Hallo,
seit einiger Zeit höre ich jede Mausbewegung als Geräusch (eine Art Rauschen).
Nun ist bei Einschalten der TV-Karte dort auch ein Flackern aufgetreten, wie wir es von alten Fernsehbildern kennen.
Bewege ich die Maus dazu, dann ist ein Störgeräusch von Knistern über Knattern/Kratzen hörbar und als Störsignal sichtbar - wie früher, wenn man den Fernseher anhatte und Staubsauger einschaltete.
So mies sehen dann auch Aufzeichnungen Bild/Ton aus (mittels VirtualDub). Dropped frames sind dort auch überproportional gestiegen.
Welches Hardware-Teil hat seinen Geist aufgegeben?
Mouse hab ich gegen USB-Maus getestet, TV-Karte auch ausgebaut und neu installiert, ebenso Betriebssystem (Win ME).
Diagnose Festplatte brachte auch nix.
Ältere Aufzeichnungen werden normal wiedergegeben, so dass ich auch die Grafikkarte incl. Monitor als Ursache nicht vermute.
Kabelage und Stecker hab ich ebenfalls auf festen Sitz hin überprüft.
Ratlos ... mit AMD 1,2 GHz; Nvidia Geforce2 MX, Hauppauge WinTV
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
treten die Fehler auch auf, wenn die TV-Karte ausgebaut wurde?
Ich tippe mal auf einen IRQ-Fehler:
vermutlich teilen sich die Slots, in denen Grafikkarte und TV-Karte eingebaut wurden, denselben IRQ.
Da kann´s dann schonmal zu Fehlern kommen.
Ausbauen, umbauen, testen - wenn´s klappt: HURRA!
Wenn nicht: nochmal melden!
Dirk
Hallo Dirk, danke für Deine Antwort.
Nö, daran liegt es nicht.
Kann es nicht liegen. Die TV-Karte hab ich schon seit 4 Jahren in dem Rechner mit der Konfiguration am Laufen.
Wo anders nahm ich den leisen Verdacht auf "Elko abgeraucht" auf (was im Mainboard-Austausch als Lösung enden täte).
Gruß
Bodo
treten die Fehler denn auch auf, wenn Du einzelne Kompenenten mal ausbaust/austauschst?
Sofern es eine einzelne Kompente ist (egal, ob defekte Elko o. ä.) wirst Du um eine frickelige Suchaktion nicht herumkommen.
D.
Also für mich hört sich das ganz nach nem defekten Elko oder Entstörkondensator an.
Am besten du teilst und den Typ deines Mainboards mit, dann kann man da evt. eine fundierte Aussage machen.
Also ich würde mal auf dem Mainboard in der nähe des AGP Steckplatzes schauen, dort sidn meist ein oder mehrere Kondensatoren.
Wenn einer davon eine runde Beule am Deckel hat oder eine Flüssigkeit ausgelaufen ist wird es das sein.
Allerdings gibt es auch einige Kondensatoren denen man das nicht ansieht (G-Luxon).
Ansonsten hilft nur die TV Karte weit weg von der AGP Karte einzustecken.
Ein altersschwaches Netzteil könnte dies auch verursachen.
DANKE für Deine Bestätigung meiner Vermutung.
Ja, hübsch flach sehen die Deckel einiger Elkos wirklich nicht mehr aus, das scheint es dann zu sein.
Da ich kein Elektronik-Freak bin, keine zarten (Löt-)Händchen habe, werd ich mir wohl ein Motherboard-Aufrüst-Kit bei xxx besorgen.
Guten Rutsch in 2006!
wäre dennoch ganz gut zu wissen um welches Board es sich handelt.