Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meinem PC: Bei manchen Programmen kommt während des Arbeitens mit ihnen folgende Fehlermeldung (Beispiel: Nero Recode):
Recode.exe – Fehler in Anwendung
Die Anweisung in „0x02035540“ verweist auf Speicher in „0x00000004“. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführ werden.
Klicken Sie auf „OK“, um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf „Abbrechen“, um das Programm zu debuggen.
Diese Fehlermeldung kommt immer zum selben Zeitpunkt im Programm, es kommt also, wenn ich eine bestimmte Aktion durchführe, vorher funktioniert es jedoch einwandfrei.
Im Internet meinen viele User, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Ich habe ihn ausgetauscht und in andere Steckplätze getan, aber das Problem besteht weiterhin. Das ganze passiert auch im abgesicherten Modus, das bedeutet also, dass es an den zusätzlichen Karten (SCSI, TV, usw.) auch nicht liegen kann.
Hier noch ein Anhaltspunkt, woran es vielleicht liegen könnte: Ich habe meinen PC zu einem Freund mitgenommen und versucht ein Spiel zu starten, dann kam aber diese Fehlermeldung. Dasselbe Spiel funktioniert zu Hause jedoch einwandfrei. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mich in ein anderes Netzwerk angemeldet habe, oder dass ich meine externen Geräte (CD Brenner, Festplatte) nicht mitgenommen habe, wobei es zu Hause auch ohne externe Geräte funktioniert hat.
Bitte helft mir!
Mein System:
Mainboard: MSI K8T Neo-FIS2R
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
Arbeitsspeicher: 2x512 MB
Festplatte: 160 GB S-ATA
Grafikkarte: ATI Sapphire 9800 Pro
Betriebssystem: Windows XP Professional, Service Pack 2
Netzteil: Silentmaxx semi fanless 450 W
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
Sonstiges: TV Karte, SCSI Karte, DVD Brenner, DVD Laufwer, Diskettenlaufwerk, externe Festplatte, externer CD-Brenner
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Die üblichen Verdächtigen sind in so einem Fall: Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplattenkabel oder Überhitzung.
Da Du den Speicher schon gewechselt hast wäre jetzt das NT an der Reihe.
Viel Glück
cu _Quax
Hallo!
> Ich habe ihn ausgetauscht und in andere Steckplätze getan...
Das bedeutet aber nicht, das Du einen/zwei andere(n) Riegel getestet hast?
Ich hatte mal vor einiger Zeit etwas zu Speicherinkompatibilitäten des "MSI K8T Neo" gelesen.
Probier es mal mit nur einem Riegel, mit entschärften Timings, runtergesetztem Speichertakt
oder "2T" CommandRate.
Wenn alles nichts bringt, würd ich es doch noch mal mit einem neuen (geborgtem) Riegel eines
anderen Herstellers probieren.
Hier findest Du eine Liste der vom Hersteller freigegebenen Module (weiter unten)
"http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317"
mfg
cutulhu
Danke für die schnellen Antworten!
@ Quax: Also am Netztteil liegts nicht, hab mir vor ner woche ein neues gekauft und das Problem ist immer noch da, Überhitzung ist es auch nicht, die Temperatur is immer so zwischen 30 und 50 Grad, bleibt dann noch das Festplattenkabel, denk aber nicht, dass das damit was zu tun hat, kann ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren, trotzdem danke für die Tips.
@ cutulhu_666: Nein, einen anderen Riegel hab ich nicht getestet, ich hab halt mal einen von den beiden 512 ern nur laufen lassen, und die Steckplätze gereinigt. Ich werd mir dann mal einen von MSI getesteten Arbeitsspeicher kaufen und es ausprobieren, danke für den Link. Ich kann den ja wieder zurückschicken, wenns daran auch nicht liegt.
Ich wär trotzdem für weitere Ratschläge sehr dankbar!
Hallo!
