Ich bekomme jetzt ein ASUS K8V SE DELUXE Motherboard mit einem AMD 64 3400+ Prozessor und habe eine ATI RADEON 9600XT Sapphire mit 256 MB DDR RAM.
Mein Netzteil hat volgende Konfig: +3,3V-28A; +5V-36A, +12V-17A, -5V-0,5A
Brauche ich ein neues Netzteil? Wenn ja mit wechen Spannungen bzw Strömen?
Bei mir sind zusätzlich zwei MAxtor Diamond X 80 GB Festplatten ein CD-Brenner und ein DVD Laufwerk installiert. Ein WIN-TV PVR 350 TV-KArte und eine 5.1 Live Soundkarte.
Bitte helft mir
Danke Andy
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wie hoch ist denn die combined power?
Wenn es kein Schrott-Netzteil ist, reicht es gut.
204 Watt auf der 12V-Schiene
180 Watt auf der 5 V-Schiene
Hallo Amenophis IV,
Ich bin da nicht der Experte, aber wenn ich dem Aufkleber auf dem Netzteil glauben darf dann hat es 185 Watt bei +3,3V / +5V (siehe folgende Angaben:420 Watt – LPK9-4 – 185 W bei +3,3V/+5V)alles andere siehe folgende Tabelle:
+3,3V +5V +12V -5V -12V +5Vsb
28 A 36 A 17 A 0,5 A 0,8 A 2 A
Angeblich würde ich auf der +12V mehr wie 17A und auf der -5V mind. 1A benötigen.
Konnte ich damit irgendwie "helfen"?
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Andy alias menkaura1
Ich denke, daß Du mit 17 A auf 12 V hinkommst, sogar ganz gut - wenn sie geliefert werden.
Wie rill schon sagt, -5V brauchst Du garnicht.
Wer oder was sagt Dir, daß Du überhaupt -5V und dann noch "mind." 1A brauchst?? Die -5V sind eine Altlast aus der PC-Steinzeit, als D-RAMs noch -5V, -12V und +5V brauchten, (ur-) alte Soundkarten haben gelengentlich auch -5V und -12V verwendet. Von aktueller Hardware wüßte ich nicht, wer noch Minus-Spannugne braucht (von industriellen Meßkarten abgesehen, die verwenden aber -12V). Außerdem haben Netzteile laut ATX-PSU-Spezifikation 2.1 keine -5V mehr! Die -5V sind bereits bei 1.3 entfallen!
Probier Dein NT aus, bei der Erstinbetriebnahme brauchst Du ja nicht gleich alles anzuschließen, Laufwerke kann man zunächst weglassen. Den Angaben auf Noname-Netzteilen ist ohnehin nicht zu glauben!
rill
Guten Morgen rill,
vielen Dank für die Antwort. ICh werd es mit meinem NT versuchen. Vileicht klappt es ja. Dann spar ich mir auch die paar euro für nen neuen NT.
Gruß menkaura
..wir freuen uns dann natürlich alle mit dir, wenn dein Netzteil dann deine neue Hartware auch noch weiterhin ausreichen mit Power versorgen kann. Deine Mitarbeit und deine Auflistung sind schon mal auffallend gut.
Oftmals wird dann ja leider von Ratsuchenden nur eine einzige Wattzahl vom Netzteil abgelesen und dann hier in den Raum gestellt, oder auch schon mal ein Herstellername(den dann oftmals noch nie einer gehört hat oder geschweige kennt) Und es ist erstaunlich, wie viel Hellseher oder Netzteilpropheten sich dann so zu Wort melden und dann einfach so mal irgendwelche Ratschläge austeilen oder sogar Zusagen machen.
So wie es jetzt aber aussieht, wenn man sich diese sachlichen Antworten ansieht, dann hat sich da ja jetzt da einiges zum Guten geändert. Und hoffentlich hält es länger an.
Auf deine Frage Andy: >> Konnte ich damit irgendwie "helfen"? Na klar konntest du damit helfen. Die Werte auf deinem Etikett sehen ja auch ganz gut aus.
+3,3V = 28A
+5,0V = 36A
+12,V = 17A
Und genau auf diese drei Leitungen (oder auch Spannungsschienen genannt) auf die kommt es ja dann im PC-Betrieb an. Davon darf dann halt keine in die Knie gehen oder schlapp machen.
Und der glänzende Vorschlag von @rill "Probier dein NT aus, ...", der ist dann wohl auch das allerbeste was hier dann weiterhilft. Denn wenn du dann beim Ausprobieren auch nur eine unstabile Schiene entdeckst, dann kannst du diesen Netzteiltest abbrechen und dann nach einem anderen Netzteil Ausschau halten, was dann auf der unstabilen Schiene einen höheren Amperewert hat.
Na und wenn das Netzteil halt noch ausreicht, dann kannst du dir ja einen Neukauf ersparen.
Aber wenn du dann eine unstabile Schiene feststellst, dann kannst du ja ganz Zielgericht dir ein besser passendes Netzteil zulegen. Und darum ging es hier ja eigentlich.