Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Allround Problem

elsienco1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

nachdem mir letzte Woche in einer glorreichen Aktion gleich zwei von zwei Festplatten verreckt sind, hatte ich mir bei eBay erstmal ne 160GB Seagate Barracuda ersteigert - Neuware. Heute war das Ding da, erstmal kritisch beäugt, keine Rechnung, kein Beleg dabei. Sind aber keine Gebrauchsspuren dran, zumindest war sie also noch nie in einem FP-Rack drin. Eingebaut, zwei Partitionen, eine für Windows eine für Programme. Windows drauf, läuft. Mainboardtreiber installiert - läuft. Neuste Forceware aussem iNet gezogen - läuft nicht. Abgesicherter Modus, Deinstalliert - läuft wieder, allerdings in VGA und bei 8bit. Den nVidia-Treiber hab ich jetzt raufbekommen, aber wenn ich die Auflösung oder die Farbtiefe ändern will stürzt der Rechner ab, und zwar mit Geräuschen von der Festplatte. Ich versteh das nicht. Wenn ich die Auflösung änder, geht der Bildschirm schwarz, hat aber noch n Signal, weil er nicht auf Standby schaltet. Die Festplattenstatusleuchte leuchtet auch, aber nichts tut sich.
Ist doch alles Mist. Was kann das sein?

Mein System:
-Athlon XP 2600+
-ASRock K7S8X SiS-Chipsatz
-1024 MB Ram, gemischt
-Leadtek A400 GT TDH (ich habs auch schon mit der originalen Forceware von Leadtek versucht, geht auch nicht)
-nur die neue Seagate

elsienco

elsienco1 Nachtrag zu: „Allround Problem“
Optionen

Hi,

also ich hab das Problem jetzt soweit eingegrenzt:
es liegt entweder:
- an Windows
- am BIOS (evtl. Bios-Virus? Allerdings schon auf negativ mit GDATA AVG 2006 getestet)
- an der Festplatte
- am Bildschirm

Kurioserweise erscheint mir der Bildschirm momentan als wahrscheinlichste Ursache: ich hab die Platte zur Diagnose erst als Masterplatte in den Rechner meines Bruders eingebaut (gleich bis auf die GraKa), hat einwandfrei funktioniert. Dann hab ich meinen Rechner mit der Platte drin an den Flatscreen von meinem Bro angeschlossen und alles lief normal und ohne Festplattengeräusche. Da hab ich denn denn nVidia-Treiber raufgeklatscht und die Auflösung lies sich auch regeln.
Also bleiben als wahrscheinlichste Variante Windows und der Bildschirm. Versteh ich nicht. Bringt Windows evtl. nicht den richtigen Basistreiber für Plug- and Play Monitore mit? Ich hab noch nen 17" CRT, mein Bro nen 17" TFT, da hats ja geklappt. Seltsam seltsam.

elsienco

CiTay elsienco1 „Hi, also ich hab das Problem jetzt soweit eingegrenzt: es liegt entweder: - an...“
Optionen

Ist denn die Grundlage überhaupt stabil? Ich würde erstmal neueste BIOS-Version draufmachen und dann eine volle Runde Memtest86.

taste1984 elsienco1 „Allround Problem“
Optionen

Hallo !!!
stelle einfach im gerätemanager den monitor neu ein
entweder mit der inf datei fals du eine vom hersteller des monitor hast oder
die standarttreiber von ms
viel spaß