Hallo,
ich bitte hier um eine fachliche Diskussion über die Kompatibilität der einzelnen PCI-Versionen untereinander - also PCI 2.0, 2.1, 2.2 und 2.3
Letztens hatte ich auch ein Problem, dass eine neue PCI- USB2.0/IEEE1394 Combo-Karte nicht auf einem alten Rechner laufen wollte. Das Problem lag vermutlich darin, dass der PCI-Slot auf dem Rechner der Spezifikation PCI 2.0 oder 2.1 entsprach und die Karte war wohl PCI 2.2 (hatte 2 Schlitze in der Kontaktleiste).
Symptome bei mir waren: Die Karte wurde vollkommen erkannt, aber angeschlossene Geräte funktionierten nicht.
Jetzt mit einer PCI 2.1 USB 2.0 (nur ein Schlitz inder Kontaktleiste) funzt alles wunderbar.
Habt Ihr auch ähnliche Probleme gehabt?
Vielleicht umgekehrt - alte Karte in neuem Rechner will nicht?
Wisst ihr eventuell mehr über Kompatibilität der PCI-Versionen untereinander?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ja, das ist eingetlich ganz klar. PCI karten sind nicht abwärtskompatiebel, Mainboards soweit ich weis allerdings schon. D.H. man kann alte Karten in neue Boards , aber keinbe PCI2.X Karten in alte PCI Slots. Im allgemeinen sind aber nur wenige Karten wie z.B. Mutlifunktionskarten, Wlan karten und manche Raid karten PCI 2.3. Aber klar, der Trend wird in die Richtung gehen.
Mechanisch ist das so ne Sache, da sich weder die Mainboard als auch die kartenhersteller nicht immer an die Normen halten.
Was ich mir so über die Zeit über PC beigebracht habe - ob das jetzt allerdings alles so hundertprozentig stimmt, weiss ich nicht...:
PCI 2.0 - 32Bit 33MHz nur 5,0V
PCI 2.1 - 32Bit 33/66MHz 3,3V / 5,0V
PCI 2.2 - 32Bit 33/66MHz 3,3V / 5,0V ab PCI 2.2 für Wake on Lan kein extra - Käbelchen erforderlich
PCI 2.3 - 32Bit 33/66MHZ nur 3,3V
ja so in etwa habe ich das auch im Kopf, allerdings habe ich noch keinen PC Chipsatz gesehen, welcher 66Mhz erlauben würde. Aber vermutlich gibt es das nur in Serverworks Chipsätzen....