Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem beim hochfahren

otacon3 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag allerseits!
Hab mir sagen lassen hier bei Nickles posten jede Menge recht kompetente Leute und ich könnte ein bißchen Hilfe gebrauchen, vielleicht kann mir jemand nen guten Tipp geben.

Das Problem ist folgendes:
Seit einiger Zeit braucht mein PC extrem lange um hochzufahren.
Das ganze sieht so aus, dass nach dem ersten Bildschirm (der wo man "Entf" drücken kann um ins Bios zu gelangen) ein schwarzer Bildschirm kommt auf dem ein einzelner Strich oben links blinkt als ob man was eingeben könnte (kann man aber nicht - egal).
Dieser Bilschirm bleibt mehrere Minuten, dann kommt ein einzelner Piepton (der sonst eben immer schon viel früher kam)und anschließend bleibt der Bildschirm mehrere Minuten komplett schwarz bis Windows XP Home bootet (was auch länger dauert als gewöhnlich).
Zuerst dachte ich Windows wär mal wieder schuld, aber daran zweifle ich inzwischen. Denn wenn ich am Anfang "Entf" drücke um ins Bios zu kommen, dann wird das nämlich auch erst nach einigen Minuten (also nach dem schwarzen Schirm) aufgerufen. Das gleiche Problem wenn ich "F8" drücke. Deswegen glaube ich inzwischen, dass der Fehler am Bios liegen könnte.
Daraufhin habe ich mit dem entsprechenden Jumper einen Bios Reset durchgeführt. Zu meinem großen Erstaunen lief alles wieder bestens.
Bis nach dem nächsten Neustart. Seitdem besteht das Problem wieder.

Hat jemand ne Ahnung wie ich dieses Problem dauerhaft beheben kann?
Vielen Dank schonmal!

apollo4 otacon3 „Problem beim hochfahren“
Optionen

Hi Otacon3

Wenn Du neu hier bist da stellt Dein Posting im richtigen Forum ein.
Hier bist Du völlig falsch damit.

Wäre auch gut für den Support, wenn Du die Konfikurationn Deines PC mit angibts.

Olaf19 apollo4 „Hi Otacon3 Wenn Du neu hier bist da stellt Dein Posting im richtigen Forum ein....“
Optionen

Auf dem Brett "Allgemeines" ist zwar fast nichts völlig falsch, aber - ich hab's mal in den Hardwarebereich gestellt.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „@apollo4“
Optionen

Es gibt doch dafür die entsprechenden Bretter (auch wenn das hier etwas Schwierig ist).
Da könnten man sich das doch die Aufteilung sparen, wenn alle Ihr Problem oder Frage da einstellen wo "Allgemein" darauf steht.

Gruß
apollo4

otacon3 apollo4 „@Olaf19“
Optionen

Hey tut mir leid, wenn's nicht ganz korrekt war.
Ich hab sowas wie "Fehlerbeseitigung" gesucht und leider nicht gefunden.
Ist doch nicht weiter tragisch, oder? Nächstes Mal weiß ich Bescheid ;)

Also mein PC Ist ein Dell Dimension 4400 Komplettsystem.
Er hat einen Pentium 4 1,8Ghz Prozessor mit 400Mhz Front Side Bus, 256MB SDRAM, ich hab ne nVidia GeForce4 Ti 4200 eingebaut.
Leider weiß ich nicht, was für ein Motherboard drinsteckt.

Ich hatte auch schon überlegt ob ein Bios Update mein Problem lösen könnte, aber da ich nichtmal weiß was das für ein Motherboard ist weiß ich auch nicht wie ich an das richtige Update komme.
In meiner alten Rechnung steht noch drin, dass es ein Intel 845D Chipsatz ist mit 266Mhz Front Side Bus ist (oder gehört das noch zum Prozessor?).
Vielleicht ist ein Bios Update aber auch der falsche Weg?

xxnobody otacon3 „Problem beim hochfahren“
Optionen

Was für ein Mainboard du hast kannst du z.B. mit dem Programm Everest auslesen.Einfach mal nach googlen

Firebolt otacon3 „Problem beim hochfahren“
Optionen

Hoila,

schreckliches Wort (googeln), aber das ist ja nicht das Thema. Eine vernüntige Suchmaschine zu benutzen ist sehr ratsam um was zu suchen, aber es geht auch meistens schneller. Chip.de ist als umfunktionierte Suchmaschine sehr gut, darüber kann man direkt auf den Hersteller gehen oder eben Vollversionen.de.

So, mein Verdacht lag zu Anfang nahe, dass dein Netzteil Probleme hat. Würde ich mal mit einem neuen mindestens 350 Watt Netzteil von Enermax oder BeQuit probieren.

