Ich möchte ein neues (typgleiches) Modem installieren (FritzCard DSL) - zur Sicherheit, falls das alte mal ausfällt.
Muss ich dazu wirklich den Usernamen und das Passwort für den Provider neu eingeben- oder müsste das nicht direkt erkannt werden?
Windows XP Home. Provider 1&1. Modemtreiber vorhanden.
Und: Falls ich das neue installiere, erkennt der PC dann das alte nicht mehr?
Grundsätzlich: Sollte ich alles lassen, wie es ist, und mir die ganze Arbeit erst machen, wenn das alte Modem tatsächlich ausfällt?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Am DSL Modem kannst du keine Logindaten eingeben, die liegen normalerweise auf deinem Rechner. Modem tauschen und die Sache ist erledigt.
fbe
Danke, ich werde es versuchen.
Ich verstehe das so, daß Du 2 Modems paralell einbauen willst (Redundanz) - ob das geht, kann ich nicht sagen, ich bezweifele, daß dies geht - in der Praxis kommt so ein Fall nicht vor, so daß dies treibermäßig nicht berücksichtigt werden muß. Ich sehe darin auch keinen Sinn, bestenfalls kann man ein gleiches Modem (nicht eingebaut) als Ersatz bereithalten. Wenn Du das für erforderlich hältst, müsstest Du sämtliche PC-Komponenten auf Lager halten - da kannst Du gleich einen Ersatz-PC hinstellen.
Ich weiß nicht, aus welcher Überlegung Du den Internetzugang unter allen Umständen garantieren willst ... ich würde da ein Analogmodem oder eine ISDN FRITZ!Card eher als Alternatve ansehen, 2 oder 3 Mal im Jahr kommt es bei mir zu einem Totalausfall von DSL - von 10min bis mehrere Tage war alles schon dabei. Ich war dann immer froh, wenn ich auf ISDN ausweichen konnte.
rill
Danke, rill, aber es ist ein bisschen anders. Nicht parallel. Ich habe gelesen, dass DSL-Modems durch Ermüdung von einem Augenblick auf den anderen ausfallen können. Also habe ich zu meinem externen günstig ein typgleiches zweites bei Ebay gekauft. Ich wollte testen, ob ich es anstandslos betreiben könnte, falls das jetzige ausfällt. Erst wurde der Treiber nicht gefunden (wundert mich, er war doch da), dann habe ich einen neuen heruntergeladenen Treiber installiert - aber die Sache erst mal nicht weiter verfolgt, aus Sorge, dass Modem 1 dann nicht mehr erkannt wird, wenn ich Modem 2 installiert habe. Mein Analogmodem habe ich mit dem alten PC verschenkt, werde es mir abr wohl wiedegeben lassen, da es nicht benutzt wird. IDSN habe ich nicht. DSL ist in rund zwei Jahren einmal einen halben Tag ausgefallen.
.
Jedes Bauelement/jede Baugruppe im PC kann durch Ermüdung/Alterung ausfallen, daß bei DSL-Modems Ausfälle gehäuft auftreten sollen - davon habe ich nie gehört und kann es mir nicht vorstellen (wenn man mal ein höheres Gefährdungspotential durch Blitzeinschäge ausnimmt, Modems hängen ja an der Telefonleitung).
Ich weiß nicht, was Du mit "typgleich" meinst, wenn beide Geräte identisch sind, sollte ein Austausch normalerweise ohne Treiber-Neuinstallation funktionieren. Von der "FRITZ!Card" gibt es aber 13! verschiedene Typen ... ohne genaue Bezeichnungen kann man keine Ferndignose erstellen!
Für DSL würde ich immer einen Router bevorzugen ... das vereinfacht die Konfiguration auf dem PC erheblich (nur Netzwerkeinrichtung). Außerdem erhöht sich durch das Konzept eines Routers die Sicherheit gegenüber Angriffen aus dem Internet deutlich.
rill
Danke nochmals. Ich lasse das zweite Modem nun liegen. Aus meinen unbedarften Fragen ersiehst du wohl, dass ich eher den Nanga Parbat besteigen als einen Router installieren könnte.