Hast Du es mal mit nur einem Riegel bzw. reduzierten Timings und
Taktraten versucht? Vielleicht ist es ja nur ein Problem mit falsch
ausgelesenen Timings. (bei unterschiedlichen Riegeln oder No-Name-RAM
sehr wahrscheinlich)
Du kannst Dir auch Memtest86 runterladen und damit Deinen Speicher
testen.
"http://www.memtest86.com/memtest86-3.2.iso.zip"
Dazu das "zip" entpacken, aus dem ISO eine Bootfähige CD brennen und
mit dieser CD booten.
Das Beste ist, wenn Du "Memtest86" mehrmals durchlaufen lässt. Das
braucht allerdings seine Zeit.
mfg
cutulhu
Mit reduzierten Timings hab ichs noch nicht ausprobiert, weil ich mich da nicht so gut auskenne. Ich kann dir hier mal die Bios Einträge auflisten und du kannst mir ja sagen welche Werte ich einstellen soll. Also, hier sind sie (der erste Wert ist immer der, der im Moment eingestellt ist):
Memclock Mode: Auto; Limit
Bank Interleaving: Auto; Disabled
Burst Length: 8 Beat; 4 Beat
CAS Latency (CL): Auto; CL 2.0; CL 2.5; CL 3.0 (beim Hochfahren zeigt er mir als erkannten Wert 2.5 an)
TRCD: Auto; von 2CLK in Einerschritten bis 6CLK
TRAS: Auto; von 5CLK in Einerschritten bis 15CLK
TRP: Auto; von 2CLK in Einerschritten bis 6CLK
So, das wars, ich hoffe, damit kannst du was anfangen.
Von dem Memtest86 hab ich auch schon was gehört, aber als ich gehört hab, dass der so nen halben Tag braucht, bis der fertig ist, hab ichs bis jetzt gelassen, aber wenn das mit den Timings nichts hilft, werd ich ihn wohl mal durchlaufen lassen müssen.
memtest läuft solange, bis du es abbrichst - laß es zumindest mal 2-3 durchläufe machen.
stelle bei deinem ram mal folgende werte ein:
2,5-3-3-6
2,5-3-3-8 (die sollten laufen)
2,5-4-4-7
2,5-4-4-8
3-4-4-8 (die müssen selbst bei billigstem noname laufen)
cas-trp-trcd-tras
mfg
So, erst ma danke, für die schnelle Antwort. Ich hab zuerst natürlich gleich mal die untersten Werte genommen, ei denen alle Riegel laufen sollten. Naja, bei mir leider nicht, die Fehlermeldung kommt immer noch. Also muss man wohl davon ausgehen, dass der Arbeitsspeicher leider defekt ist. Den Memorytester kann ich mir dann also auch schenken, weil er mir entweder sagen wird, dass der Arbeitsspeicher einen Fehler hat, und dann bin ich so schlau wie vorher und kauf mir nen neuen Arbeitsspeicher, oder er findet keinen, und ich bin noch ratloser als vorher und kauf mir nen neuen Arbeitsspeicher. Es läuft also immer aufs gleiche raus. Das blöde ist nur, dass ich nicht exakt den gleichen Arbeitsspeicher, den die von MSI getestet haben im Internet finde.
Vielleicht findest du ihn ja, oder hast noch nen anderen Vorschlag. Aber Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt.
du brauchst auch nicht den speicher, der da vorgeschlagen wird.
je nach anspruch bzw finanzlage gibt es verschiedene modelle, die du einsetzen kannst.
hängt stark davon ab, was du ausgeben willst bzw was du für ansprüche an den rechner stellst.
als guten und günstigen ram kann man zb mdt oder value-select serien von herstellern wie zb corsair, geil oder kingston nehmen.
wenns etwas mehr sein soll (allerdings auch deutlich teurer) empfehlen sich cl2-module von namhaften herstellern, vorrangig mit tccd-chips. diese machen in den meisten fällen sehr scharfe timings bei hohen taktraten mit.
mfg
Also, ich hab einen passenden Arbeitsspeicher gefunden, zu dem Board, hier ist der Link, falls es jemanden interresiert: http://www.fortknox.de/cat3.php?art=60386
@ mr.monkey: ja, ich denk auch, dass ich nen anderen Arbeitsspeicher nehmen, kann, aber wenn ich einen gefunden hat, der laut MSI 100%ig kompatibel ist, nehm ich lieber den, als mein Glück mit anderen Arbeitsspeichern zu versuchen.
