Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner morgens das erste mal hochfhren möchte, dann gibt es gleich zu Beginn des Windowsstarts einen Reset und der PC bootet neu. Das passiert so zwei bis vier mal, dann läufts. Machmal gibt dann Windows eine Fehlermeldung (wegen unvolständigem Windowsstart musste eine Datei wiederhergestellt werden. Oder: Ein hardwaretreiber verursachte ein Problem, oder: Die CPU meldete einen nicht behebbaren hardwarefehler), manchmal aber auch keine. Ich glaube nicht, daß es ein Windows-Problem ist. Windows beschwert sich vermutlich nur, weil die Startsequenz durch den Reset unterbrochen wird, und je nach dem wann das passiert ist dann evtl. eine Datei zerschossen. Wenn ich im laufenden Betrieb versuche den Fehler zu reproduzieren, also runterfahren und neu starten, dann funktioniert alles wunderbar. Auch im laufenden Betrieb sind keine Fehler oder Abstürze zu bemerken. Das oben beschriebene Verhalten tritt nur auf, wenn der Recher eine Weile ausgeschaltet war. So als ob irgendeine Komponente erst "warm" werden müsste... Auffälig ist auch noch, daß zunächst alle Lüfter sehr laut sind, das normalisiert sich dann und alles funktioniert normal.
Wer hat eine Idee?
Mein System:
ASUS P4C800-E Deluxe
Enermax EG365AX-VE(G)FMA
Pentium 4 3,2 GHz FSB 800 MHz (Northwood)
Zalman CNPS7000B-AlCu
2x512 MB Kingston DDR400
Gainward GeForce 6800LE
SoundBlaster Live! Digital 5.1
2xSeagate ST380021A 80 GByte
Plextor PA-130A
BenQ DW1625
Windows XP Professional ist frisch installiert
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Das könnte ein sich anschleichender Festplatten Chrash sein.
Das muss aber nicht heisen das die Platte defekt ist.
Unter http://www.panterasoft.com/index.html?source=hddh_shortcut kannst Du Dir ein Tool runterladen welches im Hintergrund läuft und sich mit einen akustischen Singal meldet.
Das Tool nennt sich HDD Health.
Das nächste Tool zur Grafischgen Auswertung nennt sich HD Tune und kann unter http://www.hdtune.com/ geladen werden. Das Tool such nach Defekten Sektoren welche dann rot Makiert sind. Wenn mehr als 3% Defekt sind sollte man sich unbedingt eine neue Festplatte holen.
Gruß
apollo4
@apollo4:
Vielen Dank für Deine Antwort. Beide Programme melden "leider" alles 100% in Ordnung...
maestro
Hi
Nun, dann ist das Problem doch eher bein Betriebssytem zu finden.
Die Haltwertzeit von Windows ist von 3 Monaten auf 6 Monaten gestiegen.
Das heist, irdendwann ist das System so instabil das nur eine Neuinstallation dieses Problem löst.
Die Systempflege ist auch bei Windows XP angesagt, so wie bei den voran gegangenen Betriebsystemen von MS.
Wie lange das System stabil läuft hängt auch davon ab wie oft Software installiert wird und deinstalliert.
Es gibt viele Tools die Blaue vom Himmel versprechen und doch nichts halten.
Aber genau diese Tools sind als Ergänzung zun System eher hilfreich als die Windows eigenen Bordsmittel. Diese können eher nichts.
Mit den Treibern für die Hardware ist das genauso. Wenn bei der Installation ein Fehler auftritt kann man viele stunden damit verbringen das wieder hinzubiegen.
Mach eine Neuinstallation von Windows und wenn diese erfolgreich war unbedingt ein Image anlegen damit im Falle einer Störung das System wieder hergestellt werden kann.
Gruß
apollo4
@apollo4:
Windows ist frisch installiert. Leider keine Besserung...
@apollo4:
Jetzt gerade hat es 5 Resets gegeben. Wobei wie gesagt anfänglich der Rechner sehr laut ist und sich dann normalisiert. Es erschien immer dann das Windows-Stratmenü. Nach dem letzten, erfolgreichen Start, erschien der Hinweis eine der Reigistrierungsdateien sei beschädigt gewesen und nun mit einer Kopie erfolgreich wiederhergestellt worden...
@apollo4:
gerade eben habe ich auf das icon "Neue Updates sind verfügbar..." geklickt dann automatische installation gewählt, EULA abgenickt, und sofort gab es einen Reset...
Hi
Das klingt ja übel.
Ich weis nun auch nicht woran das liegen könnte.
Mach mal das innenleben sauber (wenn schon passiert nicht mehr).