Dieses ähnliche Phänomen hatte ich übrigens vor 2 Tagen bei einem Kunden, der XP-Home benutzt und einen Aldi PC hat. Aber im Endeffekt lag es dort doch am OS-Startverhalten und viele Bunte Viren.

Ein Bios Update ist immer ratsam, vor allen Dingen, wenn man neue Komponenten einbauen will.

Übrigens, kann dieses Problem auch mit einer schwachen/leeren Batterie zu tun haben. Der Rechner muss bei jedem Start alles komplett neu initialisieren. Ist typisch bei Compaq und Dell, wenn die Batterie schwach/leer ist.

Ciao
Firebolt

otacon3 Firebolt „Hoila, schreckliches Wort googeln , aber das ist ja nicht das Thema. Eine...“
Optionen

Das mit der leeren Batterie ist ne interessante Idee!
Das würde auch erklären warum direkt nach dem Reset das eine Mal keine Probleme auftraten, weil ich da auch an der Batterie rumgefummelt hatte, da ich den Reset Jumper erst nicht gefunden hab.
Kriegt man solche Batterien im Fachhandel? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Sieht ja eigentlich nicht allzu teuer aus.

Auch mit das mit Everest und dem Update werd ich mal verfolgen.
Viren und Würmer hab ich erst kürzlich alle entfernt. Hab mir dazu extra ein Software PAket inkl. Norton AntiVirus gekauft und ich denke mal mit allen Updates dürfte das einer der zuverlässigsten Scanner sein, oder?
Na ich probier erstmal das Update und danach falls keine weiteren Vorschläge mehr kommen den Batterietausch.
Danke!

otacon3 Firebolt „Hoila, schreckliches Wort googeln , aber das ist ja nicht das Thema. Eine...“
Optionen

Ok. Also die Bios Batterie wars nicht.
Die hab ich ausgewechselt.
Beim Bios Update bin ich leider noch nicht fündig geworden...

Da fällt mir ein... meint ihr die Grafikkarte könnte als Fehlerquelle in Frage kommen?
Da ist mir nämlich als ich meinen PC das erste Mal wegen dieser Sache aufgemacht hab aufgefallen, dass sich der Stromkontakt zum Kühler gelöst hatte. Sonst macht die Karte allerdings keine Probleme.

Optionen

Hoila,

die Batterie kostet um die 2-3 Euro, je nach Lieferant (Elektronikhandel, Saturn usw.) und es ist eine 3 Volt Lithium (meistens von Sony). Prüfe die Batterie mit eine Multimeter nach, dann bist du sicher, ob es daran liegt. Es gibt schon ab 5 Euro Multimeter (Conrad) und für den Hausgebrauch alle mal ausreichend.

Zu Norton sag ich nichts, da ich diesen Scanner als nicht wirklich gut empfinde. Zur Begründung kurz: Die Updates kommen zu langsam und in zu langen Intervallen, dann ist es einfach zu teuer und die Qualität des heuristischen Suchverfahrens (Qualität: mangelhaft) hängt den meisten anderen Antiviren-Progs hinterher.

Ausserdem bremst AntiVir gepaart mit FW das System sehr stark und die Auslastung der Ressourcen ist im Verhältnis zu anderen Progs viel zu hoch.

Dies sind Fakten und meine Meinung dazu.

Kostenlose Alternativen gibt es genug und ein Beispiel sei auch gleich genannt.
Sygate Firewall und AntiVir.

Ciao
Firebolt

otacon3 Firebolt „Hoila, die Batterie kostet um die 2-3 Euro, je nach Lieferant Elektronikhandel,...“
Optionen

Die Sygate Firewall hatte ich vorher.
Die hat mir leider 5 Viren und 3 Würmer durchgelassen, die jeweils mehrere Backups von sich erstellt haben.
Mag zugegeben an schlechter Konfiguration liegen, aber da ich nicht über das Fachwissen verfüge muss ich eben auf die benutzerfreundlichere Variante zurückgreifen. Der Preis ist aber schon ein Knackpunkt, da hast du recht.

Nochmal zu meinem Bios Update:
Ich weiß jetzt, dass der Hersteller "American Megatrends Inc." ist (also in Everest "Typ: AMI") und mein Bios ist vom 12.02.02 und das Video Bios (was das auch sein mag)vom 28.11.02, also beides schon sehr alt.
Ich hab dann direkt auf der Homepage von American Megatrends nachgesehen, aber mich nicht so ganz zurechtgefunden.
Ich möchte auch nicht einfach ausprobieren, weil ich ja weiß, was für nen Schaden man mit dem falschen Bios anrichten kann :S
Wenn mir hier noch jemand helfen könnte wär ich echt dankbar.

