Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mehr Stabilität durch Runtertakten?

Sacter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma zwei Rechner, die erst neulich aufgerüstet wurden (ASRock K7S41GX, Athlon XP 2200, 256 MB DDR). Ist halt ne einfache Kombination, die aber auch nicht viel leisten muss (sind Kassenrechner). Leider sind sie in letzter Zeit aber immer öfter abgestürzt. Ich hab festgestellt, dass das Netztteil dabei immer extrem heiß war. Die werden jetzt zuerst mal gegen Markenware getauscht (Kauftipps? --> nicht so teuer). Da ich den Prozessor aber niemals voll ausreize, hab ich mir überlegt, ob es vielleicht was bringt, wenn man den Takt runterschraubt, somit auch den eventuell den VCore und somit weniger Wärmeentwicklung bzw. mehr Stabilität hat? Bringt das was oder ist das eher schädlich für die CPU?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten die Stabilität zu erhöhen? Ich weiß dass das bis zu einem gewissen Grad auch am Board liegt, aber man muss doch noch was verbessern können!?

Vielen Dank
Gruß

fr00d Sacter „Mehr Stabilität durch Runtertakten?“
Optionen

Hi!

Also das mit dem runtertakten ist an sich keine schlechte Idee, ABER!!! Du hast da ASRock Mainboards drin und mit denen kann man genauso wenig �bertakten wie untertakten. Daf�r sind die einfach nicht ausgelegt. Also probier dich erst garnicht daran, es wird schief gehen.

Zu deinem Netzteilproblem: Wo stehen denn die Rechner an der Kasse? Wenn die da n�mlich irgendwo eingebaut sind, wo man kaum einen Luftzug durch bekommt, kannst du das mit jedem Netzteil machen und es werden alle hei�. Ansonsten hab ich schon viel von COBA Netzteilen geh�rt, die relativ g�nstig und sehr leistungsf�hig sein sollen. Also was ein Netzteil anbelangt kannst du eigentlich zum n�chst besten Computerfachmarkt gehen und dort nach einem fragen, dass nicht so hei� wird. Vielleicht nimmste das, das gerade in den Rechnern ist mit, damit der auch seinen Senf dazu ablassen kann. Ich w�rde etwa mit 30 Euro pro Netzteil rechnen.

Gru� Andi

Sacter Nachtrag zu: „Mehr Stabilität durch Runtertakten?“
Optionen

Aber man kann den FSB (oder irgendwas �hnliches) runtertakten. 200, 266 oder 300 MHz. Momentan ist es bei 266... Wenn ich 300 mach, dann wird der Prozessor als 2800 erkannt!

Killerloop Sacter „Mehr Stabilität durch Runtertakten?“
Optionen

Hm,

ASRock in der Firma? Noch dazu als Kassenrechner?

Sorry, aber ich denke zu ASRock muss nichts gesagt werden ;,-((

Hier stimmt ja schon die Basis nicht...

loopy

Optionen

Wir haben schon mehrere AsRock in der Firma (eines sogar als Server f�r die Kassen!), weil sie im Preis einfach unschlagbar waren. Es gab bisher noch nie Probleme damit, selbst der Server (allerdings mit einem Sempron), ist nach einem Jahr noch KEIN einziges mal abgest�rzt. Von daher hab ich mit AsRock keine Probleme. Ich tippe ja auch aufs Netzteil...

Die Frage ist ja aber was man NOCH tun kann, um Stabilit�t zu erh�hen, nicht dass ich mir tausendmal anh�ren kann wie sch***e AsRock ist. Das hab ich ja auch schon oben geschrieben. Von daher kann ich auf solche Kommentare wie von "killerloop" verzichten...

Gru�

fnmueller1 Sacter „Mehr Stabilität durch Runtertakten?“
Optionen

wie gsagt, lueftung eben herstellen

Killerloop Sacter „Mehr Stabilität durch Runtertakten?“
Optionen

Hmm,
ich wollte nur meine Meinung kundtun....

Übrigens: AsRock ist "scheisse", in deiner Sprache gesprochen, da gibts nichts zu deuteln.

Habe vorher nie gesagt, dass sie 'scheisse' sind, anscheinend weisste ja selber, was du für Zeug bei dir stehen hast!
Sie sollten nun mal nicht in Firmen PC´s oder gar als Server missbraucht werden.
Es fehlt einfach die nötige Stabilität, als EDV-ler (der für ServerSysteme verantwortlich ist) darfst du das wohl niemandem erzählen...

Von Server kann mit dieser Hardware sowie nicht gesprochen werden.

So unterschiedlich sind nun halt mal die Auffassungen innerhalb der Firmen **wundernd**

Systemprotokolle schon auf einen entsprechenden Hinweis geprüft?

Vielleicht auch ein Softwareproblem, nachdem ja wohl mehrere Rechner abstürzen, kann evtl. auch eine entsprechende Software dafür verantwortlich sein

loopy

fr00d Sacter „Mehr Stabilität durch Runtertakten?“
Optionen

Hi Sacter!

Also das mit dem einstellen des FSB ist ein sch�nes Feature, das ASRock mitbringt, aber sobald du anfangen willst deinen VCore runter zu schrauben wirst du bald an die Grenzen des Boardes kommen. Ein ASRock Board ist wie schon gesagt ein B�rorechner Board. Das baut man ein und es macht das n�tigste.
Es kann �brigends immer sein, dass einmal ein v�lliges billigboard besser und stabiler l�uft als ein 180 Euro Superboard. Es gibt bei der Herstellen einfach kleine Unterschiede, die nachher aber trotzdem durchs Raster zum Verkauf fallen.
Also hol dir einfach mal ein Billignetzteil und schau, ob das seinen Dienst besser macht als das, das du gerade in dem Rechner hast. Andernfalls kannst du auch einfach mal probieren was der Rechner sagt, wenn du noch einen Geh�usel�fter einbaust. Ansonsten eben nochmal nachpr�fen ob wirklich alle Temperaturen im gr�nen Bereich liegen .o0(Soll auch mit diversen Fiberthermometern gehen, aber VORSICHT manche digitale Ger�te machen nicht mehr als 45�C) und danach dann eben die Rechner anders stellen oder anders bel�ften.

Gru� Andi

Optionen

Und das Runterstellen des FSB? Kann das was bringen bzw. schaden?

Gru�

Horzt Sacter „Mehr Stabilität durch Runtertakten?“
Optionen

hi,
... nein, das kann deiner cpu nicht schaden!

allerdings kann es trotzdem noch (leicht) zu abstürzen führen, wenn dein board durch den niedrigeren fsb deinen speicher dafür schneller ansteuert!

also, um auf nummer sicher zu gehen ebenfalls die cas-latency deines rams manuell auf den standardwert einstellen.

um die hitze-entwicklung+stromverbrauch noch etwas zu senken empfehle ich die cpu-vcore ebenfalls manuell einzustellen. 1-2 schritte unter normalwert.

mfg
horzt