Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Compi. Ich habe mir einen Computer selber zusammengebaut, der anscheinend nicht so will wie ich.
Als ich den Computer eingeschaltet habe, liefen zwar CPU- und Grafikkartenlüfter sowie die beiden Festplatten an, aber das war es auch schon. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe folgende Komponenten:
Board:
ASUS A8V-e Deluxe
CPU:
Athlon 64 3000+ (Winchester)
RAM:
Infineon 512 MB (400 Mhz)
Grafikkarte:
Leadtek WinFast PX6600GT TDH128
HDD:
2x Western Digital 160 GB (SATA)
Kühler:
Artic Cooling Freezer 64
Netzteil:
400 Watt
Habt ihr eine Idee ob das an einer Inkompatiblität der Komponenten liegen könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
MfG Chris
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Eine Festplatte musst Du mal abbauen.
Ist denn ein OS installiert wenn ja welches?
Wo bleibt der PC bein Booten stehen?
Es ist noch kein OS installiert. Die Festplatten sind nicht einmal formatiert. Der PC bootet überhaupt nicht. Ich komme nicht einmal ins Bios. Der Monitor bleibt schwarz. Es kommt nach dem einschalten nicht einmal das akustische Signal über den Speaker.
Hi crackster
So da denke ich mal die Grafikkarte passt nicht zu diesen Mainboard.
Beim Booten wird durch ein akustisches Singnal die Grafikkarte geprüft.
Spicht der Steckplatz an kommt das Singnal über den Speaker.
Auch der Speicher könnte defekt sein.
Strom scheint ja zu fliesen wenn die Lüfter anspingen.
Prüf noch mal alle Verbindungen ob da nichts locker ist.
Den Hersteller der Grafikkarte trau ich nicht über den Weg, da ich auch schon mal von diesen eine GK hatte die den Geist aufgegeben hat.
Wenn Du auswahl hast solltes du das mal nutzen.
Gruß
apollo4
Hast Du zweimal 256 MB-RAM-Riegel oder wirklich nur einen Riegel?
Und dann sind die Steckerchen für die Gehäusefront auch ein Problem, zum Teil müssen die richtig gepolt angeschlossen werden. Bei mir galt die Beschriftung zweireihig unterhalb der Pfosten, am Mainboardrand. Die dunklen Farben führen zu den Plus-Anschlüssen (+).
Meine etwas ältere Intelvariante eines Asus-Mainboards bekam ich erst ans Laufen, als dieses einen 10-Minuten CPU-Test absolviert hatte. Und zu diesem Test bequemte es sich erst, als ich es ohne Alles anwarf: Nur ein RAM-Riegel, Grafikkarte ausgebaut, Laufwerke abgehängt. Das der Test durchgelaufen war, merkte ich daran, dass die enorme Hitzeentwicklung am CPU-Kühler nachließ. Und ja, der CPU-Kühler muss gut sitzen, es ging ziemlich an die Grenze.
Dann musste ich im Bios noch das Festplattentempo und die Clockzahl fürs RAM zurücknehmen...aber das wird vermutlich bei Dir nicht anliegen.
Hallo!
Ich empfehle erst mal die Standart-Prozedur bei Startschwierigkeiten. Dazu den PC vom
Netz trennen (Stecker ziehen!) und den ATX-Taster noch einmal zur Entladung der
Kondensatoren betätigen.
Nun folgt ein CMOs-Reset. (siehe Handbuch des Mainboards)
Eine Überprüfung der Abstandhalter zwischen Tower und Board kann auch hilfreich sein.
Der erste Startversuch erfolgt mit Minimalkonfig. Dazu nur einen RAM-Riegel, Graka, CPU
mit Kühlung und eben das Board verwenden. (keine IDE- Floppy- oder SATA-Devices!)
Beim ATX(Power)Switch und dem Reset-Switch ist die Polung der Stecker egal. Sollten die
Stecker für die LED's verkehrt gepolt sein, leuchten diese einfach nicht. Defekte sollten
sich daraus nicht ergeben.
Das Board verlangt nach einem 24-poligem ATX-Stecker. Hast Du ein entsprechendes
Netzteil oder einen Adapter (20 Pin -> 24-Pin) verwendet?
Der 4-polige Stecker für die CPU-Spannungsversorgung muß auch unbedingt gesteckt werden,
sonst kann das Board nicht booten.
mfg
cutulhu
"Das Board verlangt nach einem 24-poligem ATX-Stecker. Hast Du ein entsprechendes
Netzteil oder einen Adapter (20 Pin -> 24-Pin) verwendet?"
braucht man nicht, der 20-polige paßt nur in einer position und das funzt dann immer.
für mich hört sich das nach nem fehler beim zusammenbau an, oder wie oben beschrieben hardwaredefekt bzw zu schwaches nt.
