Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Meine Mauszeiger macht sich selbständig!!!

puschiundpurzel / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Seit ein paar Tagen macht sich mein Mauszeiger manchmal selbständig. Was hat das zu bedeuten?? Ich halte ihn auf einen Punkt und auf einmal läuft er nach links, ganz von alleine.Kann mir bitte jemand helfen!?


 

GarfTermy puschiundpurzel „Meine Mauszeiger macht sich selbständig!!!“
Optionen

danke für die "detaillierte" anfrage...

im ernst - so ungenau formulierte fragen kann man nicht genau beantworten. also frag nochmal - dann aber mit allen nötigen einzelheiten.

;-)

puschiundpurzel GarfTermy „danke für die detaillierte anfrage... im ernst - so ungenau formulierte fragen...“
Optionen

Was genau möchtest du noch wissen. Ich kenn mich eben nicht so genau aus, sorry.
Bin ich mit irgendwas infiziert?? Bin immer noch Anfänger.

out-freyn puschiundpurzel „Was genau möchtest du noch wissen. Ich kenn mich eben nicht so genau aus,...“
Optionen

Es wäre für den Anfang schon mal ganz hilfreich zu wissen, ob Du eine optische Maus (mit Licht unten) oder eine Maus mit Kugel benutzt.
Bei optischen Mäusen kann dies passieren; abhängig vom Untergrund, auf dem sie benutzt wird.

Ich hab' auch ne optische Maus auf einem Siebdruck-Mousepad und an ein paar Stellen beginnt der Mauszeiger ebenfalls, sich selbständig zu machen. Dabei ist mein Rechner definitiv nicht infiziert :-).

wirttendorf GarfTermy „danke für die detaillierte anfrage... im ernst - so ungenau formulierte fragen...“
Optionen

mann oh mann !!!!

steck dir deinen sarkasmus sonstwo hin ! es ist nicht jeder so ein vollblutprofi wie du.

komisch dass andere mit den angaben darauf antworten können, nur du musst rummeckern, du banane !!

soulseeker93 puschiundpurzel „Meine Mauszeiger macht sich selbständig!!!“
Optionen

die maus macht also ungewollt nen abpeser, cool.

wann und wie oft?


hast du eine funktastatur und maus?

batterie schwach oder richtig eingestellt?
maus kann man mit der mitgeliefrten software eigentlich noch auf sich zugeschnitten einstellen und auch die justierung muss genau eingestellt werden sonst macht, grade mal ein optische maus solche netten faxen.

arbeitest du auf einer reflektierenden Oberfläche, Glas, lacktisch etc

auch diese sind nicht so toll für optische mäuse und die machen dann halt mal nen
abkacker, allerdings weiß ich ja nicht genau was du im einsatz hast.

Emily22 puschiundpurzel „Meine Mauszeiger macht sich selbständig!!!“
Optionen

Da würde ich auch mal auf eine fast leere Batterie tippen, oder zwischen Maus und Empfänger steht eine Störquelle wie der Monitor z.B.
Ansonsten wären mehr Infos wirklich hilfreich.

puschiundpurzel Nachtrag zu: „Meine Mauszeiger macht sich selbständig!!!“
Optionen

Ich werde erstmal neue Batterien einlegen und dann weiter probieren. Ich hoffe, es liegt daran. Aber trotzdem vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Falls ich nicht weiter komme melde ich mich wieder. Ich dachte, es wird mir angezeigt, wenn die Batterien schwach sind!

Olaf19 puschiundpurzel „Ich werde erstmal neue Batterien einlegen und dann weiter probieren. Ich hoffe,...“
Optionen

> Ich dachte, es wird mir angezeigt, wenn die Batterien schwach sind!

Schön wär's... nein, da wird nichts angezeigt. Bei meiner Logitech Cordless Desktop Maus ist es so, die bleibt einfach stehen, wenn die Batterie leer ist. Beim ersten Mal habe ich noch ganz verzweifelt nach einer "Fehlerursache" gesucht (Anschlüsse überprüft), inzwischen kenne ich das Spiel. Gut möglich, dass deine Maus andere Symptome zeigt.

Solche eigenmächtigen Bewegungen von Mauszeigern habe ich auch schon erlebt - ich glaube, das war an einem Rechner in der Firma... reproduzieren konnte ich das Problem allerdings nicht. Nur so viel: Mit "Hacker, Viren, Datenschutz" hat es zu 99% nichts zu tun, daher habe ich es mal hierher verschoben.

CU
Olaf

schnaffke Olaf19 „ Ich dachte, es wird mir angezeigt, wenn die Batterien schwach sind! Schön wär...“
Optionen

Hy allerseits, was die Warnung angeht....

