hatte den verdacht, das mein rechner in letzter zeit wegen einem zu schwachen NT abgestürzt ist.hab mir nen neues netzteil gekauft.ABER!!das neue NT hat "auch" nur 350 W, jedoch auf der 3.3V schiene 28A und auf der 5V schiene 30A (vorher 3.3V-14A, 5V-28A).habe aber immer noch die gleichen abstürze (hab auch schon so ziemlich alles an hardwarekomponenten "durchgetestet" was möglich ist, und kann die daher ausschliessen, auch überhöhte temperatur kann man ausschliessen).
mein frage bezieht sich aeigentlich auch nur auf das netzteil.
hat es jetzt mehr "leistung" als das andere oder nicht.
die abstrüze kommen immer nur unter volllast und dann auch an ganz unterschiedlich stellen.
(eine stelle wo der "absturz" immer auftritt ist unter "call of duty", an der stelle wo man mit dem schiff in stalingrad eintrifft, wenn jemand das etwas sagt)
asrock k7vta4 pro (?)
graka: alt:geforce2mx, neu:geforce4ti4800 (hab nämlich das prob mit beiden karten)
amd xp mobile 2400 +
512 ddr (ein modul)
1 optisches laufwerk
3 gehäuse lüfter
160 gig seagatebild
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wie kommst Du auf die Idee, einen Mobile Athlon auf ein Billig-Office-Board zu stöpseln?
Das kann nicht gut gehen - wenn doch, wären wir ganz schön blöd - bezahlten das doppelte für ein Abit NF7, auf dem natürlich auch ein Mobile läuft.
Manchmal bin ich im falschen Film - oder was?
cu _Quax
und das sollte mir jetzt was sagen?
das mainboard erkennt den prozzi sauber.
übrigens, so ein Netzteil hat dann ja noch eine "+" Stromversorgungsschiene - also gibt es dann insgesamt 3 wichtige Versorgungsschienen:
+ 3,3 Volt Schiene
+ 5,0 Volt Schiene
+ 12, Volt Schiene
und wenn dann die Spannung auf einer dieser 3 Schienen unstabil wird, dann kann der Rechner dann dadurch abstürzen.
Unstabil wird dann so eine Schiene, wenn die Spannung im Betrieb mehr als als 5% nach oben oder unten schwankt und dann mehr als 5% von dem eigentlichen Spannungswert abweicht.
(und ganz genau genommen - darf die + 3,3V Schiene sogar nur 4% schwanken)
mfG bollerman
>>mein frage bezieht sich aeigentlich auch nur auf das netzteil.
Laß doch mal das NT in Frieden. Die werden dauernd als die schuldigen genutmasst und sind es fast nie.
Ob Dein neues NT mehr leistet oder nicht, kann man keinem typenschild, sondern nur einem test entnehmen. Leider schreibst Du bei beiden NT nicht, um welche es sich handelt.
Die Abstürze können grundsätzlich von Überhitzung irgend eines Bauteils, beispielsweise der Spannungsregler des Mobos oder von einem fehlerhaften Kondensator herrühren. Wenn sie aber immer an der EXAKT selben Stelle eines Programms erfolgen, ist es mit Sicherheit KEIN Hardware-, sondern ein Softwarefehler. Es gibt keinen denkbaren Grund, weshalb eine Hardware aus Hardwaregründen immer an der selben Stelle einer Software abstürzen sollte.
@EAXAKT die selbe stelle: der/die abstürze treten in mehreren games auf ("normale" anwendungen laufen ohne probleme).aber fast immer in der gleichen "szene".hab diese games auch schon neu installiert, dennoch absturz, an der vorigen stellen.hab sogar mal eine neue HD genommen, os drauf, nur die games (welche abstürzen) drauf, dennoch der fehler bleibt.
ein hitzeproblem kann ich (weitesgehend) ausschliessen.ich hab mehr als genug lüfter drinne, das gehäuse ist offen.hab jetz auch schon (fast) alle komponenten-ram,NT,graka (auch in verschiedenen kombinationen) getauscht---absturz.alles überflüssige (maus, optische laufwerke, gehäuselüfter)abgeklemmt, die abstürze bleiben.
absturz=bild friert ein (komm nicht mal ins windoofs :D)muss den rechner reseten.der witz ist, mal läuft genau die stelle im game wo es vorher abstürzt, dann die gleiche stelle wieder ---absturz.
das einzige was mich ein wenig stutzig macht, ist mien prozzi (athlon xp mobile 2400+).der soll laut amd mit 1.65Vcore laufen, mein mobo betreibt den aber mit 1.71V.kann das auch nicht manuell ändern (low-cost-mobo).
Die 0,04 V machen es auch nicht aus, zumal sie ein Meßfehler sein können.
Erklärung hab ich sonst auch keine - außer vielleicht dem Graka-Treiber. Wenn Du irgend eine andere Graka hat (selbst eine Office-Graka, das Game mal mit der durchlaufen lassen.
Grundsätzlich wäre denkbar, daß die Spannungsversorgung des Mobo aus irgend einem Grund nicht genügend Saft für die Graka liefert, wobei ich nicht verstehen würde, warum sich das immer an der selben Stelle bemerkbar macht.
mein frage bezieht sich aeigentlich auch nur auf das netzteil.
hat es jetzt mehr "leistung" als das andere oder nicht.
die abstrüze kommen immer nur unter volllast und dann auch an ganz unterschiedlich stellen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
hallo
..bis hier war ja die gestellte Frage eigentlich noch recht deutlich.
..nur dann werden von den 3 "+" Spannungsschienen zwar nur zwei aufgezählt, und dann die die alten und die neuen Werte davon gegenübergestellt.
+ 3,3 Volt von 14A nach 28A = dies ist dann eine Steigerung von 100%
+ 5,0 Volt von 28A nach 30% = eine Steigerung von 7%
Aber die + 12 Volt Schiene wird unbegreiflicher Weise überhaupt nicht genannt, obwohl ein Rechner dann auch wegen einer unstabilen +12V-Spannungsschiene abstürzen kann.
Natürlich kann es dann auch durch einen Softwarekonflikt zu Abstürzen kommen.
Möchte man dann die tatsächliche Ursache finden, dann ist es nicht nur angebracht - sondern auch etwas mehr erfolgversprechender, wenn man dann mit der Fehlersuche etwas gründlich und systematisch vorgeht.
Wenn man dann babei dann schon mal bei dem Netzteil anfängt, dann hat dies aber auch nur einen wirklichen Sinn, wenn man dann halt auch alle drei "+" Stromschienen kontrolliert.
Und vorallem, hoffentlich wird die Ursache der Abstürze gefunden.
mfG bollerman