Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Defekte USB Anschlüsse?

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade eine neue Digi-Cam erstanden. Wenn ich sie nun per USB an meinen Rechner (Medion Titanium MD 8000) anschließe, wird bei 4 der 5 Anschlüssen das Gerät und die Daten darauf zwar erkannt, sie lassen sich jedoch nicht öffnen oder kopieren. Bei dem anderen Anschluss funktioniert es, allerdings mit der Meldung, dass ein schnellerer Abschluss empfohlen wird, obwohl dieser Anschluss auch USB 2 sein sollte.
Komischerweise funktionieren andere USB-Geräte an diesen Anschlüssen aber noch. An anderen Rechnern funktioniert aber alles problemlos, d.h. der Fehler liegt vermutlich nicht an Kamera oder Kabel. Zudem habe ich einen USB 2 Hub und an dessen 4 Anschlüssen funktioniert die Kamera ebenfalls problemlos, obwohl der Hub ja wiederum an einem der "defekten?" Anschlüsse angeschlossen ist.
Jetzt weiß ich nicht, ob einfach nur die Anschlüsse nicht richtig funktionieren (warum dann aber nicht bei allen Geräten?) oder ob doch an der Kamera was nicht stimmt (warum geht sie dann an anderen Rechnern?).
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Kann man die USB Anschlüsse einfach neu installieren, wenn ja wie?
Danke für jede Hilfe!

hansapark Anonym „Defekte USB Anschlüsse?“
Optionen

hi.

1. in gerätemanager gucken ob und wie und wo du usb 2.0 hast (um sicher zu gehen dass dein pc, also die hardware, usb 2.0 unterstützt)

2. ins bios gehen, dort nachsehen ob es einen eintrag zu usb gibt, z.b. usb unterstützung aktivieren (wenn du noch das mainboard handbuch hast kannst es auch dort nachlesen)

3. auf die homepage vom mainboard hersteller und aktuellste treiber für usb runterladen (sofern es dort welche gibt)

4. ich geh mal davon aus dass du xp nutzt: SP2 installieren

5. die software für die kamera installieren (wurde ja sicher mit eine installationssoftware geliefert)

ach so: bevor du das alles machst, geh mal in gerätemanager, auf usb, rechtsklick drauf, und "treiber aktualisieren" vielleicht hilft das auch schon

maurers hansapark „hi. 1. in gerätemanager gucken ob und wie und wo du usb 2.0 hast um sicher zu...“
Optionen

wie es aussieht sind deine usb2.0 treiber nicht installiert. ab winxp SP2 werden die automatisch richtig installiert.

Anonym maurers „wie es aussieht sind deine usb2.0 treiber nicht installiert. ab winxp SP2 werden...“
Optionen

Habe winxp und SP2. Die Meldung mit "zu langsam" kommt ja auch nur bei einem der 5 Anschlüsse. Im Gerätemanager und im BIOS habe ich nichts gefunden, was auf Fehler hinweist. Eigentlich müssten alle Treiber für USB 2 installiert sein. das komische ist ja, dass das Gerät und die Daten darauf erkannt werden, sich jedoch nicht öffnen oder kopieren lassen.
Bin nachwievor ratlos.