Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DVD-Laufwerk wird im CMOS falsch angezeigt

colibri62 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2 neue Laufwerke eingebaut und die Jumper wie folgt gesetzt:
Master Pioneer 111D (DVD-Brenner)
Slave Samsung SH-D162C (DVD-Laufwerk)
Das CMOS sieht jetzt aber so aus:
IDE Primary Master = Festplatte
IDE Primary Slave = Pioneer
IDE Secondary Master = Samsung
IDE Secondary Slave = (None)

Das Samsung-Laufwerk wird im Arbeitsplatz auch noch als virtuelles Laufwerk angezeigt und wenn ich eine DVD in eines der beiden Laufwerke lege werden die Daten im anderen angezeigt. Ist es möglich, das Bios zu ändern?

Vielen Dank im voraus

Olaf19 colibri62 „DVD-Laufwerk wird im CMOS falsch angezeigt“
Optionen

Offensichtlich hast du das Pioneer-Laufwerk am 1. IDE-Bus statt am 2. angeschlossen - das könntest du ändern. Also quasi einfach das Flachbandkabel wechseln :-)

Was ich noch besser fände: Schließe das Samsung-Laufwerk an IDE 1 als Slave an und den Pioneer als Master an IDE 2. Falls du später eine 2. IDE-Platte einbaust, hättest du dann eine "gemischte" Konfiguration mit je einer Festplatte und je einem optischen Laufwerk an jeweils einem IDE-Bus.

Vorteil: schnellerer Datentransfer beim Verschieben oder Kopieren von der einen Festplatte auf die andere, das gleiche beim Brennen "on the fly" vom DVD-Leselaufwerk zum DVD-Brenner. Wenn die an der Aktion beteiligten Laufwerke an verschiedenen Bussen hängen, können die Schreib- und Lesebefehle gleichzeitig verarbeitet werden, was etwa 15-20% Zeit spart. Habe ich vor einiger Zeit im Selbstversuch herausgefunden: http://www.nickles.de/static_cache/537478322.html

CU
Olaf

colibri62 Olaf19 „Offensichtlich hast du das Pioneer-Laufwerk am 1. IDE-Bus statt am 2....“
Optionen

Hi Olaf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon so ziemlich alle Möglichkeiten durch was das Anschließen der Kabel und das Umstecken der Jumper betrifft. Das Problem ist, dass die Laufwerke vertauscht werden. Habe die alten Laufwerke wieder eingebaut und diese werden einwandfrei erkannt. Ich werde die Laufwerke noch einmal einzeln anschließen um sehen, wie und ob sie erkannt werden. Es ist doch sehr merkwürdig das die DVD in dem einen Laufwerk liegt, die Daten aber im anderen angezeigt werden.Verhext.

lg
Petra

Borlander colibri62 „Hi Olaf, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon so ziemlich alle...“
Optionen

Hallo Petra...

Das Problem ist, dass die Laufwerke vertauscht werden. [...] Es ist doch sehr merkwürdig das die DVD in dem einen Laufwerk liegt, die Daten aber im anderen angezeigt werden.
Das hört sich für mich so an als wären die LW-Buchstaben vertausch, kannst Du in der Datenträgerverwaltung ändern.

Gruß
Borlander

colibri62 Borlander „Hallo Petra... Das hört sich für mich so an als wären die LW-Buchstaben...“
Optionen

Hallo Borlander,

Das ist es nicht. Es geht um die Laufwerke, die Buchstaben sind variabel; aber das war auch mein erster Gedanke. Leider ist es nicht so.

Gruß
Petra

Olaf19 colibri62 „Hallo Borlander, Das ist es nicht. Es geht um die Laufwerke, die Buchstaben sind...“
Optionen

Hi Petra,

wenn du ein Laufwerk - egal ob Master oder Slave - an IDE 1 anschließt, dann kann es im BIOS unmöglich als IDE 2 identifiziert werden. Wenn du sicher bist, dass du das richtige Laufwerk am richtigen Kabel hängen hast, dann kann es eigentlich nur noch sein, dass du die IDE-Stecker am Mainboardanschluss irgendwann vertauscht hast... allerdings müsste in diesem Fall deine Systemfestplatte an IDE 2 angeschlossen sein, weil sie ja als IDE 1 erkannt wird - schon merkwürdig :-/

CU
Olaf

colibri62 Olaf19 „Hi Petra, wenn du ein Laufwerk - egal ob Master oder Slave - an IDE 1...“
Optionen

Habe das Problem gelöst. Ein Bios-Update und den Jumper bei dem DVD-Laufwerk ganz herausgenommen. Wird jetzt alles erkannt und funktioniert auch. :-))))) Vielen Dank noch einmal für die Tips.

Petra