Olaf19 otacon3 „Die Sygate Firewall hatte ich vorher. Die hat mir leider 5 Viren und 3 Würmer...“
Optionen

> Die hat mir leider 5 Viren und 3 Würmer durchgelassen, die jeweils mehrere Backupsbild von sich erstellt haben.
> Mag zugegeben an schlechter Konfiguration liegen, aber da ich nicht über das Fachwissen verfüge...

Zu den Viren: Dafür kann deine Virewall nix, das ist der Aufgabenbereich des Virenscanners. Genereller Knackpunkt bei den Software-Firewalls: Sie sollen das System schützen auf dem sie laufen, schon mal ein Nachteil, und dann muss man sie auch noch richtig konfigurieren und sich in diese Konfiguration auch erstmal "einarbeiten".

Ich meine, die Zeit ist besser investiert, wenn du dir die Tipps auf dieser Seite anschaust. Wenn dir das zu viel Arbeit ist: Du kannst dir dort ein Skript runterladen, das das Abschalten unerwünschter Dienste für dich übernimmt. Wenn dein Rechner nicht weiter vernetzt ist, außer dass du damit ins Internet gehst, dann ist dies IMHO die optimale Lösung und viel effektiver als jede Desktop-Firewall.

CU
Olaf

Optionen

Genau richtig, die FW kann dafür gar nichts, dafür sind die AntiVir-Progs zuständig, deshalb heißen sie auch so. Scherz bei Seite.

Übrigens hat die Sygate sowie die Kerio auch selbst einen Wizard und das funktioniert auch gut. Na gut, Norton wird viel gelobt und darum wird es gekauft, aber ich habe manchmal das Gefühl machne Fachzeitschriften bekommen was dafür. Nichts für ungut.

Das man natürlich Dienste abstellt, die nicht benötigt werden ist so seblstverständlich, dass ich es immer wieder vergesse zu erwähnen. ;)
Als erstes sei der nette Nachrichtendienst genannt. Darüber bekommt man oft Spam eingeblendet. Die Sygate FW hätte das übrigens unterbunden.

---

Zu der Sache mit dem Biosupdate, das war ist und wird immer bescheiden sein bei Compaq und Dell Systemen. Habe schon schon über Jahre hinweg immer wieder versucht auch ältere Systeme zu updaten. Bei Compag ist es sogar noch ein Tick katastrophaler. Die Web-Site von denen liegt bei HP und die ist so schlecht!!!

Aber wenn du die genauen Daten deines MBs hast, dann versuche mal eine Metasuchmaschine zu bedienen, wie Copernic oder Metager, um dort alle Suchmaschinen nach dem passenden Satz suchen zu lassen.

Ein Bios-Update ist einfach. Wichtig, der Strom darf nicht während dessen ausfallen.
Es wird eine Bootdiskette erstellt. (Meistens W98-DOS oder DRDOS, CalderaDOS)
Ein Bios xxx.bin, dass für das Update benötigt wird. (Zum Start die Version feststellen, falls du nicht weißt wie. Drücke Pause sobald der Recher was anzeigt oder aus dem Bios heraus, dort kann man die Einstellungen vornehmen, das alles angezeit werden soll beim Start, meistens das dämel DELL-Logo nur zu sehen.)
Ein Flash-Prog, das sichert meistens die alte Datei und schreibt die neue xxx.bin ins EEPROM.
Das war es soweit.

BIOS-Kompendium ist sehr zu empfehlen, gibt dort auch Tipps für die proprietären Bios'.

Das Grafikkarten Bios muss man nicht wirklich updaten. ;)

Aber probier erstmal die in den anderen Threads gemacht Dinge aus, wenn dann immer noch Probs sind, kann man sich dem nächsten widmen. Ja!?!

Wünsche viel Erfolg.

Ciao
Firebolt

Anonym otacon3 „Problem beim hochfahren“
Optionen

@Olaf19: Danke für die Info, klasse Link.

otacon3 Nachtrag zu: „Problem beim hochfahren“
Optionen

Ach ne Firewall hält gar keine Viren von meinem PC fern?
Na da bin ich jetzt echt baff!
Da seht ihr mal was halbgebildete Laien für Vorstellungen haben ^^##

Also danke erstmal euch allen, speziell Firebolt und Olaf19, sowie denen, die gern geholfen hätten aber auch nicht schlauer waren als ich!
Ich denke mal, wenn ich genug Zeit investiere und die genannten Tipps umsetze sollte mein Problem gelöst sein. Und die von Olaf genannte Seite werd ich mir auch bei Gelegenheit in aller Ruhe durchlesen.
Ich finds klasse, dass ihr euch die Zeit genommen habt und nicht (wie in manch anderem Forum Standard ist) erstmal ne Bemerkung wie "Selber Schuld wenn man so ein Schrott Set von Dell kauft" oder Ähnliches abgelassen habt.

