Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mpeg-2 Decoder auf Mainboard UND TV-Karte?

Nethog / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich plane, mir in nächster Zeit, mir ein HTPC-System zusammenzustellen.
Als Mainboard habe ich das neue A8N-VM CSM von Asus ausgesucht, das unter anderem einen Mpeg-2 Decoder onboard hat.
Kann dieser Decoder auch eingesetzt werden, um eingehende Datenströme von meinem DVBs-Karte zu decodieren, oder brauche ich dazu auch noch einen Decoder auf der DVBs-Karte?
Hardware-Beschleunigung möchte ich in jedem Fall haben, zwecks Entlastung der CPU (Passiv-System).

Danke für Eure Hilfe!

nemesis² Nethog „Mpeg-2 Decoder auf Mainboard UND TV-Karte?“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der onboard Decoder etwas bei DVB-S bringt, denn dazu müßte ihn die Software der Sat-Karte unterstützen.

Das kannst du sicher vergessen, ist aber auch nicht so schlimm.

Es gibt noch immer Sat-Karten mit HW-Decoder, allerdings können die kein HDTV (Zukunftsmusik) und sind sehr teuer.

Für DVB-S mit billiger Sat-Karte brauchst du auch nur max. 1 GHz, wenn du die CPU ggf. noch etwas runtertakten + die Vcore senken kannst (wenn Cool'n'Quiet funtioniert bzw. manuell), sollte da Passivkühlung trotzdem kein großes Problem sein.

siggicacci nemesis² „Ich kann mir nicht vorstellen, daß der onboard Decoder etwas bei DVB-S bringt,...“
Optionen

Meine Geforce FX5200 hat einen Hardwaredecoder auf dem Chip und dieser verträgt sich prima mit meiner Skystar2...

Optionen

@siggicacci

Wenn der HW-Decoder der GraKa etwa genau so viel bringen würde, wie bei einer Full-Featured-Karte, dann müßtest du bei der SS2 eine CPU-Last von nur 1-3 Prozent haben.
Ist das so?

Optionen

Ob mit oder ohne HW-Decoder auf der Sat-Karte - der Unterschied ist unbedeutend.

Mit der SS2 (und GF 6800) habe ich ca. 5-8 % CPU-Last, mit der Nexus-s dagegen 0-4 (1 % real düfte damit hinkommen). Ein schlechter Virenscanner verursacht dagegen allein 20 % CPU-Last und mehr.

Allerdings läuft eine Karte auf TT-Basis wesentlich stabiler und es läuft fast jede Alternativsoftware damit. Außerdem gibt es einenn brauchbaren TV-Out.