Hallo Leut
ich hab bei mir ne Bildungslücke entdeckt. Ich lass gestern mein Sisoftware Sandra durchlaufen und da stell ich entsetzt fest das mein 9IRQ = Interrupts gleich 7 mal belegt ist.
Also:1.Creative SB128 (onboard sound) 2.ISDN Card 3.Microsoft ACPI-komformes System 4.Nvidia Geforce 2 Mx400 5.Technisat Skystar 2 (Sat-Karte)6.und 7. USB Hostcontroller.
Ich weiß zwar in etwa was Interrupts sind aber ich weiß nicht wie man die Einstellt. Im Bios kann man bei mir zwar die IRQ`s der PCI Steckplätze einstellen allerdings verändert sich in Windows die Interrups nicht.
So vielen Dank schon im vorraus.
Ach fast hät ich`s vergessen mein Mainboard ist NICHT APIC-fähig
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Da passt was nicht in der Beschreibung: es ist typisch für ein Rechner, der ACPI nutzt, dass ein Interupt alle geräte versorgt. Das ist offenbar der Fall.
Dann haben wir aber die Aussage im Raum stehen, dass das Mainboard (und damit der komplette Rechner) nicht ACPI-fähig wäre...
Wenn's läuft, so lassen wie es ist.
Bis dann
Andreas
naja, wenn er nicht ACPI kann, dann kann er vielleicht APIC, ansonsten siehe oben
Hallo ich hab zwar in den sachen keine Ahnung awer ich weiß das APIC des is das aus 15 24 Interrups werden und des kann mein rechner net. ACPI is des Power Managing.
Hi!
Jetzt habt ihr mich aber voll erwischt. ;-) Ich dachte diese Pseudo(?)-IRQ-Erweiterung fällt mit unter ACPI und APIC sei ein Tippfehler.
Man lernt nie aus...
Wenn ich mich nicht irre arbeitet man heute mit virtuellen IRQs und es ist normal, dass dabei alle scheinbar (oder real??) auf den einen ACPI-IRG gemappt werden, sofern die Komponenten das zulassen (ich denke, dass muss über den jeweiligen Treiber geregelt werden.
Bis dann
Andreas
Wenn' läuft: lassen.
Wenn nicht: im BIOS den 9er reservieren (falls möglich), dann werden die Geräte auf die restlichen "frei verfügbaren" IRQs verteilt. Abschalten von unnötigem Zeug wie z. B. COM1+2 oder LPT kann freie IRQs bringen.
Außerdem: "Plug + Play OS Installed" (oder ähnlich) im BIOS auf "no" stellen, dann übernimmt Win weitgehend die IRQ-Verteilung des BIOS.
Ok es läuft so weit eigendlich gut wobei ich probleme hab denn sobald ich ins Internet gehe und gleichzeitig TV gucke fangt das fernseh BIld an zu ruckeln. Wobei dies auch am schwachen Prozzi liegen könnte 1GHZ. Naja soweit so gut ich benutz den PC sowie so nur noch zum Tv schauen und aufnehmen. ich wollt halt nur wissen ob des geht. Mein Bios is übrigens so kastriert das man eigendlich nichts einstellen kann.
Typisch Aldi OEM Asus
hmmm, genau das könnte aber eher am überlasteten bus liegen. Schau mal ob der wirklich richtig eingestellt ist.