Klemm mal das ab was nicht zum Booten benötigt wird. Also nur mit Grafikkarte, Festplatte und Optische Laufwerk. Irgendwo ist Technik die erst nach den Warmlaufen richtig auf Touren kommt. Kannst Du das Netzteil als Übeltäter ausschliessen?
Ich hoffe mal nicht dass das Mainboard einen weg hat so ala Wackelkontakt oder was anderes.
Wie alt ist den die Trechnik?
Gruß
apollo4
bau mal ein anderes Netzteil rein
tippe auch aufs netzteil...
Ja das Netzteil könnte es vielleicht sein.
Windows gibt die Fehlermaldeung daß die CPU einen Hardwarefehler meldet. Irgendetwas mit der Temperatur??
Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch gerade vor ein paar Tagen!
Bei mir waren es vier dicke/geplatzte Elkos auf dem Motherboard.
Das erstaunliche ist, wenn Windows dann erstmal oben war konnte ich stundenlang damit arbeiten und auch ein Runterfahren mit direktem Neustart funktionierte einwandfrei.
Eben! 1. ausgelaufene Elkos, MoBo und/oder Netzteil.
2. Nicht korrekt eingesetzte RAMs
3. Nicht (mehr) perfekt sitzende Stromstecker.
4. Abgeschabte Isolierung eines Kabels, darum Kurzschluß.
5. Geknicktes/praktisch durchtrenntes Kabel, hängt nur noch an einem einzigen dünnen Drähtchen zussammen.
6. CPU- bzw. Grafikkartenkühler sitzt nicht mehr perfekt, dadurch Hitzeproblem.
7. Übertaktet.
8. Nicht zusammenpassende RAM-Riegel-Typen verwendet.
9. RAM defekt, prüfen mit RAM-Test Programm.
...und natürlich beliebige Kombinationen...
Ich hatte gerade eben das Problem, daß eine externe UBS2-HD nur angeschlossen an einer separaten USB2-Karte funktionierte, am USB2-Port des MoBo selber angeschlossen fror der ganze Rechner komplett ein.
Abhilfen:
1. ALLE!! Kabel abziehen, wenn möglich, die Kontakte putzen und wieder nach Vorschrift zusammenstecken. Besonders aufpassen bei AGP-Grafikkarten!
2. Dito mit allen Steckkarten.
3. Staub entfernen, auch aus dem Netzteil. Bei der Gelegenheit alle Bauteile (insbes. Elkos) auf Defekte überprüfen. Vielleicht ist ein MoBo-Befestigungspunkt des Gehäuses vor dem Einbau des MoBo nicht entfernt worden (weil dort kein Schraubenloch auf der MoBo-Platine ist), die nun von unten unerwünschte Kontakte herstellt. Vielleicht eine verlorene Schraube? Oder zur Befestrigung des MoBos sind Schrauben mit zu ausladendem "Kragen" verwendet worden, die nun Leiterbahnen kurzschließen.
4. Alle MoBo-Einstellugnen auf "Default" setzen und zunächst mit offenem Gehäuse ausprobieren.
5. Besteht das Problem weiterhin, alle nicht zum Betrieb "lebenswichtigen" Karten ausbauen. Ausprobieren. Tritt der Fehler nicht auf, eine der Karten wieder einbauen und erneut ausprobieren. Taucht dann der Fehler wieder auf, ist der Schuldige aller Wahrscheinlichkeit nach gefunden. Zur endgültigen Klärung Testlauf in einem anderen PC. Derselbe Fehler = kaputt. Einkalkulieren, daß der Fehler nur in Kombination von mehreren Karten auftreten könnte.
Aber WICHTIG: nur EINE Komponentren auf einmal testen, sonst ist das Ergebnis womöglich wertlos. Auch WICHTIG: ALLES PRÜFEN, NICHTS LEDIGLICH ANNEHMEN!! Oder vermuten.
@Herman Muster:
Danke für Dein Posting. Zwar alles "selbstverständliche" Dinge, aber man vergisst sie doch immer....
Meine Grafikkarte war über das mitgelieferte Y-Kabel zusammen mit den beiden Festplatten an eine "Strang" des Netzteils gehängt. Ich habe jetzt das Y-Kabel enfernt und die Grafikkarte an einen freien Stecker aus einem anderen "Strang" gehängt. Jetzt funktioniert wieder alles normal.
Ich glaube nicht, daß das Y-Kabel fehlerhaft ist. Ich denke die Verzweigung Festplatte/Grafikkarte war das Problem. Kann das sein?
Vielen Dank nochmal allen