Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

welches Netzteil kaufen?

sabse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein Rechner wird umgerüstet. Mein altes Netzteil mit 235 Watt ist 1. zu laut und 2. wohl mit der neuen Ausstattung sicher etwas zu knapp bemessen.  Ausstattung wird AMD Athlon 3500, 2 oder 3 HDD`s, 2 Brenner, DVD und Grafikkarte (noch offen, welche).


Meines Erachtens müßten ca 350 Watt vollkommen ausreichen. Welches Netzteil würdet ich empfehlen? bequiet? enermax? coba?


Danke für Infos, Tipps und Ratschläge u.s.w.

mr.escape sabse „welches Netzteil kaufen?“
Optionen

Ich setze auf bequiet 350W, sehr leise, sehr viele anschlüsse, hohe ströme bei den wichtigen spannungen. Andere können das aber sicher auch.

Meines Erachtens müßten ca 350 Watt vollkommen ausreichen.
Absolutamente!
Im normalfall wird eh höchstens die halbe leistung angefordert, der watt-overkill ist absolut überflüssig. Hatte stabil an 300W XP2600+, 1GB RAM, vier 7200er HD, zwei opt. laufwerke, 9800pro. Kein problem, war nur zu laut und erforderte mehrere y- und sata-adapter, darum überhaupt ein neukauf.

mr.escape

sabse mr.escape „welches Netzteil kaufen?“
Optionen

Danke für die Antwort. Bin auch der Meinung, dass der, wie Du sagst "watt-overkill" überflüssig ist. Habe bisher an meinem 235 Watt Netzteil nen P III mit 1,2 Ghz, 2 HDDs, 1 GB Ram, 256 MB Ati und es läuft super. Leider laut und drum neues Netzteil nach ATX 2 Standart.

Mir fiel übrigends auf, dass mein Netzteil, seit ich mehr "dranhängen" habe, weniger warm wird.

Liebäugle auch mit dem neuen bequiet P5 mit 370 Watt. Werden die bequiets aber nicht sehr warm bzw. heiß?

mr.escape sabse „welches Netzteil kaufen?“
Optionen
Mir fiel übrigends auf, dass mein Netzteil, seit ich mehr "dranhängen" habe, weniger warm wird.
Ohne genaue informationen könnte man auf glückliche umstände bezüglich wirkungsgrad spekulieren oder auf extra gehäuselüfter, die weniger warme luft für das netzteil übrig lassen. Ohne solche lüfter muss so gut wie die gesamte abwärme durch das netzteil und jedes extra watt, was netto im rechner verbraucht wird, erzeugt abwärme, guter wirkungsgrad oder nicht. Vielleicht ist die beobachtung auch nur subjektiv?

Werden die bequiets aber nicht sehr warm bzw. heiß?
Das gehäuse ist gut handwarm und die abluft hat ca. 46°C.

mr.escape
sabse mr.escape „welches Netzteil kaufen?“
Optionen

kann subjektiv sein´.Ich meine aber, dass früher die Abluft wärmer war. Am Gehäuselüfter (1) kann es nicht liegen, der war immer schon drin. Ich tippe hier wirklich auf Wirkungsgrad. Wenn man das hier so im Netz alles liest (Netzteil mit zu hoher Wattzahl produziert viel wäre ..., dann kann das schon sein).

Handwarm ist ja ok und Abluft würde ich auch sagen: Ok.

Frage an Dich: Hast Du Gehäuselüfter am bequiet angeschlossen?

mr.escape sabse „welches Netzteil kaufen?“
Optionen
Hast Du Gehäuselüfter am bequiet angeschlossen?
Nein, dafür aber halboffenes gehäuse, d.h. seitenwand offen aber zum ausgleich sehr schlechte luftzu- und abführung.
Die 46°C waren bei volllast, jetzt sind es 43°C (idle), die abluft der CPU wird zum großteil vom netzteil abgesaugt, graka und festplatten (ca. 40°C) durch konvektion.

mr.escape
peters-wg mr.escape „welches Netzteil kaufen?“
Optionen

Enermax hat sich bei mir so gut bewehrt das ich nur noch so von Enermaxschwerme!Wie schon gesagt wurde, solltest du dir am besten eins mit S-ATA-Stromanschlüßen kaufen dies ist immerhin die beste Lösung was die Zukunft angeht.Ich persönlich werde immer bei Enermax bleiben, da diese Firma eine sau gute Leistung bringt und man je nach Model auch die Lüfterumdrehungen regeln kann.
!!!Enermax ist sau geil!!!

gelöscht_82873 sabse „welches Netzteil kaufen?“
Optionen

Sehr Empfelenswert sind derzeit die Netzteile von Tagan! Diese glänzen durch sehr stabile Spannungen, ein leises Betriebsgeräusch, sehr hohen Wirkungsgrad von bis zu 80% und einen verhältnissmäßig günstigen Preis. Achte auf jeden Fall darauf, das Du ein ATX2.0 Netzteil kaufst. Das ist sehr wichtig, wenn Du in Zukunft S-ATA Platten und PCIe Karten nutzen willst. Desweiteren beinhaltet ATX2.0 auch den 24pol. Mainboard Stecker! Für den Fall das Du ein altes Mainboard benutzen möchtest, solltest Du auch darauf achten, das ein 24 -> 20 Adapter beiliegt!
Wieviel Watt ein netzteil hat ist eigentlich unwichtig! Was zählt sind die Spannungen auf den Einzelnen Schienen! Das Netzteil sollte desweiteren unbedingt 2 12V Leitungen haben, damit gesichert ist, das die Grafikkarte genug Strom bekommt. Die Spannungen sollten mindestens folgendermaßen ausehen:

1. 12V 17A
2. 12V 17A

Falls nur eine 12V Leitung vorhanden, sollte diese mindestens 26A liefern!!

5V 32A
3V 32A

Ein Netzteil das weniger leistet, solltest Du Dir heutsotage nicht mehr anschaffen!

sabse gelöscht_82873 „Sehr Empfelenswert sind derzeit die Netzteile von Tagan! Diese glänzen durch...“
Optionen

Danke für die Infos und Hinweise. Wg. ATX 2.0 achte ich drauf. Im Moment schwanke ich noch zwischen Enermax, bequioet (neues Modell P5) und Tagan.

Da ich vermutlich nur die Laufwerke, Brenner etc. weiterverwende, werde ich mir sicher ein neues Mobo zu legen und ich denke, mit PCIe Grafikkarte. Insofern brauche ich ein Netzteil nach dem neuen Standard. Schaue mal nachher nach, ob die von mir genannten NT Deine Kriterien der Leistung erfüllen.

Anonym sabse „welches Netzteil kaufen?“
Optionen

Schau Dir mal die NT von Coba an. Preiswert, qualitativ nicht übel und - sehr leise.

sabse Anonym „Schau Dir mal die NT von Coba an. Preiswert, qualitativ nicht übel und - sehr...“
Optionen

Danke. Werde mir gleich mal das Teil anschauen.