Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

300 Watt zuwenig oder graka defekt ?

Uli33 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Folgendes Problem: Beim Zocken von 3d spiele schaltet nach einer bestimmten Zeit (mal 5, mal 50 Minuten) der Monitor ab, und der computer reagiert nicht mehr (nur reset hilft).
Alle stromspar- und standby optionen hab ich abgeschaltet. Tritt nicht im desktopmodus auf, nur bei spielen.

Konfiguration:
Mainboard PcChips 861G Via chipset mit Sempron 2600+cpu, 512 Mb Infinion ram.
Graka (msi)Radeon 9600xt 128 mb.
2 Festplatten 120GB + 40GB
Cd RW und Dvd Laufwerk
sonst nichts.
Win Xp SP2,Dx9c. Viren sind unwahrscheinlich, da nicht am Internet...Ich tippe auf zuwenig Netzteilpower (übrigens 300 W No Name Netzteil) oder einen Defekt der Graka (Der Lüfter läuft aber und die karte wird auch nicht zu heiss).
Für jeden Lösungshinweis wäre ich dankbar.
Schönes WE + MFG

dirk42799 Uli33 „300 Watt zuwenig oder graka defekt ?“
Optionen

woher weißt Du, daß da nix zu heiß wird?
Gemessen? Gefühlt? Geschätzt?

Besorg Dir mal Everest Home 2.20 (nicht eine neuere Version nehmen, da die nicht mehr kostenfrei sind!).
Damit kannst Du sämtliche Temperatursensoren auslesen.

Aus Deinen Beschreibungen kann man nur sehr schwer eine "schuldige" Komponente ausmachen.
Könnte eine schwache Grafikkarte sein (welches Spiel?), könnte defekter RAM sein, ein zu schwacher CPU-Kühler, ein zu schwaches Netzteil...

Da bleibt Dir nur, daß Du irgendwo ansetzt und mal die erste Komponente austauschst und testest. Netzteil ist dabei natürlich die angenehmste Komponente, weil günstig und leicht zu montieren.

Dirk

Aragorn75 dirk42799 „woher weißt Du, daß da nix zu heiß wird? Gemessen? Gefühlt? Geschätzt?...“
Optionen

Hört sich für mich schon nach einem Temp. Prob an...

Kannst mal mit cpuburn deine CPU checken, ob nicht evtl. diese zu heiß wird...
Könnte auch an der GK liegen...

Speicher wäre auch ne Möglichkeit: prime95

dirk42799 Aragorn75 „Hört sich für mich schon nach einem Temp. Prob an... Kannst mal mit cpuburn...“
Optionen

oder auch mal MemTest... für den Speicher natürlich...

D.