Hallo,
ich plane, mir in nächster Zeit, mir ein HTPC-System zusammenzustellen.
Als Mainboard habe ich das neue A8N-VM CSM von Asus ausgesucht, das unter anderem einen Mpeg-2 Decoder onboard hat.
Kann dieser Decoder auch eingesetzt werden, um eingehende Datenströme von meinem DVBs-Karte zu decodieren, oder brauche ich dazu auch noch einen Decoder auf der DVBs-Karte?
Hardware-Beschleunigung möchte ich in jedem Fall haben, zwecks Entlastung der CPU (Passiv-System).
Danke für Eure Hilfe!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der onboard Decoder etwas bei DVB-S bringt, denn dazu müßte ihn die Software der Sat-Karte unterstützen.
Das kannst du sicher vergessen, ist aber auch nicht so schlimm.
Es gibt noch immer Sat-Karten mit HW-Decoder, allerdings können die kein HDTV (Zukunftsmusik) und sind sehr teuer.
Für DVB-S mit billiger Sat-Karte brauchst du auch nur max. 1 GHz, wenn du die CPU ggf. noch etwas runtertakten + die Vcore senken kannst (wenn Cool'n'Quiet funtioniert bzw. manuell), sollte da Passivkühlung trotzdem kein großes Problem sein.
Meine Geforce FX5200 hat einen Hardwaredecoder auf dem Chip und dieser verträgt sich prima mit meiner Skystar2...
@siggicacci
Wenn der HW-Decoder der GraKa etwa genau so viel bringen würde, wie bei einer Full-Featured-Karte, dann müßtest du bei der SS2 eine CPU-Last von nur 1-3 Prozent haben.
Ist das so?
Ob mit oder ohne HW-Decoder auf der Sat-Karte - der Unterschied ist unbedeutend.
Mit der SS2 (und GF 6800) habe ich ca. 5-8 % CPU-Last, mit der Nexus-s dagegen 0-4 (1 % real düfte damit hinkommen). Ein schlechter Virenscanner verursacht dagegen allein 20 % CPU-Last und mehr.
Allerdings läuft eine Karte auf TT-Basis wesentlich stabiler und es läuft fast jede Alternativsoftware damit. Außerdem gibt es einenn brauchbaren TV-Out.