Ich werd das dann Ergebnis hier reinposten, ich hoffe mal, der neue Arbeitsspeicher löst mein Problem, die Fehlermeldung ist nämlich echt lästig.
der a64 profitiert von schnellen timings, mehr als jeder andere prozessor.
cl3 wäre auf jeden fall nicht meine wahl, doch nicht in so einem system - selbst wenn er läuft... mit nem corsa kommt man auch von a nach b, nur wie ist halt die frage =)
mfg
Ja, dass mit dem CL3 hab ich mir auch lange vor dem Kauf überlegt, allerdings bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich die beiden Arbeitsspeicher nur zum Testen benutzen und dann zurüchschicken werde. Falls die Fehlermeldung mit dem neuen Arbeitsspeicher auch noch kommt, kann ich den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle auschließen, da er ja 100%ig kompatibel zu dem Board ist. Falls sie nicht mehr kommt hab ich die Fehlerquelle gefunden und kauf mir dann zwei Kingston oder Infineon Speicher mit CL2.5 oder sogar 2.0.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
MFG
So, der Arbeitsspeicher ist angekommen, und ich hab ihn installiert, und die Fehlermeldung kommt ... IMMER NOCH!! Es liegt also definitiv nicht am Arbeitsspeicher, weil das genau der war, der von MSI empfohlen wird. Ich hab ihn auch auf jeder Bank ausbropiert. Was gibt es jetzt noch für Fehlerquellen? Ich bin jetzt total ratlos, bitte helft mir!
Ich starte erstmal mit dem Hardwarekram. :)
Altes System:
Enermax 350 Watt
AMD Athlon XP 2800+ FSB 333 Mhz
Asus A7N8X Deluxe 2.0 ( 1008 Bios)
2 * Infineon Original PC - 400 CL 3
1 * SATA 80 GB Festplatte
Sapphire Radeon X800 Pro 256 MB
Zustand: lief tadellos, ram liefen mit 333mhz wie CPU deshalb keine volle Ausnutzung der Grafikkarte, die 400 mhz fordert.
Deshalb!
Neues System:
Enermax 350 Watt
AMD Athlon XP 3200+ FSB 400 Mhz !
Asus A7N8X Deluxe 2.0 (1008 Bios) Board unterstützt ab REV 2.0 und Bios 1004 auch 3200+ Barton
3 * Infineon Original PC - 400 CL 3 !
1 * SATA 80 GB Festplatte
Sapphire Radeon X800 Pro 256 MB
So und nun ging die ganze Grütze los :)
Es fing damit an das ich bei JEDEM SPIEL ( HL2 und D***3) nach ca. 3 sek - 2 min Abstürze in Form von BLUE SCREENS oder einfach eingefrorenen Bildern hatte.
Fehlermessage die ihr sicherlich auch habt lautet: (guckt mal bei der ereignisanzeige nach ^^
Anweisung "0x3a299337" verweist auf Speicher "0x00000000". Der Vorgang "read" kann nicht ausgeführt werden ....
Ich hab bereits Windows neuinstalliert - kein Erfolg wie ihr wisst ^^
So dann habe ich noch ein wenig an den RAM BIOS Einstellungen gespielt von 2.6V auf 2.7V und 2.8 V gestellt - Keine Verbesserung ! wie ihr wisst ^^
Die AGP Frequenz hab ich von AUTO auf 66 Mhz gestellt da mit einigen FSB 400 Boards dann die AGP Karte bei der AUTO Einstellung zu viel zu wenig Mhz bekommen kann- KEIN Erfolg !! wie ihr wisst ^^
Dann habe ich mir noch die tausenden von Einträgen auf versch. Foren bezüglich dieses Themas reingezogen, wo es um denselben Fehler ging der aber angeblich durch versch. Programme wie NERO oder NIS2004 oder SP2 ensteht. - Kann nicht sein !! Und ist auch nichts Allgemeines womit man was anfangen kann.
