Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System zeigt keine PCI-Slots an

MarcusSchnitker / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System (WIN2000,Epox 8KTA3 mit VIA KT133A und AWARD-Bios)zeigt in der Systemseuerung keine PCI-Plätze an und erkennt auch keine eingebauten PnP-PCI-Karten.

GarfTermy MarcusSchnitker „System zeigt keine PCI-Slots an“
Optionen

...und deine frage ist?

;-)

niemehrmediamarkt GarfTermy „...und deine frage ist? - “
Optionen

...warum ist das so?

dirk42799 MarcusSchnitker „System zeigt keine PCI-Slots an“
Optionen

Hi Marcus,

wie alt istdas Mainboard und hast Du Win2k neu aufgesetzt?
Oder kam das "von heute auf morgen"?

Mehr Infos bitte...

Dirk

MarcusSchnitker dirk42799 „Hi Marcus, wie alt istdas Mainboard und hast Du Win2k neu aufgesetzt? Oder kam...“
Optionen

Mainboard ist von 2001 und das Betriebssystem habe ich mehrmals(ca.3 mal)komplett neu installiert (nach jeweiliger Formatierung der Festplatte).Die PCI-Slots habe ich noch nie genutzt(Grafikkarte läuft über AGP),daher ist das Problem erst beim Einbau einer Erweiterungkarte(internes Modem)aufgetreten.
Frage:liegt es vielleicht an meinen Bios-Einstellungen oder an einer fehlenden Hardwareinstallation von meinem Mainboard(unter Win95 wurde bei der automatischen Hardwareerkennung eine "PCI-Bridge"gefunden,jedoch kein passender Treiber ?

Optionen

Hast Du auch die Mainboard-Treiber installiert?
Es gibt auf der Hersteller-CD div. Treiber für AGP, USB, etc. ...

Dirk

MarcusSchnitker dirk42799 „Hast Du auch die Mainboard-Treiber installiert? Es gibt auf der Hersteller-CD...“
Optionen

Ich habe nochmals die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert: jedoch kein Erfolg!
Soll ich ein Bios-Update und einen CMOS-Clear durchführen ?

Optionen

Unter Umständen hilft es in der Tat, mal näher ins BIOS zu gucken.
Vielleicht hast Du da irgendwo die PCI-Slots disabled.
Wenn Du die Stelle nicht mehr wieder findest, wo Du das getan haben könntest, dann gibt es eine Funktion, die die fail safe Einstellungen wieder herstellt; sozusagen ein Reset für´s BIOS. ;-)
Bei der Gelegenheit könntest Du Dich auch gleich mal nach einem BIOS-Update umsehen...

Gruß,

Dirk