überprüf mal den sitz des rams und alle steckverbindungen.
Hallo,
ein Bekannter hatte mit dem Board das Problem, daß, sobald auf dem 1.Steckplatz der 1. Bank ein Ram steckte, das Board nicht ansprang.
Also ram umgesteckt ==> geht. War kein Noname-Ram!
Klare Sache=> Boardwechsel. Denkste!!
Das Netzteil,welches vorher einen Amd 2600XP auf einme MSI-K_irgendwas *antrieb*,
war nicht mehr ausreichend.
Wir haben es beim Händler getestet und mit nem *richtigen* NT geht es jetzt problemlos.
Soviel zum Thema NT+Anlaufstrom.Es wurde dabei nur MB-CPU-Ram(pc2700 auf pc3200)erneuert.
hth
Thomas
Ich vermute alle Tips und Vermutungen bisher sind falsch - sorry!
Unter der CPU - so halb links ist ein kleiner rechteckiger 4-poliger, in Richtung der Anschlüsse.
Der Athlon 64 benötigt extra Strom und Du MUSST dort den Stecker vom Netzteil einstecken, ich hoffe Du hast ein neueres NT?
Dann läuft alles 100% :-) - hoffe ich jedenfalls
oooops...da war ja schon ein Hinweis :-) ...sorry
Hallo alle,
schlage mich derzeit mit gleichen Problem rum.
Mein System:
MB: ASUS A8V-E Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3000+
RAM: Infineon 1 GB 400 MHz PC3200 CL3
HDD: WD800JB SATA
GPU: ASUS PCI-EN6600GT-TD128
Auf der Website von ASUS gibt es die FAQ-122 (http://www.asus.de/support/FAQ/faq122.htm):
"Question:
Mein Athlon 64 Motherboard zeigt kein Bild beim Start! Ich verwende eine aktuelle CPU z.B. 3000+ (1.8GHz), 3200+ (2GHz) und / oder 3500+ (2.2GHz)!
Answer:Die neuen CPUs basieren auf den „Winchester“ Kern und benötigen ein BIOS-Update!
... "
Wenn das auf das neue Bord A8V-E zutrifft, bekommt mein Vertrauen zu ASUS einen ernsthaften Knacks. Wie soll man ohne Anzeige das Bios flashen?
Ich habe dazu eine Anfrage beim ASUS-Support gestartet.
Falls von Eurer Seite neue Erkenntnisse vorliegen wäre ich um Info dankabr. Ich meinerseits melde mich, wenn ich eine Lösung finde
Greetz
zznobody
Hallo alle,
habe nun ein weiteren Hinweis gefunden, der FAQ-122 bestätigt:
Wenn man einen Kopfhörer an den Audio-Ausgang anschliesst und den PC bootet, hört man ein digitale Stimme "System failed CPU test" (vergl. Chapter 3.3 ASUS Post Reporter im Manual).
Ich werde nun ein BIOS-Chip mit der aktuellem BIOS-Version 1006 bestellen, was mir die günstigste Lösung zu sein scheint.
Würd' mich interessieren, wem mein Hinweis geholfen hat.
Gruss
zznobody
19:31 26.06.2005
THEMA: K8V-X Asus-K8VX + Althon64 3000+
KEIN BEEP! KEIN BILD! KEIN SIGNAL! KEINE STIMME DIE MIR SAGT "Power on self test... 4poliger
stecker fehlt!"
JUNGS IHR SEIT SPITZE!
hatte eben dieses problem und hatte schon vermutet ich hätte die cpu geschrottet und zutief
in die leitpaste gedapt, aber nein...
1. 4poliger stecker neben der cpu war mir neu (danke : sackface )
2. CMOS-Jumper war falsch gesetzt
3. die scheiss power on/off panele kabel waren total falsch verkabelt (also der ON/OFF
Switch des gehäuses inkompatibel mit dem mainboard, hab ich mit viel tesa geflickt...
mcgyver kann alles mit tesa und knipex zangen!)
1001 dank... jetzt muss ich nur noch des scheiss windof zum rattern bringen,
evtl noch'n bios update usw...
gelobt sei nickles und die hilfsbereitschaft!
mfg
crypt0night
Hallo Forum,
möchte noch auf eine Fehlerquelle hinweisen:
das Verpolen der USB-Anschlüsse, z. B. vom Gehäuse, führt beim Anschalten des System zur Beschädigung des Mainboards.
Wahrscheinlich ist mir das passiert. Und anschliessend bin ich der irreführenden FAQ-122 auf der Asus-Homepage aufgelaufen. Auf das A8V-E passen nur Prozessoren mit 939-er Sockel und das sind Winchester bzw. die neueren Venice-Prozessoren.
gruss
zznobody