Folgendes Problem:
Immer wenn meine Prim. Slave Festplatte arbeitet (daten nachladen in Spielen oder normales Kopieren) bleibt der Rechner stehen bzw. ruckelt enorm. Die Datenrate ist auch bei lahmen 3000KB/s wo die andere Platte 12000 macht und ab ca.2000KB/s setzt besagtes Ruckeln ein. Mit einer GF4 4200 besteht das Problem nicht, mit einer Radeon 9800XL ist das Problem vorhanden.
Mein Rechner:
AMD Athlon XP 2800+ (auf 3000+ hochgezogen)
ASRock K7S8X Board mit neuestem BIOS
Belkin Wireless 52Mbps Desktop Adapter (für Inet)
Terratec Aureon 5.1 Fun
Sparkle GeForce 6600GT (mit deren einbau begann es)
Maxtor 6E040L0 (Prim. Master)
Samsung SP1604N (Prim. Slave)
LG GSA-4120B DVD-Brenner (Sec. Master)
LC Power 550 Watt Super Silent Netzteil
Windows XP Pro one Service Packs
Probiert habe ich:
Alle möglichen laufwerkskombinationen.
Sonstwieviele Grafiktreiber.
BIOS auf neueste version geflasht.
Andere Grafikkarten eingebaut (GF4 4200 und Radeon 9800XL)
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo !!!
ein wert um 3mb ist ja nicht normal das müßten so um die 30mb sein unterschiedlich lesen schreiben udma 133 oder 100 66 33 du hast 133 da müßte es bei über 40 mb liegen
deine gk hatt doch ein stromanschluß ich hoffe de nhast du nicht mit den fp anschlüssen
per y kabel belegt
gk braucht extraanschluß die zieht viel strom
viel spaß
Ja ich hab für die Grafikkarte extra ein eigenes Kabel vom Netzteil genommen, damit hatte ich schon genug Ärger :)
Ich habe übrigens herrausgefunden dass das Problem daher kommt dass die Festplatte im PIO Modus läuft, ich krieg sie aber nicht in den UDMA modus, vielleicht kann das einer von euch erklähren. Übrigens hatte ich vorhin wegen der sch***** einen BSOD der mich eindeutig auf den DMA Controller aufmerksam gemacht hat.
Hallo !!!
versuche den irq des adp slot auf 11 per hand im bios zu stellen
dazu mußt du den pci slot[1] neben dem agp den irq11 im bios per hand zuweisen
und weiter hoffe ich den slot neben dem agp slot ist frei
wenn die platte nur im pio läuft liegt das am chiptreiber für den controller
installiere den neusten von asrock
viel spaß
Ich hab jetzt zwar eine andere Lösung gefunden, aber den IRQ umstellen wäre eine günstigere Methode.
Zu den Treibern kann ich nur sagen dass die neuesten im Internet die gleichen sind wie auf der mitgelieferten CD.