Der Rechner meines Sohnes ist heute gestorben. Alternativ wollte ich ihm einen Deskpro einrichten. Das Gerät ist zwar schon sehr alt (P3, 400 MHz, 256 MB, Win XP) aber für Internet und Office ist es erst mal eine gute Notlösung. Über Lan-Kabel ist der Rechner gut mit dem Netz zu verbinden - geht aber im Zimmer meines Sohnes nicht. Er hat eine PCI-W-Lan-Karte, die ich in den Deskpro einbaute.
Wenn man in das offene Gerät von oben reinsieht, ist hinten rechts das Netzteil und hinten links eine Abdeckung. Diese Abdeckung kann man nach oben abziehen und bekommt Zugang zu einem ISA- und zwei PCI-Steckplätzen, die genau in diesem Bauteil sitzen. Die Versorgung der drei Plätze erfolgt über eine Steckverbindung am unteren Ende, dass in einen braunen Anschluß, ähnlich einem AGP-Anschluß, aber etwas länger endet. Über diesen Anschluß scheint der Datenfluß der drei Anschlüsse zu laufen.
Steckt man nun die WLAN-Karte und verbindet die Adapterstecker, wird sie nicht erkannt. Treiber installieren hilft auch nicht. Es sieht so aus, als müßte man den ganzen Anschluß erst im Bios aktivieren, doch dort finde ich diese Option nicht.
Sicher ist jedenfalls, dass Null Strom auf die Karte kommt, denn die Spannungs-LED neben der Antenne der Karte bleibt dunkel auch wenn der Rechner hochgefahren ist. Sie wird auch im Gerätemanager nicht erkannt.
Wer von Euch hat eine Idee? Mein Sohn braucht den Rechner ab morgen wieder dienstlich!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
erst mal den rechner komplett vom netz trennen
sitzt die karte richtig?
karte raus kontakte reinigen den steckplatz mal kurz durchpusten und karte wieder rein
mfg
chris
Hallo Mr. Bean !
Dein Vorhaben mit der 'neuen' PCI-WLAN-Karte am 'alten' Deskpro wird wahrscheinlich niemals klappen,
denn so was Ähnliches hatte ich schon mal mit meinem alten Deskpro ebenfalls erlebt...
Wahrscheinlich stellst Du Dir jetzt die Frage : Warum /Wieso/Weshalb ??
deswegen :
1. Der 'alte' Deskpro hat ein Mainboard mit BX-Chipsatz verbaut.
2. Der BX-Chipsatz hat aber nur PCI-Slots nach dem PCI 2.1-Standard.
3. Die 'neuen' PCI-WLAN-Karten dagegen benötigen einen PCI_Slot
nach der PCI 2.2-Spezifikation.
Fazit: Der Betrieb einer 'neuen' PCI 2.2-Karte ist am 'alten' PCI 2.1 -Mainboard leider nicht möglich...
Entweder Du organisierst eine 'alte' WLAN-Karte nach dem PCI 2.1-Standard - oder ein Mainboard
nach dem PCI 2.2 Standard, eine andere Lösung dieses Dilemmas habe ich auch nicht gefunden....
-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq096_chipset_specs.htm
MfG
DarkForce
Danke für den Hinweis, dann muß ich mir wohl was Anderes einfallen lassen.
Gruß
Bean
Hol dir für dem alten Deskpro ein WLAN USB Stick.