platte an dem Frontusb angeschlossen haben, schliese sie mal testweise hinten an....
Treiber ist drauf - er sagt mir ja auch ich soll die Platte an einen der 8 vorhandenen Highspeed-Anschlüsse anschliessen - ich hab nur 8 Anschlüsse!!
Ja ist an Front USB angeschlossen - aber andere Geräte laufen dort mit USB2.0.
Hallo,
in der Technik-Hotline sollten wir Kunden sogar empfehlen, USB-Geräte besser an Frontanschlüssen zu betreiben. Sollen weniger Probleme bereiten. Aber frag mich nicht wieso.
Also andere Geräte laufen mit USB 2.0 nur diese externe HDD nicht? Verwendest du das mitgelieferte Kabel? Wie lang ist das? Kein Witz, es kann auch an schlechter Isolierung/Verarbeitung des USB-Datenkabels liegen.
Gruß,
Foxtrot
Hallo,
Es ist ein Freecom tough Drive
ich habs mal ohne Kabel angeschlossen-daran liegts nicht.
Edit:
Ich hab jetzt auch noch den Controller neu installiert und einen hinteren Anschluß ausprobiert - gleiches Ergebnis.
Vor einigen Monaten hat das PC-Magazin ext. HDD getestet und kam zu dem (ernüchternden ) Ergebnis, daß die Stromaufnahme (Anlaufstrom) der meisten 2,5-HDD deutlich über der Norm der USB-Anschlüsse liegt. Da kamen Werte von über 1A statt max 500mA heraus. Dies kann zu Anlauf-/ Erkennungsprobs führen und schlimmstenfalls zu Defekten an der Hardware. Klammheimlich haben einige Hersteller nun Peitschen beigelegt oder empfohlen, die die Stromversorgung auf 2 USB-ports verteilen sollen. Andere empfehlen eine Anbindung über aktive Hubs. Ob die Geräte zurückschalten, wenn sie nicht genügend Saft bekommen? A la Grakas, die ja dann auch auf einen "Spar-"Modus heruntergrehen?
Ich gebe dies nur mal unkommentiert wieder, es würde aber viele der Probleme erklären, die immer und immer wieder zu diesem Thema diskutiert werden.
Stimmt, das mit der Stromversorgung ist ein Problem bei externen 2,5" HDDs. Da sie nur durch den USB-Port mit Strom versorgt werden, gibt es da häufig Engpässe. Und ganz wichtig: Externe HDDs gehören nicht an einen USB-Hub! Die nominal zur Verfügung stehenden 500mA teilen sich dann nämlich alle Ports des USB-Hubs. Wenn deine externe HDD angeschlossen ist, kannst du dir im Gerätemanager anzeigen lassen, wie hoch der Verbrauch der Komponenten gerade ist. Korrekterweise müsste es heißen "...anzeigen lassen, wie hoch der Hersteller des Geräts den Stromverbrauch angibt". Windows liest hier nämlich nur den vom Hersteller angegebenen Wert aus. Wie dem auch sei, sollte nicht über 500mA liegen (was aber keine Garantie dafür ist, dass das Gerät nicht doch mehr benötigt). Sonst ist nichts mehr mit USB 2.
Gruß,
Foxtrot
Du weist aber schon was ein aktiver USB-Hub ist? (vom dem Gerd geschrieben hatte)
Gruß
Borlander
Ja weiß ich, sorry hatte ich überlesen. Mein Hinweis galt natürlich nur für passive USB-Hubs, nicht für aktive die über eine eigene Stromversorgung verfügen.
Gruß,
Foxtrot
Nur mal so am Rande. Hast Du in der laufenden Sitzung an diesem USB Anschluß schon ein anderes USB1.1 Gerät angeschlossen gehabt?
Ich hatte mal in Ermangelung eines CF Kartenlesers meine Nikon D70S Kamera an einem bestimmten USB Port angeschlossen. Das Gerät läuft in der Kameradatenüberspielung nur unter USB 1.1 als externes Laufwerk. Direkt nach der Trennung habe ich eine externe USB2 Festplatte angeschlossen und hatte genau Deine Meldung (man hat eine Auswahl der 8 Ports bekommen/damit sind aber nicht die unterschiedlichen USB Anschlüsse gemeint...ich hatte nur 3, sondern pro USB Port 8 mögliche Hardwareerkennungen). Ich habe eine Auswahl der Ports angezeigt bekommen. Eine andere Auswahl bringt da auch nichts.
Habe ich das zweite Gerät nach einem Notebook Neustart angeschlossen ging es mit USB2 an dem gleichen Port. Außerdem muß im Bios USB2 aktiv geschaltet sein.
Gruß, Henning
Nein,nein - vorher kein anderes Gerät am Controller.Im Bios kann ich USB nur an/abschalten.
Aber am Strom kanns eigentlich auch nicht liegen - die Platte hat letztens in einem Test gewonnen - unter anderem wegen der geringen Stromaufnahme.