Hallo miteinander ;)
Habe kürtzlich meine erste S-ATA Platte eingebaut. Dem entpsrechend habe ich auch keinerlei Erfahrung mit dem Umgang von S-ATA.
Hier erstmal meine Daten:
Board: GA-8KNS Ultra-939
CPU: AMD Athlon XP 64 3500+
RAM: 1024MB
HDD: WD Raptor 80GB 10000 Kurven
Hersteller Seite: http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NS%20Ultra-939.htm
Handbuch: http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/Manual/Manual_GA-K8NS%20Ultra-939.htm
Habe 2 S-ATA Controller auf dem Board: Sil3512 und nForce3
Habe meine Platte an dem sata0 Sil angeschlossen und im Bios eingestellt, dass er als Base laufen soll und nicht als Raid.
den nforce habe ich deaktiviert, ebenso wie Raid.
Die Windows installation gin Problemlos auf der sata platte.
Als nächstes habe ich die Treiber installiert. Anschliessend musste ich feststellen, dass die svchost datei volle Auslastung hatte und nach einiger Zeit bekam ich eine Meldung, dass der Rechner in einer Minute heruntergefahren wird. Denke mal, dass die svchost Datei abgeschmiert ist und beendet wurde...
Ich weis leider nicht, ob ich die korrekten Treiber für den sata controller benutzt habe.
Also, bitte um vorschläge, was ich falsch mache, bzw, was ich anders machen sollte.
Danke
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Bei voller Auslastung der svchost hast Du Dir einen sogenannten Sasser-wurm eingefangen:
http://www.google.com/search?q=sasser&sourceid=opera#=0&ie=utf-8&oe=utf-8
cu _Quax
Hallo!
Ursache siehe Quax' Posting.
Abhilfe: Wiederhol die Neuinstallation und spiel Dir vor dem ersten Zugriff auf das I-Net
das SP2 auf. Dann hast Du "Sasser" betreffend ein gepatchtes System und die WXP-Firewall
ist auch standartmäßig aktiviert.
mfg
cutulhu
Also die Festplatte ist es definitiv nicht! :D
Die Raptor rennt und rennt so auch bei mir, und sie rennt gut! :D
Mach das SP2 drauf und nutze nen Virenscanner am neusten Stand.
Wo wir hier schon beim Thema S-ATA und Problemen sind hier mal noch ne Frage:
Bei meinem Bruder läuft seine S-ATA-Platte wirklich instabil. Es werden ständig Datenfehler produziert. Das geht soweit, dass er teilweise nichts mehr runterladen bzw. speichern kann, da der PC beim Speichern-Dialog abstürtzt. Beim Neustart findet Scandisk dann zig Fehler... Ansonsten rennt das System aber eigentlich ganz stabil. Software und Spiele, die schon ne Weile drauf sind, laufen und laufen und laufen :-)
Leider habe ich gerade nicht alle Daten des PCs da, aber hier mal die wichtigsten:
MSI K8T Neo
A64 2800+
Gforce 3 von leadtek
1 GB Samsung Speicher (2x512)
160 GB S-ATA von Samsung (SpinPoint-Serie)
Win XP SP2, alle weiteren Patches
Ich denke, dass er relativ alte Chipsatz-Treiber (von Hersteller-CD) sowie nicht das allerneueste Bios drauf hat.
Jetzt die Frage(n):
Sind solche Probleme mit S-ATA Fetsplatten gängig bzw. bekannt?! Gibt es da Abhilfe? Kann es sein, dass sich die Fehler mit neueren Treibern und ggf. einem Bios-Update beheben lassen?
Gruß,
AnTi
Ich habe noch nie Probleme mit S-ATA Platten gehabt.
Also das hier ist auch des erste mal das ich davon höre.
Also Treiber sollten eh am aktuellsten Stand gehalten werden.
So, haben das Problem vorerst temporär gelöst. Auf zwei Partitionen (D:, F:) waren wohl einige bad sectors.... Die Daten gesichert, die entsprechenden Partitionen formatiert, und gut is...! Nur wie lange?!
AnTi
habe S-ata im raid 0 und noch nie probleme gehabt. läuft sauschnell und stabil