Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

3-D Anwendungen frieren kurz ein

Werner Close / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

seit Anfang an ist dieses Problem präsent.

3-D - Anwendungen (Bildschirmschoner, Video-Clips, TV-Sendungen über TV-KArte, Flugsimulator usw.) bleiben in Abständen von ca. 7 sec. kurz stehen (Bild friert ein).
Der PC ist an sonsten sehr stabil.

Bisher sind folgende Maßnahmen bereits erfolgt:

neue Grafikkarte (Radeon mit 256 MB)
neue Festplatte (7.200 Umin.)
neuer Arbeitsspeicher (512 MB/SDRAM133)

Es gibt keine Grafikkarteneinstellungen, die nicht schon
probiert worden sind.
Über "dxdiag" werden nur allerbeste Werte bestätigt.
Das BIOS ist nach bestem Wissen und Gewissen, mit Hilfe von Kompendien und Vorschlägen aus Fachzeitschriftenk optimal angepasst. (Jedoch nicht auszuschließen, dass hier noch etwas falsch sein könnte.).
Selbst die einfachen 3-D-Bildshcirmschoner von Windows XP laufen nicht gleichmäßig.

System
AMD 1000MHz/133
512 MB SDRAM133
WINDOWS XP Home / SP2
neue Festplatte MAXTOR 80 GB

Es wäre schön, wenn jemand solch´ein Problem kennt und vor allen Dingen auch eine Lösung weiß.

Wichtig ist für mich (nicht die 3-D Bildschirmschoner), dass die TV-Karte auch ohne die kurzzeitigen Einfrierungen des Bildes funktioniert, so dass ich meine alten Videos digitalisieren kann (ohne Ruckler).

Gruß
Werner

ABatC Werner Close „3-D Anwendungen frieren kurz ein“
Optionen

Irgendwie bringst du hier ein paar Sachen durcheinander...weder Video noch TV haben irgendetwas mit 3D zu tun, ebenso die meisten Bildschirmschoner.

Eine genauere Hardwareübersicht wäre hilfreich, insbesondere:

Mainboard (besonders Chipsatz)
Grafikchip (welche ATI?)
Soundkarte
TV-Karte

Werner Close ABatC „Irgendwie bringst du hier ein paar Sachen durcheinander...weder Video noch TV...“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktion.
Mit 3-D bezeichne ich alle grafiklastigen Anwendungen wie WINDOWS XP/XP-Plus Bildschirmschoner, Aquarium-Bildschirmschoner, Videoanwendungen, bei Spielen wie Myst oder den MS FligthSimulator und neuerding mit der TV-Karte auch Fernsehsendungen.
Bei all´diesen Anwendungen gibt es diese Hänger.
Mittlerweile muß ich feststellen, dass sich dieses Problem durch sämtliche, mir bekannten Anwenderforen, durchzieht. Man gewinnt den Eindruck, dass dieses Problem bei 90% der Anwender vorhanden ist.

Mein Firmenrechner (IBM ThinkPad) mit einer popeligen OnBoard-GraKa hat komischerweise dieses Problem nicht. Oben genannte Anwendungen laufen optimal.

Nun nochmal zu meiner Rechnerausstattung:
nebenbei bemerkt, dieser Rechner war anfangs mit Windows ME, 128 MB SDRAM, einer 16 MB nVidia Geforce GraKa und einer langsamen Festplatte (40 GM, 5.400 UMin.) ausgestattet und hatte diese Probleme nicht.
Erst mit der Aufrüstung und Upgrade auf WINDOWS XP und neuer Grafikkarte kamen die Probleme!?

also
Mainboard: Gigabyte GA-7ZX,
AMD Athlon-PECM, 1002 MHz,
VIA Chipsatz VT8363 / Apollo KT133
Arbeitsspeicher: 512 MB PC133 SDRAM
BIOS AMI
Grafikkarte: RADEON 9600 Series (256 MB)
MAXTOR Festplatte 80 GB (7.200 UMin.)
DVD RAM GSA-4163B
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712
WINDOWS XP HOME, SP2
nach einer Neuinstallation ist es mir bisher noch nicht gelungen, die
TV-KArte (PINNACLE PCTV Stereo) wieder zu installieren (Treiberproblem).
Mit einem Patch von Pinnacle für XP SP2 soll es wieder gehen (wird Wochenend-Aufgabe)

Nachdem, was ich nur heute in den bekannten Foren zu diesem Problem gelesen habe, bin ich
jeglicher Hoffnung, eine Verbesserung zu erreichen.

Trotzdem, vielleicht gibt es doch noch eine Schraube, an der man drehen kann?

Gruß
Werner

schweden-paule Werner Close „Danke für die schnelle Reaktion. Mit 3-D bezeichne ich alle grafiklastigen...“
Optionen

Hi Werner,
lade Dir auf der Homepage von ATI die neueste Version von Deinem Catalyst herunter, das Ganze updaten und die Probleme müssten verschwunden sein. (war bei mir auch so)

Gruß
Gerhard