So dann plötzlich dachte ich mir das ich konsequent meine RAM checke. Natürlich sagte mir MEMTEST .. ALL RIGHT ALTES HAUS !!! ALLES KLARO DEINE RAM SIND FIT ! Problem besteht natürlich immernoch ...
Dann dachte ich mir, wieso nicht einfach mal alle drei RAM raushaun und nur einen reinsetzen UND zwar auf den richtigen SLOT bei mir ist das der schwarze, die anderen beiden sind blau ( wenn man 2 ram hat müssen die auf blau hocken).
Plötzlich ich so : YEAH es geht !!! der RAM ist ok ! Wechsel also den RAM aus und packe an die gleiche Stelle den zweiten zum checken.
Plötzlich ich so: YEAH der geht auch !!! der RAM ist ok ! Wechsel also den RAM aus und packe an die gleiche Stelle den dritten zum checken.
Plötzlich ich so: WAS ???? Der geht auch !! Mit dem geht HL2 auch kein Absturz kein nix nur etwas lahm ( klar von 1.5 GB Ram auf 512 mb ist nicht so fein)
Damit war ich völlig verwirrt und raffte nix AUSSER:
Das die 3 RAM Bausteine irgendwie alle ok sind aber irgendwie kein Bock haben alle da drin gemeinsam zu hocken.
Wenn ich jetzt aber nun meine beiden "alten RAM" (3/4 jahr) auf genau dieselben Slots wie beim alten System packe, müsste es ja eigentlich funktionieren ODER es ist die CPU denn das ist dann die einzige ausgetauschte Hardware. Es funktioniert NICHT. Die alten RAM laufen nun nicht mehr und stürzen ab, somit sollte es die CPU sein. IRRTUM !!!!!
Und nu kommts: :)
Also gibt es nur zwei Vermutungen:
1. Mein Netzteil ist einfach zu schwach (350 Watt). Dadurch das ich die CPU neu hab (mehr Mhz, mehr strom) und das Netzteil mit der Zeit auch an Power verliert ( Verschleiß, Staub, usw.) sinkt die Leistungsfähigkeit und gerade bei grafisch beanspruchten Spielen wie 3D Shootern läuft der PC auf Maximalpower.
DENN mit NUR einem Speichermodul ( egal welches davon ) läuft der PC sauber.
Früher gingen AMD Athlon 2800 + FSB 333 mit 2 * Infineon RAM tadellos
Jetzt laufen der AMD Athlon 3200+ FSB 400 mit nur 1 * infineon RAM tadellos nur etwas lahm (zu wenig RAM ) und mit mehr als 1 RAM Baustein geht nichts mehr.
Auch verbraucht der PC insgesamt mehr wenn er mit 400 MHZ statt 333 MHZ läuft !!!
Deshalb MUSS es am Strom liegen. !!!!!!!!!!
Da ich ja jetzt auch nicht mehr 2 Infineon RAM reinstecken kann, weil ich natürlich einen höheren Stromverbauch durch die CPU habe.
oder
2. Die Mainboard RAM Slots sind defekt ( Überprüft mit der taschenlampe und Lupe die Kontakte) darf natürlich keiner verbogen sein.
Wenn es die beiden Punkte nicht sind, dann kann es eigentlich nur noch ein Mainboard Fehler (Software Fehler des MB), nicht unbedingt ein Defekt, sein.
Ich muss diese beiden Sachen noch checken und meld mich dann wieder !!!!
P.S.: Übrigens bei der Netzteilwahl ist es nicht unbedingt entscheidend das ich 350 , 400 , 480 oder 550 watt draufzustehn hab, sondern das der Anfangsstrom ( +3,3V) einen Strom von 32 A liefern kann. Es kann sogar vorkommen, das ihr für 40 € ein 480 Watt Netzteil kauft und es damit auch nicht geht, weil dir dann nur einen +3,3V Strom von 12 A liefern. !!
