Hallo zusammen,
ich habe mir neulich einen zusätzlichen 1 GB großen Speicherbaustein für mein System besorgt. Meine beiden 512er Riegel belegen die Dual-Channel Speicherbänke und der 1 GB Riegel steckt im seperaten Slot damit mir das Dualchannel erhalten bleibt. Somit alles wunderbar.
Mein Problem ist, daß ich das System nicht mehr auf 200 MHZ FSB betreiben kann. Ich bekomme dauernd Abstürze, Hänger und Frierer in den Anwendungen. Bei 166 MHZ läuft das System ohne Probleme.
Bitte helft mir!!!!!
Meine Konfiguration
Athlon XP 3200+
Asus A7n8x Deluxe Rev. 2.0
2x 512 MB Infineon DDR 400
1x 1024 MB Infineon DDR 400
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Welche Speicherspannung hast du eingestellt?
Bei DDR-RAM: grundsätzlich 2,7 Volt geben, speziell wenn die Module mit 166MHz laufen und bei 200MHz Probleme bereiten liegts oft an der Spannung...
An der Spannung liegts nicht.
Ich habe die Riegel sogar schon mit 2,8 Volt betrieben, dennoch stürzt das System bei 200 Mhz regelmäßig ab.
Hmmm...
Okay, nächste Frage: Welche Latenzen hast du eingestellt? Laufen die Module einzeln?
Die Riegel laufen mit 2,5 / 3 / 3, wobei ich die CAS Latency schonmal auf 3 runtergeregelt hatte, jedoch ohne Erfolg.
Die Speicherbausteine laufen jeweils einzeln in diesen Einstellungen bei 200 Mhz einwandfrei, jedoch nicht zusammen.
So... langsam wirds knifflig.
Bin leider kein nforce2-Spezi, warte mal ab, czuk oder gerd6 können dir sicher weiterhelfen...
Schraub auf 2,5 / 4 / 4 runter...
Ansonsten würd ich erstal fargen: WAS sind das für Riegel?
Hersteller-Latenzen?
Es gibt auch be Infenion verschieden Modelle...
Ansonsten würde ich mal schauen, ob man nicht die RAMS anders steckt... hat bei mit mir 2x256 und 512MB auch geklappt.
Schonmal dran gedacht, dass das Board vielleicht garnicht 2GB packt im 200MHz Modus?
--> Handbuch lesen
Du kannst ja auch versuchen die beidne 512er rauszuhauen und einen 1GB Riegel dafuer reinstecken, dann hast du halt 2x1GB ...
Am Netzteil kanns aber nicht legen, eh? Nur mal so gefragt
Hm, vieleicht ist es noch keinem hier aufgefallen, aber er meint, dass er 2 Speicherriegel im Dual Channel laufen lassen kann und der 3. ist dann nicht im Dual Channel.
Soweit ich mich erinnern kann, ist das überhaupt nicht möglich. Entweder alle Ram gleich und Dual Channel oder unterschiedlich und dann KEIN Dual Channel.
Also da nochmal nachgucken, denn da kann was nicht stimmen...
Mfg balzhofna
Genau da stimmt was nicht.
Nforce Boards haben 3 Speicherbänke,wobei Bank1 und 2 den ersten Kanal "belegen" und Bank 3 den zweiten.
Beide Kanäle müssen möglichst mit gleich großen Speichermengen bestückt werden (tut man das nicht,muss die CPU da was umrechnen was Leistung frisst).
Wenn als Bank 1 und 2 jeweils 512mb Riegel haben und Bank 3 einen 1024 MB,dann sollte dualchannel optimal laufen.
Also was die Speicherbelegung betrifft, so bin ich exakt nach dieser Site vorgegangen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots
Ferner habe ich ganz speziell drauf geachtet gleiche Rambausteine zu bekommen. Hab sogar die Seriennummern verglichen!!!
Es wird mir ja auch Dualchannelbetrieb beim Bootvorgang angezeigt.
Hab jetzt meine Speichertimings mal auf 2,5 / 4 / 4 reduzt wie Vagabund es mir geraten hat, trotzdem hängt er sich dauernd auf.
Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!!!!!!
Ich habe ein BeQuiet Netzteil mit 400Watt drinnen. Ich denke nicht das ich einen Stromengpaß habe.
Das Handbuch weißt definitv 2GB Ram-Kapazität aus. Ob allerdings 200Mhz möglich sind ist nicht beschrieben, aber ab Rev. 2.0 normalerweise bei den Asusboards der Standard.
was ist mit 3 / 4 / 4 ?
Oder mit der automatischen einstellung?Damit sollte Probleme ausgeschlossen sein.
Vielleicht hilft ja auch ein BIOS Update?
...hüstel....
liest eigentlich niemand einfach mal das Handbuch?
Seite 14: dort wird man aufgefordert nur die von Asus qualifizierten
DIMMs zu verwenden (wenn´s denn DDR400 sein soll!)!
Ich hatte vor einigen Jahren exakt das gleiche Problem mit dem Board (Infinion-Speicher),
bis ich mir dann doch Speicher aus dieser Liste (Qualified Vender (korrekt auch "vendor") List )
besorgt habe...Der nforce2-Chipsatz ist halt
recht wählerisch/kritisch
Viel Erfolg
Brandon
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Soweit ich weiss ist es bei dem Chipsatz gar nicht möglich 3 Riegel mit 400Mhz zu betreiben, lediglich die bestückung mit 2 riegeln wird auf 400mhz unterstützt.
Afaik wird bei mehr als 2 riegeln automatisch auf 333 mhz gedrosselt. bei meinem A7N8X-X jedenfalls ist es nicht möglich 3 DDR 400 zu betreiben.