"Ich dachte, es wird mir angezeigt, wenn die Batterien schwach sind!"

Ich denke, das kommt aufs Betriebssystem und die Treiber der Funk-Maus an. Bei meinem Logitech Cordles Desktop optical warnt mich XP regelmäßig , wenn die Batterien der Maus zu schwach sind, nur ignoriere ich das meistens, und stehe dann genauso da wie unser Fragesteller... Inzwischen habe ich hier einige Sätze Akkus frischgeladen liegen, sodaß ich bei Bedarf sofort tauschen kann. Das da nichts angezeigt wird, kann man also so nicht sagen...
Da sind einfach zu viele Kombinationen möglich, Hardware, Betriebssystem, Funk-Geräte, da kann man erstmal nur vermuten.
Wir haben z.B. zwei Logitech Cordless Desktop Systeme im Haus, eins hab ich, eins hat meine Tochter. Da kam es mal vor, das bei meiner Tastaur die Batterien alle waren, ich holte mir die Tastatur meiner Tochter, eben anmelden, und weiter gings. Am nächsten Tag hatte ich die Batterien meiner Tastatur getauscht, meine Tochter hatte sich ihre Tastatur wiedergeholt, und schrieb in ihrem Zimmer an ihrem PC E-Mails an Freundinnen, die ich aber (wundersamer Weise) an meinem PC haarklein mitlesen konnte, wie von Geisterhand erschien in einem Editor alles was sie gerade in ihrem Zimmer an ihrem PC eintippte. Ihre Tastaur war immer noch an meinem PC angemeldet, meine Tastatur nach Batterie-Tausch allerdings auch. Seitdem ist mir die Funkerei unheimlich.
Vielleicht hat sich ja ein Nachbar eine Funk-Maus zugelegt oder irgendein anderes Funk-betriebenes Gerät, das die Maus jetzt spinnen lässt.
Sowas könnte es jedenfalls auch sein..

Olaf19 schnaffke „Hy allerseits, was die Warnung angeht.... Ich dachte, es wird mir angezeigt,...“
Optionen

Hi Schnaff,

ich nehme an, dass ihr die Logitech-Software installiert habt und deswegen die Warnungen ausgegeben werden? Ich habe seinerzeit darauf verzichtet, weil mein Cordless Desktop auch ohne Treiber etc. problemlos von XP erkannt wurde. Die Batteriestandsanzeige vermisse ich nicht wirklich, da ich immer ausreichend Ersatzbatterien in der Nähe zu liegen habe...

...und für den Fall der Fälle habe ich auch noch eine Kabelmaus ;-)

CU
Olaf

fbe Olaf19 „Hi Schnaff, ich nehme an, dass ihr die Logitech-Software installiert habt und...“
Optionen

Bei meiner Medion Funkmaus wird, lange vor dem endgultigen Ende der Batterien, beim Bewegen der Maus am Scrollrad ein rotes Licht angezeigt. Batterielebensdauer bei täglich 1-3h Betrieb >3Monate
fbe

schnaffke Olaf19 „Hi Schnaff, ich nehme an, dass ihr die Logitech-Software installiert habt und...“
Optionen

Hy Olli, ja wir haben die Software installiert, deshalb die Meldung. Aber ich ignorier das immer, wie gesagt. Wenns dann aber soweit ist, gehts wirklich ganz schnell, und die Maus spinnt nur noch.
Bis denne
Eike

digixp puschiundpurzel „Meine Mauszeiger macht sich selbständig!!!“
Optionen

ja gut, kann er ja nicht wissen. Könnte ja sein, das jemand ihn fernsteuert. BackOrifice oder sowas... Gibt ja selber zu, keine Ahnung von PCs zu haben.

Dieses Spiel kenne ich auch von meiner Logitech Funkmaus. Wenn die Batterien am Ende sind, tanzt der Zeiger sogar und verschwindet in irgendeiner Ecke. Wie bei Olaf hab ich erst mal nach Fehler gesucht. Irgendwann bin ich mal auf die Idee zu kommen, das die Batterien alle sind. Tatsächlich!

Versuche mal die Batterien zu wechseln, wenn es das nicht ist, wieder fragen

Max Meier puschiundpurzel „Meine Mauszeiger macht sich selbständig!!!“
Optionen

Versuche mal den Wert "Eingabepufferlänge"
unter Systemsteuerung/Maus/Erweiterte_Einstellungen zu erhöhen.
Vielleicht bringt's was.

Greetz
MM

Max Meier Nachtrag zu: „Versuche mal den Wert Eingabepufferlänge unter...“
Optionen

*edit: Systemsteuerung/Maus/Hardware/Eigenschaften/Erweiterte_Einstellungen...