Hallo,
habe ein neues Mainboard gekauft. Hierauf befinden sich neben den 2 herkömmlichen IDE-Anschlüssen auch 4 SATA-Stecker. Da ich 6 IDE-Geräte in Betrieb habe, war ich bisher gezwungen, eine zusätzliche Controlercard (Promise) einzusetzen.
Durch die neuen SATA-Anschlüsse auf dem Board würde sich nun die Möglichkeit ergeben, zumindest 2 Geräte mittels obigem Adapter direkt ohne Nutzung der Controlerkarte anzuschließen.
Wer hat hiermit Erfahrung, funktioniert die Geschichte zufriedenstellend? Oder bricht evtl. die Performance der so angeschlossenen Geräte ein? Fragen über Fragen. Wer weis was! Bitte um Antwort. Vielen Dank im Voraus.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Solche Konverter gibt es, z.B. bei Conrad oder auch Reichelt. Die Durchsatzrate der "Konvertiten" sollte kaum abnehmen, das ja gerade der Punkt ist, der SATA über IDE erhebt.
Der Umkehrschluß wird allerdings auf keinen Fall eintreten: IDE-HD + Konverter
Je nach Bauform des Konverters und engem Gehäuse kann es auch zu Platz- und im schlimmsten Falle zu Hitzeproblemen führen.
Danke für die Antwort,
wenn die Performance nicht einbricht, bin ich zufrieden. Damit bekomme ich zumindest die IDE-Karte aus dem System und die Bootgeschwindigkeit nimmt zu.
Angeschlossen werden soll übrigens ein DVD-Laufwerk und Brenner. Platzprobleme erwarte ich nicht, da ich einen großen Tower habe, CS 601.
mfg
Sven
...nun sind es aber geradeCD/DVD-Brenner, die im Zusammenhang mit Konvertern ab und ab für Probleme sorgen.
Nun, wenn ein Brennprogramm die Brenner-Hardware abfragt, dann passiert das in schöner Regelmäßigkjeit vorbei am BIOS und am OS, direkt auf die Hardware des Brenners. Der Konverter setzt diese Daten, wie es sich gehört, korerkt um. Aber die Antwort... Ein IDE-Brenner am SATA-Konverter IST nach nach wie vor ein IDE-Brenner, also wird er auf die Frage " was bissn für ein?" mit seinen IDe-Daten antworten. Das Brennprogramm hat aber einen SATA-Controler vor sich und meint, auch einen SATA-Brenner vor sich zu haben - bekommt aber als Antwort nicht die Daten einen SATA-Brenners, sondern die eines IDE-Brenners. Das kann für Verwirrung sorgen. Zumal es ja (von Plextor zumindest) echte SATA-Brenner gibt.
Meines Wissens machen IDE-USB-Konverter hier keine Probleme (habe selber 2 davon im Einsatz), aber von SATA-IDE-Konvertern hörte man auch schon unschöne Dinge...
HDs lassen sich einwandfrei an solchen Konverten betreiben, aber bei Brennern kann´s aus den genannten Gründen schiefgehen. Kann - muß nicht.