Danke nochmal! Ich werd die kommende Woche dann mal sehen wo ich Zeit investieren kann und euch dann sagen, woran es letztendlich lag.

Wazia_Jana otacon3 „Ach ne Firewall hält gar keine Viren von meinem PC fern? Na da bin ich jetzt...“
Optionen

Hallo otacon3,

Wie ich hier lese, scheinst Du ein Mensch zu sein, der eine gewisse Bildung nicht vermissen läßt.
Es ist zwar schon ein wenig spät, jedoch hoffe ich daß dein Problem schon gelöst ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kommt folgender Fehler noch in betracht.
Nachdem Du die Bios Batterie erneuert hast und immer noch kein Erfolg zu erkennen ist, könnte dies bei Dell – was im übrigen keine schlechte Marke ist, an der Batterietaufname selbst liegen, sprich an der Kontaktaufnahme. Ein kleiner Haarriß war dies bei uns der Fall, welcher erst durch nachmessen entdeckt wurde.

Zu dem Link von Olaf19 möchte ich dir noch den CCC – Chaos Computer Club e.V. nahelegen, sofern es deine Zeit erlaubt. Die Infos dort sind sehr Gut.

otacon3 Wazia_Jana „@ otacon3“
Optionen

Der Batteriewechsel hat das Problem nicht behoben und es besteht noch.
Hatte noch nen Beitrag geschrieben, der wohl untergegangen ist, da er an 9. Stelle von oben gezählt gelandet ist.

Wie genau stelle ich so einen Haarriss denn fest?
Muss ich da Kontakte am Mainboard überprüfen oder läßt sich das mit einem Programm überprüfen?
Zufälligerweise bestand das Problem nämlich zum ersten Mal, nachdem ich den PC vorrübergehend umgeräumt hatte. Ich kann mir zwar an sich nicht vorstellen, dass er von einmal umstellen schon gleich kaputt geht aber man weiß ja nie...

Müsste sich so ein Riss dann nicht auch im laufenden System äußern?
Probleme (außer den üblichen ;)) gibts ja nur beim booten. Danach läuft das System stabil.
Einmal ist er mir einfach so ausgegangen, aber das kann daran liegen, dass ich da die neue Bios Batterie krumm eingelegt habe. Hab sie dann nochmal neu eingeclipst und seitdem ist das nichtmehr vorgekommen.

alexthebrain otacon3 „Problem beim hochfahren“
Optionen

ich tipp auch auf die MB-Batterie!

;-)

Wazia_Jana alexthebrain „ich tipp auch auf die MB-Batterie! - “
Optionen
"Müsste sich so ein Riss dann nicht auch im laufenden System äußern?"

Nicht unbedingt. Überlege mal! Wenn Du den PC einschaltest ist das Board noch kalt –sprich Du hast ein Problem. Nach dem der PC aber ca. eine Std. gelaufen ist, und Du nun Neustartest, kann der Kontakt noch da sein. Überprüfen kann dir das ein Elektroniker mit einem Voltmeter auf Durchgang.
otacon3 Wazia_Jana „@ otacon3“
Optionen

Achso. Neustart kann man leider generell knicken.
Beim Neustart bleibt das System komplett stehen. Egal wie lange der PC bisher lief.

Firebolt otacon3 „Achso. Neustart kann man leider generell knicken. Beim Neustart bleibt das...“
Optionen

Hoila,

ich melde mich nochmal zu Wort, kannst du bitte sagen ob der Rechner auch in der minimal Konfiguration und dann am Besten mit der Knoppix CD booten, das gleiche macht.

Minimal Konf:

Mainboard, CPU/Kühler
Nur ein Speicherriegel
Grafikkarte (wie schon vorher erwähnt, falls vorhanden eine PCI benutzen)
PS2 Tastatur, keine Maus
Monitor (CRT, kein TFT, wenn möglich)
nur DVD/CD-Rom zm Booten der Knoppix.
Die Einstellungen im Bios auf default und dann ensprechend das DVD/CD-Rom einstellen. (Secondary Master)
Netzteil (Genau prüfen ob alle Stromanschlüsse richtig eingesteckt sind.)

So, hoffe das du mir sagst wie dies gelaufen ist.

Nachdem es erfolgreich war, kannst du die HD anschliessen und von da aus dein OS booten. Gleicher TEST.
Auch alles in Ordnung fängst du langsam an die anderen Komponenten einzubauen. Eines nach dem Anderen.
Ist viel Arbeit, aber wenn du den Fehler haben willst, dann die einzige Möglichkeit.
Meine anderen Tipps sind in vorherigen Threads noch nach zu lesen.

Ciao
Firebolt