Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer startet nicht mehr!!!!!

Blinkifalk2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
in meinem Rechner war das Netzteil(nur 125 WATT?)kaputt und mein Schwager hat mir ein neues eingebaut.
War auch alles wieder top, dann auf einmal 100% Cpu Auslastung und nach einem Neustart nichts mehr.
Was ist da los? Kann das Board sich verabschiedet haben?
Oder kann es am Netzteil liegen (350 WATT!)
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Herid Junior Blinkifalk2 „Computer startet nicht mehr!!!!!“
Optionen

Die Leistungsangabe beim Netzteil bedeutet die maximale Entnahmeleistung aus dem Stromnetz; daß man sich damit, wie bei einer überdimensionierten Sicherung, den Rechner grillt, sollte eigentlich nicht möglich sein.
"100% CPU Auslastung" hört sich eher wie ein Softwareproblem bzw. Virus an. Was genau meinst du mit "nach einem Neustart nichts mehr?" Bleibt der Monitor schwarz, gibt der Rechner irgendwelche Pieptöne ab, werden Fehlermeldungen angezeigt?

Blinkifalk2 Herid Junior „Die Leistungsangabe beim Netzteil bedeutet die maximale Entnahmeleistung aus dem...“
Optionen

hallöchen,

also der Rechner fährt nicht mehr hoch, keine Pieptöne oder sonstige Siganale.
Der Monitor bleibt schwarz. Nur das Netzteil läuft.

Herid Junior Blinkifalk2 „hallöchen, also der Rechner fährt nicht mehr hoch, keine Pieptöne oder...“
Optionen

Die "üblichen Verdächtigen" sind erstmal die Kabelverbindungen: Monitor/Netzkabel richtig eingesteckt? Sind innen im Rechner alle Netzteilstecker ordentlich gesteckt? Der Stecker für den Hauptschalter vorn am Gehäuse (Power?)
Läuft der Prozessorlüfter? Falls nein, könnte der Prozessor abgeraucht sein (wenige Sekunden ohne Lüfter genügen da schon), schlimmstenfalls wird ein Austausch erforderlich. Möglicherweise liegt es aber auch am Lüfter, einige Mainboards weigern sich hochzufahren, wenn sie keinen funktionierenden Prozessorlüfter entdecken.