DAS PROBLEM IST GELÖST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfürallemal !!!
Nforce 2 Ultra 400 Chipset ist einfach mal ein mieser dreckiger kleiner Wicht, der NICHT wirklich FSB 400 unterstützt . Zumindest nicht mit meinen Komponenten.
Hinzu kommt er hat ein Problem mit einer Übertaktung. JAJA ihr übertaktet nicht ich weiß. ABER stellt man einen 3200 + auf eben 20 * 11 dann hat man 2200 Mhz (glaubt man) man hat aber in Wirklichkeit 2205 mhz also 5 mhz "übertaktet". Das ist der Grund !!! JAAA ICH BIN GOTTTTTTT *scherz*
Lösung:
Ich hab meinen FSB auf 199 Mhz * 11 gestellt. und meine Ram auf BY SPD (198 Mhz).
ES KLAPPT ES ROCKT UND FAST MIT VOLLER LEISTUNG.
Hab mal ausgerechnet ( getestet) und der Leistungsabfall ist tatsächlich sehr gering. Dachte er könnte höher sein da asynchron aber es läuft. Schätze 1 prozent.
SO nun teilt das mal ALLEN ALLEN Menschen auf unserem Planeten mit. Achso bei den Usern mit dem 2800+ Barton stellt eure FSB auf 165 mhz und eben ram auf by spd.
Alles klar. Viel Spass
Achso vergessen: Meine CPU läuft nun mit 2189 Mhz also 11 Mhz untertaktet. ( ist der größte Wert unter fsb 200 bzw. 2200 mhz.
Hey, deluxxi, danke für die detailierte Problemlösung! Ich denk nur, dass das mein Problem leider nicht lösen wird, weil mein Mainboard (MSI K8T Neo-FIS2R) die Funktion Cool'n'Quiet unterstützt. Das bedeutet, dass der Prozessor nur soviel Leistung hergibt, wie gerade gebraucht wird. Dann muss auch der Kühler auch nicht immer auf dem Maximum laufen. Und im Ruhezustand läuft die CPU halt mit 800 Mhz, also sehr stark untertaktet. Außerdem hat das Mainboard ja nur 200 MB FSB (glaub ich, bin mit nicht ganz sicher) und in dem CoreCenter (so heißt das Programm, was für Cool'n'Quiet zuständig ist) kann man den nicht unter 200 takten, sondern nur drüber. In Vollauslast steht da halt dann 200 Mhz x 10.0, also 2000. Deswegen denk ich auch ma, dass das 200 Mhz FSB sind. Allerdings steht auch manchmal da 400 Mhz x 3.5 , oder sowas. Also bin ich mir mit dem FSB nicht ganz sicher. Aber da das Problem auch mit 800 Mhz noch da is, liegts wohl nicht am versehentlichen Übertakten, oder?
HI Julian,
also es gibt letztlich ZWEI entscheidene Punkte bei dieser Fehlermeldung.
Entweder sind deine RAM zu lahm. ( Hatte infineon pc 400 mit CL 3 ! )
oder
Dein(e) Ram sind defekt.
Wie äußert sich bei dir der Absturz? Bei welchen Anwendungen? Sind es meist Spiele ( speicherfressende Programme) ?
Wenn Du vielleicht sogenannten CRC Fehler beim entpacken von heruntergeladenen Dateien bekommst ist das oft ein Dateifehler. Häuft sich das bei Dir ist dein RAM definitiv defekt.
Ich denke bei NERO hat man nicht wirklich mit speicherfressern zu tun, deshalb wir bei dir der RAM defekt sein ...
Um das zu testen lade dir MEMTEST86+ runter am besten ne bootdiskette dann checkt der 512 mb in ca. 20 min
Schreib mal ob sie defekt sind ( rote Fehlerzeilen)
Alles klar
MFG