Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Absturz bei öffnen eines spieles oder eines videos

p2k1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich ein spiel öffnen oder ein video anschauen möchte stürzt mein pc ab, lüfter und festplatte laufen aber weiter.
Mein Mainboard ist ein ASUS A8N-SLI SE und mein CPU ein AMD ATHLON 64 (3800+) Habe das Mainboard und den CPU eine woche lang, ddas problem besteht seit ich es in betrieb genommen habe, habe auch schon öfter neues betiebsystem installiert, das problem besteht weiterhin! würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

Odi24 p2k1 „Absturz bei öffnen eines spieles oder eines videos“
Optionen

Hi,

lad Dir mal Memtest runter und überprüfe Deine Rams. Was für Temps hat der Rechner beim abschmieren?

p2k1 Odi24 „Hi, lad Dir mal Memtest runter und überprüfe Deine Rams. Was für Temps hat...“
Optionen

hi,

also mit memtest hab ich 0 Errors bei 600 % coverage, weiß nicht was der Rechner für Temps hat, wo seh ich das?

MadHatter p2k1 „hi, also mit memtest hab ich 0 Errors bei 600 coverage, weiß nicht was der...“
Optionen

Temperaturen bekommst du von Everest HE.

Lade dir aber erstmal Prime95 runter, unter "Options"->"Torture Test" den Test "In-Place Large FFTs" starten.

Test sollte durchlaufen (Achtung, langwierig). Bei Bluescreens/Hängern/Neustarts ist irgendwo der Hund vergraben. Memtest meint 0 Fehler, also am RAM kanns nicht liegen.

Was hast du für ein Netzteil? Rechner öffnen und die Daten auf dem Aufkleber des Netzteils hier posten. Everest liest auch Spannungen aus, +/-5% sind innerhalb der Toleranz, weichen eine oder mehrere Schienen deutlich mehr als 5% vom Soll ab ist das Netzteil mit großer Wahrscheinlichkeit zu schwach...

Aragorn75 MadHatter „Temperaturen bekommst du von Everest HE. Lade dir aber erstmal Prime95 runter,...“
Optionen

Würde auch mal auf Temp. Problem oder auf Netzteil Problem tippen...

Netzteil ist einfacher... einfach einen Kumpel fargen, der ein dickes hat und damit testen...

Temp. musst du dir deine Lüfter genau anschauen. Evtl. Wärmeleitpaste/pad erneuern, Lüfter tauschen usw...

p2k1 MadHatter „Temperaturen bekommst du von Everest HE. Lade dir aber erstmal Prime95 runter,...“
Optionen

hi MadHatter

also ich hab Prime95, 6 Stunden laufen lassen, 0erroes, 0 Warnings!!! Und die Temps geb ich auch mal kurz durch: Motherboard 36°C; Aux 37 °C
Festplatte 38 °C hmm... die anzeige für den CPU kommt aber immer nur kurz und steht auf 1 bis 5 °C.

Optionen

sorry für die spähte Antwort.
Temps direckt nach Absturz im Bios ansehen und bitte posten.
Ach ja, Asus hatte mit einisen A8N-Boards Chipsatzlüfterprobleme, hier bekommst Du evtl. ein neuen:

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Viel Glück und poste bitte weiter.

Optionen

Ach ja, noch was:
Du schreibst, Du hast das Problem seit einer Woche (seit dem du Mobo + CPU neu hast).
Wenn der Kram erst `ne Woche alt ist, geh`doch mal mit Deinem Problem zum Händler, vielleicht schaut er sich den Rechner mal an. Hast Du die Sachen von einem Onlineshop, dann hast Du in der Regel ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Zumindest würde ich an Deiner Stelle lieber doch nicht den Chipsatzlüfter tauschen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, die Komponenten wieder umzutauschen.

p2k1 Odi24 „Ach ja, noch was: Du schreibst, Du hast das Problem seit einer Woche seit dem du...“
Optionen

hi,

wollte mich ganz herzlich bei euch allen für eure hilfe bedanken, es lag alles an meiner grafikkarte, hab eine neue eingebaut, und jetzt funktioniert alles, videos, und spielen,

also nochmal ein richtig fettes danke

P2K1