Wenn der Motor versaut ist, dann nützt Polieren am Lack wenig – die Karre taugt nichts. Beim PC ist es nicht anders: Es bringt nichts, an Windows rumzuoptimieren, wenn die Basis verhunzt ist. Ruckler und Stotterer im System – diese häufigste Macke bei modernen PCs, hat Gründe, die tief unten an der Basis verborgen sind: Die meisten PCs laufen nicht richtig, weil sie bescheuert konfiguriert sind. Inzwischen ist zwar PCI-Express da, aber viele Steckkarten kommen nach wie vor im alten PCI-Format - und das ist tückisch.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ventox said: Selbst, wenn ich im BIOS IRQ's manuell vergebe, hält sich Windows XP nicht daran. Ich kriegs ums verrecken nicht hin, meiner Terratec Soundkarte einen eigenen IRQ zuzuweisen.
Hallo Ventox. Ergänzende Infos zur Sache findest Du in diesem Beitrag aus dem Nickles-Archiv: http://www.nickles.de/c/s/2-0022-316-7.htm. Das dort gesagte über Windows 2000 gilt auch für Windows XP. Generell rate ich Dir, die IRQ-Belegung anhand Mainboard abzuchecken und für die Soundkarte einen Steckplatz zu verwenden, der sich seinen IRQ nicht mit einer anderen Komponente teilt - dann liegst Du auf der sicheren Seite. Welche IRQ-Nummer der Gerätemanager unter XP anzeigt ist egal - hauptsache Du verwendest einen Steckplatz, der sich seinen IRQ nicht mit anderen Karten teilt. Das muss wie gesagt im Mainboard-Handbuch stehen (siehe http://www.nickles.de/c/s/2-0031-506-6.htm).
Hallo , das mit der IRQ vergabe ist eine heikle sache gewesen, auch ich habe eine Terratec Soundkarte. Ich habe mein System als Standard System installiert und dann im Bios die IRQ manuell vergeben. Als Standard PC kann man installieren, in dem man bei der installation von Windows bei der Frage " Sollen Raid controller oder anderer sch.... dann f6 drücken" muß man F5!! drücken. Hört sich bescheuert an, ist aber so! Dann dauert es ein wenig und man kommt in ein Menü wo man Standart PC wählen kann und die automatische IRQ vergabe wegfällt. Viel Spaß! ;) MFG: Palimpalim