Ich habe in 2001 einen Rechner 4MBO e-force to fly über PLUS gekauft. Der Rechner besitzt einen AMD Athlon 1700+ Prozessor, eine integrierte Grafikkarte, eine Western Digital WD400BB 37,3GB Platte und 512 DDR-SDRAM. Seit einigen Tagen fährt der Rechner nicht mehr hoch. D. h. die Lüfter für Prozessor und Netzteil laufen nach dem Anschalten - weiter passiert allerdings nichts mehr. Kein Fehlerpipsen nichts. Ich habe bereits den Prozessor aus dem Socket genommen und wieder eingesteckt, die PCI-Karten nacheinander rausgezogen, das Memory neu reingesteckt - alles ohne Erfolg. Wo könnte ich noch ansetzen bzw. was könnte die Fehlerursache sein?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Versuche mal, den Rechner in Minimalkonfiguration hochzufahren: also alles entfernen, was zum Starten nicht unbedingt erforderlich ist. Nur Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte - kein Sound, keine optischen Laufwerke etc. Lässt sich der Rechner jetzt hochfahren? Dann füge mal die Festplatte mit der Systempartition hinzu. Kommst du dann evtl. auch in Windows? Dann füge eine weitere Komponente hinzu. Auf die Weise kannst du das Problem systematisch einkreisen.
CU
Olaf
Wie weit müsste der Rechner in der Minimalkonfiguration denn hochfahren? Leider kann ich keinen Unterschied in diesem Zustand gegenüber Normalkonfiguration feststellen.
Er müsste soweit kommen das er über das BIOS hinausgeht und nach einem Betriebssystem sucht.
Danke für die Antworten.
Der Bildschirm bleibt auch in der Minimalkonfiguration dunkel.
Muss ich davon ausgehen, dass das Motherboard defekt ist?
Ja, entweder das Mainboard oder die CPU. Falls du mehrere RAM-Bausteine hast, teste sie mal einzeln. Ideal wäre es, wenn du die CPU noch in einem anderen Rechner testen könntest. Das gilt natürlich auch für das Mainboard, wobei es natürlich wesentlich aufwändiger wäre, dies in einer anderen Umgebung zu testen.
CU
Olaf